Ausschnitt in der Motorhaube einkleben?!

  • Hi Leutz,


    hab grad so ne fixe Idee gehabt, da ich mich ja schon mal umgehört hatte zwecks MHV und den eventl Probs durchs Schweißen werf ich jetzt mal meinen Gedankensblitz in die Runde...


    Also durch meine Berufliche Tätigkeit kamm ich schön öfter mit einem 2K Kleber der sich Fast Metal schimpft und von der Fa. Weicon ist in Berührung , so nun zur Idee da dieser Kleber nach Aushärtung derart Metallähnliche Eigenschaften hat (z.B. kann Gewinde geschnitten werden) dachte ich könnte man doch eventuell das Einschweißen des Halbmondes in die Haube umgehen in dem man das Teil einklebt und in dem Zug auch direkt den Entstehenden Spalt zur Haube damit auffüllt....


    Alle üblichen Nebenwirkungen durch die Hitze beim Schweißen wären aus der Welt, grad das wegbrennen des Lackes im Pfalzbereich =)


    Was meint Ihr...???

  • Hmmm, dazu müsste man halt die Materialeigenschaften bei den verschiedenen Bedingungen kennen... Hitze, Kälte, dauerhafte Vibration ;)


    Vom Prinzip sicher ned schlecht =)

  • wenn das wirklich so funktioniert, wie du sagst, wäre das natürlich genial. würde gern mal nen bild sehen, wo das so gemacht ist =)

  • Im Prinzip in Ordnung, aber.......
    Ich kenne das mit Aluminium. Feinste Körnchen und entsprechender Härter
    ergeben ein bruchfestes Material.
    Der Knackpunkt wäre der Übergang zur Haube, da das Gemisch nur "anliegt",
    mechanisch beansprucht wird und an den Stellen einreissen kann.

  • WEICON Fast-Metal Minutenkleber
    Der stahlgefüllte Klebstoff lässt sich durch seine hohe Viskosität (pastös) nicht nur an senkrechten Flächen verarbeiten, sondern füllt gleichzeitig auch Risse, Lunkerstellen
    sowie Unebenheiten aus.
    Ideal für Reparaturen, bei denen größere Toleranzen überbrückt werden müssen.
    • pastös, spaltfüllend
    • sehr kurze Topfzeit (3-4 Minuten)
    • schnelle Aushärtung
    • mechanisch bearbeitbar (schleifen, feilen, bohren etc. )


    Temperaturbeständigkeit: -50 bis +145 Grad Celcius
    Schlagscherfestigkeit: 20N/mm²


    und wer noch mehr wissen will...http://weicon.de/prospekte/de/epoxy-klebstoffe.pdf


    Jetzt noch ne Frage...kann man das einlackieren was meint ihr...???

  • du kommst doch relativ einfach da ran...
    also mal etwas ausschmieren, trocknen lassen, abschleifen, und dann mal lacken. dann kannst du ja sehen, wie der lack hält.
    Und uns dann berichten :D

  • Na der Lack hält aber die Frage war eher ob man die Sache auf der Motorhaube einlackieren kann ohne die ganze Haube zu lackieren =)

  • Naja, wenns ne harte, schleifbare Oberfläche ergibt kann man das IMHO auch anschließend grundieren und lacken, oder?

  • Zitat

    Original von Golf4r32power
    Bei deiner Wagenfarbe wird es schwierig, denke ich


    Meinste :] Silber ist da immer bissel anfällig, nich!? Die Haube kpl. lackieren ist schon recht fett...*verwirrtsei*

  • An deiner Stelle hätte ich das verschweißt und lackiert oder direkt eine dezente MHV dran

  • Noch ist ja nix gemacht, war erstmal nur ein Gedankensblitz...hätte halt weniger Nebenwirkungen als Schweißen !?

  • Wäre ja cool, wenn man damit eine MHV aus Blech "fest kleben" könnte. Dann braucht nicht mehr geschweißt und verzinnt werden.

  • naja ich würde mal sagen das gibt keinen ...eben wie schon oben erwähnt weil das materiela nur aufliegt und keine verbindung eingeht .
    daher denke ich wirste damit dauerhaft keinen erfolg erziehlen

  • Zitat

    Original von hillbilly
    naja ich würde mal sagen das gibt keinen ...eben wie schon oben erwähnt weil das materiela nur aufliegt und keine verbindung eingeht .
    daher denke ich wirste damit dauerhaft keinen erfolg erziehlen


    Hast du was überlesen...es ist kleber, und üblicher weise liegt kleber nicht nur auf sondern geht unweigerlich eine verbindung mit den Verbundmaterialien ein...


    überleg mal wenn das mit dem Aufliegen stimmen würde dann würde Kleber(egal welcher) nirgends halten


    bei 20N/mm² ergibt es auf einen cm² 200N(kg*m/s²) Schlagscherfestigkeit...!!!das Hält schon bisschen was ab, versuch mal mit nem Drehmomentschlüssel nur mal 200N aufzubringen(und da hast du einen m Hebel deshalb Nm) nur damit du mal nen Vergleich hast wie stark du gg. diese Klebeverbindung vorgehen mußt wenn diese Optimal hält um Sie zu zerstören...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!