Clima-Fehlercode 4FA

  • mmh. warst schonmal beim :) und hast mal dort nachgefragt?

  • Die kennen sich ja noch weniger aus... Der eine sagt, LüfterSTG, der andere beide Lüfter sind zum Tauschen... was jetzt?

    insta: rb_83

  • da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. warte mal auf andere antworten...

  • Ja, ok... Trotzdem danke...

    insta: rb_83

  • Hallo allerseits,


    Ich greife dieses alte Thema mal wieder auf, weil ich ebenfalls ein Problem mit anlaufenden Scheiben habe.


    Die Symptome: bei geringem Gebläse (Stufe 1 auf Frontscheibe) ist alles ok. Sobald mann aber auf ECON schaltet und somit Stufe 4 erreicht geht der Spaß los - die Scheiben beschlagen alle, angefangen bei der Frontscheibe.
    Mit der Klima bekommt man zwar meistens alles weg, aber sobald diese aus ist fängt das Spiel von vorne an.


    Daher habe ich heute den Pollenfilter mal gecheckt: aus meiner Sicht ist der noch OK (wurde im April erneuert). Allerdings viel mir darunter eine Klappe auf (sollte die aus obigem Beitrag sein). Wenn ich von normal (ECON) auf Umluft schalte, bewegt sich diese nicht: sie steht immer leicht schräg, sodass dahinter eine ca. 1cm Öffnung ist... Ist das normal?
    Hier ein Bild davon:
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/9734/29112009017.jpg]


    Beim Stellgliedtest liegen laut Climatronic-Anzeige (444) keine Fehler vor!


    Kann mir wer sagen, ob diese Syptome zu den beschlagenen Scheiben führen (können)?
    Wenn dem so ist, gibt es TN und Preis für das zu tauschende Teil? :)


    Besten Dank im Voraus!


    LG, Axel

  • Ich schließe mich hier einfach mal mit an.


    Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar:
    wenn ich mich zur feucht/kalten Jahreszeit ins Auto setze und die Klimatronic (Heizung) einschalte, dann beschlagen meine Scheiben. :( Stelle ich an der Bedieneinheit den Luftstrom auf die Windschutzscheibe dauert es ewig bis die Scheibe wieder frei ist. Die "Gebläseleistung" ist hierbei auch nicht wirklich hoch (verglichen mit Audi [hier ist das Gebläse dann deutlich zu hören- Föhn :) -]).
    Bei der Abfrage des Klimafehlerspeichers erscheint die 444 in der Anzeige. Mir ist ebenfalls aufgefallen, wenn ich den Luftstrom auf den Fussraum stelle und dann anschließend auf die Windschutzscheibe, dann schaltet das Gebläse nicht hoch. ?(


    Ist das so alles normal? (Bin's vom Audi gewohnt, dass die Gebläsestufen deutlich erhöht werden wenn auf Winschutzscheibe gestellt wird)


    Kann das auch an den Stellmotoren liegen, oder ist es evtl. der Gebläsemotor.
    Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen.


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Hallo Axel,


    da die Scheiben meines Variants heute morgen mal wieder von innen feucht waren, habe ich mir wiederholt den Pollenfilter und die Luftklappenstellung angeschaut. Der Pollenfilter ist furztrocken und die auf dem Foto gezeigte Frischluftklappe ist in der Umluftstellung nahezu vollständig geschlossen. In der AUTO-Stellung steht sie so wie auf dem Foto und die Umluftklappe ist dabei geschlossen. Alles bewegt sich also in Abhängigkeit von der Climatroniceinstellung.
    Ob allerdings die Frischluftklappe in ihrer korrekten Einstellung eigentlich etwas anders positioniert sein müßte, vermag ich momentan nicht zu sagen, da noch keine Grundeinstellung nach dem Wechsel des Stellmotors durchgeführt wurde. Dies soll baldmöglichst nachgeholt werden.


    Auf der Suche nach der Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit im Variant bin ich also immer noch.


    Gruß
    ede


  • Hi Ede,


    Meine Frischluftklappe (sofern das die unter dem Pollenfilter ist), steht wie gesagt nur einen kleinen Spalt geöffnet (max. 1cm), egal ob Umluft- oder Auto-Stellung.
    Werde mir dann wohl auch einen solchen Motor besorgen und einzubauen versuchen. Muss man bei der Stellung irgendwas beachten. Es schreibt hier jeder von "Grundeinstellung nach dem Einbau"... Wie führt man denn diese Grundeinstellung durch? Kann man das selbst machen?


    Best Dank,
    Axel

  • Hallo Alex,


    wenn sich die Frischluftklappe (ja, die direkt sichtbar von oben, wenn der Pollenfilter ausgebaut ist) überhaupt nicht bei der Umstellung UMLUFT <-> AUTO bewegt, ist da was faul. Entweder ist die Frischluftklappe schwergängig oder Stellmotor hat eine Macke, was die Climatronic dann in der Fehlerdiagnose allerdings als Fehler rausschmeissen müßte. Die Grundeinstellung, die ich übrigenes immer noch nicht durchgeführt habe, wird mittels des VAG-COM durchgeführt, falls Dir dies zur Verfügung steht. Ansonsten kann Dir der Freundliche da weiterhelfen.


    Gruß
    ede

  • Hi Zusammen,


    ich habe gestern Abend/heute Früh mal das Handschuhfach ausgebaut und ein wenig nach Ursachen geforscht:


    Der Grund für den Fehler liegt eindeutig am Stellmotor. Dieser dreht zwar, aber die Klappen stehen alle still (nehme an ein Zahnrad ist gebrochen). Das erklärt auch warum nichts im Fehlerspeicher erscheint!
    Habe nun provisorisch mal den Gebläsemotor ausgebaut und die Umluftklappe manuell geöffnet, dann den Stecker vom besageten Stellmotor (V71) entfernt, dass er nicht doch eventuell die Klappen wieder schliesst.
    Und siehe da, alles funkt wieder einwandfrei (ausser die Umluftfunktion klarerweise).


    Sobald das Wetter wieder besser ist und ich den Ersatzmotor habe, wir dieser eingebaut - dann sollte das alles wieder voll funktionfähig sein!


    Danke nochmals für die Hilfe!


    LG, Axel

  • Hi Zusammen


    hab mal ne frage meine climatronic heizt nicht mehr im stand also es kommt nur noch kalte luft raus und wenn ich fahr geht sie wieder hab den schönen fehler mit der Staudruckklappe (V71). Kann jemand helfen wer echt klasse. danke schon mal.


    LG Marcus

  • Tach zusammen, ich kram den Thread nochmal hervor.


    Also ich habe auch das Problem wenn's kalt ist(oder regnet) beschlagen die Scheiben innen teilweise so extrem,das ich sie nicht mehr frei kriege.(außer mim Tuch natürlich)
    Habe mir schon viele Sachen durchgelesen,also habe ich mal das Handschuchfach ausgebaut und geguckt was da los ist.


    Als ich den Lüfter rausgebaut habe und blick auf die beiden Klappen hatte stand die untere einen Spalt auf und die obere war zu.(ist das mein Problem das die Scheiben beschlagen?Wenn die obere die man vom Filter aus sieht zu ist?)


    Naja habe dann die untere Klappe geschlossen und die obere geöffnet.
    Wenn ich jetzt die Zündung einschalte und auf Umluft schalte schließt die obere(die untere bleibt auch zu)
    Schalte ich auf Windschutzscheibe(Knopf oben links) öffnet die obere Klappe wieder.(unter bleibt zu)


    Was ist da los?die unter lässt sich nur per Hand bewegen und natürlich nur wenn die obere zu ist.
    Aber wenn das ja jetzt so bleibt müsste doch mein Problem mit den Scheiben gelöst sein oder nicht?
    Umluft habe ich eh noch nie gebraucht.
    Aber eig. sollte ja die eine Klappe öffnen wenn die andere schleißt oder nicht?Bei mir bewegt sich jedenfalls nur die obere für die "Außenluft".


    Wäre echt nett wenn mir einer seine Meinung schrieben könnte.
    Fehlerspeiche habe ich noch nicht auslesen lassen,habe das Problem aber schon über ein Jahr und ich mein letztens ständ nichts drin.
    Alles andere läuft auch soweit,also Heizung und Klimaanlage.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!