Fahrwerk Upgrade US / Domstrebe TDI

  • Zitat

    Original von MacBeth
    ....da werden ja auch angeblich sportwagen mit blattfederung gebaut.


    Zitat

    Original von G1-Golf
    viel zu viel Geld , ausserdem muss man beim G4 ja vorne nen Stabi verbauen wenn man ordentlich tief will ....
    Obwohl ich den Amis in Sachen Fahrwerk ncith so wirklich vertrauen würde ....die haben auch noch in die neuste Corvette Blattfedern gebaut ... :D :D :D



    ich meinte keinen dickeren stabilisator vorne zu verbauen, das ein stabi rein muß ist klar.

  • Zitat

    Original von MacBeth
    wobei die amis sagen wenn man vorne und hinten nen stabi verbaut fährt sich das auto wieder wie vorher.


    da haben die amis recht. dickerer stabi vorne in verbindung mit einem sportfahrwerk bringt absolut nichts. unter umständen veschlechtert es sogar die straßenlage, weil schon ohne hin tiefes und harteas fahrwerk durch den stabi festgehalten wird und nicht richtig arbeiten kann.


    so als pi mal daumen regel. geht man tiefer und härter, so muss der stabi dünner und weicher werden. bzw. ganz rausfliegen


    stabi hinten macht sinn, wenn das auto in der kurve über die vorderräder schiebt.

  • Zitat

    Original von paul


    stabi hinten macht sinn, wenn das auto in der kurve über die vorderräder schiebt.


    Wäre ja dann bei einem Golf sinnvoll !

  • Zitat

    Original von paul
    so als pi mal daumen regel. geht man tiefer und härter, so muss der stabi dünner und weicher werden. bzw. ganz rausfliegen


    erklär das ma und wer das sagt,interesiert mich nun weil eigentlich alle die seehr tief runter sind nen anderen und teils dickeren stabi hier verbaut haben.

    s-line...

  • hä??
    dickerer stabi bewirkt doch das sich das auto nich so neigt
    also wenn tiefer auch nen dickeren stabbi
    ...

  • denkt mal nach. warum legt ihr auto tiefer (nicht auf optikfopler bezogen)? richtig, damit das auto bei kurvenfahrt nicht so stark kippt und man schneller durch die kurve fahren kann. und da es nicht mehr so stark kippt, kann man den stabi dünner machen, bzw. ganz weglassen. ein fahrwerk kann besser arbeiten, wenn alle räder unabhängig von einander beweglich sind. deswegen haben auch die meinsten neuen autos hinten keine starrachse mehr

  • sorry das ich das so sage aber das is quatsch. das fahrwerk arbeitet so oder so das wird nicht schlechter wnn du einen stabi reinbaust. warum sonst haben die größeren golf modelle nen dickeren stabi drin?
    Domstreben verhindern verwindung in der karosserie
    stabis verhindern diese verwindungen in der vorderachse.


    Hier mal wikipedia dazu was soll ich da groß erklären wenn da ja alles steht



    Der Stabilisator ist ein Federelement beim Automobil, das zur Verbesserung der Strassenlage beiträgt.


    Die Federwirkung wird durch die Verdrehung (Torsion) von runden Drehstäben erreicht.


    Der Mittelteil des Stabilisator ist drehbar an der Karosserie, die abgewinkelten Enden, die als Hebel wirken, sind über Gummielemente an den Radaufhängungen, beispielsweise Querlenkern, angebracht.


    Beim Anheben eines Rades (Einfedern) wird über die Verdrehung des Stabilisators das andere Rad ebenfalls angehoben, beim Absenken ebenso gesenkt. Dadurch wird bei Kurvenfahrten dem übermässigen Wanken der Karosserie entgegengewirkt. Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder tritt der Stabilisator nicht in Aktion.


    Härteverstellbare Stabilisatoren werden im Rennsport genutzt, um das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs für die jeweilige Strecke zu optimieren. Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse. Übersteuern lässt sich beispielsweise durch eine härtere Einstellung an der Vorderachse, oder eine weichere Einstellung an der Hinterachse korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • warum wohl? weil 95% der leute unfähig sind das auto vernünftig im grenzbereich zu bewegen. deswegen werden dickere stabis vorne verbaut, damit die jungs in papas auto, die kein respekt vor der leistung haben, nicht in der kurve quer stehen. dadurch wird grenzbereich nicht so schmall. das auto fängt an zu quitschen und leicht vorne zu rutschen, aber schneller wird es durch den dicken stabi nicht, im gegenteil, man kommt nicht so flott um die kurve. und dick ist nicht unbedingt hart. kann ja sein, dass der stabi zwar dicker ist, aber aus einem viel weicherem stahl gefertigt ist


    guckt euch die ganzen TT fahrer an, die mit dem auto nicht klar kammen. natürlich war das auto schuld. jetzt fahren die eine kastrierte mistgeburt mit nem spoiler hinten dran und anderen stabis und denken, dass das auto schneller geworden ist


    man kann nicht generel sagen dicker ist besser. es kommt auf das verhältnis an. lese dir genau durch was in der wikepedia steht:


    "Eine härtere Einstellung nur eines Stabilisators bewirkt eine Verschiebung der Bodenhaftung zur jeweils anderen Achse." das heißt, wenn du vorne dicker machst (ist dann auch meistens härter), verschiebst du die bodenhaftung auf die hinterachse. das auto bricht vorne schneller aus = untersteuern

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