unterschied lcd- und plasma tv

  • will mir dieses jahr einen neuen großen fernseher kaufen, war auch gestern beim media markt und wollte vom verkäufer wissen wo denn der unterschied zwischen lcd und plasma fernsehern ist. er meinte der liegt in der größe, lcd werden bis 94 cm diagonale gebaut und alles was drüber ist, ist dann eben plasma. kann aber nicht sein, da ich schon lcd fernseher größer als 94 cm gesehen habe.
    weiß vielleicht jemand von euch wo der unterschied liegt bzw. vor- und nachteile

  • Nachteil der Plasma-Fernseher; sie haben einen recht hohen Stromverbrauch.


    Nachteil der LCD-Teile; derzeit nur bis 90cm Diagonale bezahlbar, aber generell teurer als die Plasmas.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • und sonst gibt es keinen unterschied.
    ich finde ja, dass die plasma tvs ein schöneres bild als die lcd haben, warum sind die lcds dann um soviel teurer.

  • Gibt schon noch mehr Unterschiede, aber das sind die Eklatantesten.


    Wenn du noch Zeit hast mit dem Kauf, dann wart bis Mitte oder 3tes Drittel des Jahres, denn dann sollen die Preise fuer die LCDs auch purzeln, da mittlerweile die Produktionskosten dieser Teile um Einiges gesenkt werden konnten =)


    Abgesehen davon haben die teureren LCDs meist ne bessere Aufloesung als die Plasmas und das wirst du spaetestenes bei HDTV merken.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Herrstellungsverfahren , Die technik ist relativ neu. Plasma gibt es schon einige Jahre somit konnten die Herstellungskosten gedrückt werden.


    Ich bin auch an einer evulation , ich will aber ein Plasma.


    Grund : Grösse (42 oder 50Zoll) , Kontrast , geschwindigkeit.


    LCD in 42 Zoll kosten so ab 6000 Euro.....

  • der höhere preis wird vielleicht auch daher kommen das ein lcd-tv eine weitaus längere lebenserwartung hat

  • Zitat

    Original von niggg
    der höhere preis wird vielleicht auch daher kommen das ein lcd-tv eine weitaus längere lebenserwartung hat


    und um wieviel ist die lebeneserwartung länger ??

  • Ein Plasma-Display verliert mit jeder Betriebsstunde ein wenig Leuchtkraft. Ist also quasi ein Wegwerfartikel :)
    Wie lange man es aushält (ob 5 Jahre oder 10 Jahre), hängt von den persönlichen Sehgewohnheiten und Qualitätsansprüchen ab.



    Andreas

  • Plasmas gibts erst ab 94cm und sie brauchen ca. das 2,5fache an Strom wie ein LCD. Plasmas sollen angeblich nicht so lange halten wie LCDs.
    Plasmas machen nicht so eine gute schärfe wie LCD.
    Plasma Technik ist alt, die gabs schon vor 8 Jahren.


    LCD ist die bessere Technik die sich auch durchsetzen wird. Die Schärfe was ein gescheiter LCD liefert ist genial, und dann noch mit HDTV ist es der Hammer.


    LCD ist mit Flüssigkeitskristallen, wesentlich besser als diese Plasma Technik. Es gibt zwar auch ordentliche Plasmas (z.B. Philips, Pioneer oder Panasonic Geräte, kosten 3000-6000 Euro) aber allgemein würd ich ehr zu LCD raten, diese sind in Größen über 100cm allerdings auch in dieser Preislage.
    Plasmas unter 3000 Euro (Baumarkt, Disounter oder Versandhaus Angebote) taugen echt nicht viel.

  • Zitat

    Original von michl1982
    ich finde ja, dass die plasma tvs ein schöneres bild als die lcd haben, warum sind die lcds dann um soviel teurer.


    Finde es ist genau umgekehrt, meiner Meinung nach haben die LCDs ein brillianteres Bild =)


    Gruß


    Marcus

  • servus...


    das mit dem höheren stromverbrauch bei plasmas scheint wohl garnicht so krass zu sein, dachte das auch bisher aber dann bin ich auf folgenden test gestoßen: Stromverbrauch LCD vs. Plasma


    generell empfehle ich wenns eine gute erläuterung der beiden Technicken geht


    plasma/LCD



    Matse

  • Das Problem ist, das die LCD Fernseher nachdunkeln, d.h. die Helligkeit lässt mit der Zeit nach und damit auch die Bildqualität.
    Das passiert dir mit nem Plasma nicht!


    Also bis denne

  • war auch vor einiger zeit mal beim MM und hab mir einige plasma / lcd angeschaut und einen verkäufer mal zu den unterschieden befragt.



    im grossen und ganzen hat er mir lcd empfohlen.


    plasma ziehr mehr strom als lcd, lebensdauer ist kürzer, bild ist nicht so scharf, es können sich zb logos "einbrennen". wenn ich das richtig verstanden habe, spricht alles für einen lcd, ausser einem punkt. und zwar sollen die lcd schwarztöne nicht so realitätsgetreu darstellen können, wie die plasmas?!?


    und einen lcd tv, der vom preis-leistungsverhältnis wohl im mom top sein soll, ist vonr samsung...weiss jetzt nicht wie das modell heisst. hat eine diagonale von knapp über 100cm (102 cm?) und kostet 2499..- EUR. gibts bei MM, expert esch usw. evtl auch im netz noch billiger?!?


    so sieht der aus:
    https://www.ebay.de/itm/5861684471/ (Affiliate-Link)


    weiss nicht, ob es genau das modell ist?!?

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf
    Das Problem ist, das die LCD Fernseher nachdunkeln, d.h. die Helligkeit lässt mit der Zeit nach und damit auch die Bildqualität.
    Das passiert dir mit nem Plasma nicht!


    Also bis denne


    ähm. das ist genau andersrum =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!