Airbag aus- und einbauen

  • Zitat

    Original von Nero
    Den Airbag im Lenkrad wechsel auch nur die Batterie abmachen ???


    :O


    Aber Alex, falls du wissen willst ob man für den Ausbau vom Airbag des Lenkrades auch nur die Batterie abklemmen brauch, dann ja.
    So habe ich es zumindest auch gemacht.


    Und nach dem abklemmen paar Verbraucher angemacht und bissel gewartet damit wirklich keine Spannung mehr da ist.


    Wollte ja net keinen verpellt bekommen vom Sack. :D

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Und nach dem abklemmen paar Verbraucher angemacht und bissel gewartet damit wirklich keine Spannung mehr da ist.


    Frage mich nur wie du mit abgeklemmter Masse, also KEINEM geschlossenen Stromkreis noch irgendwo was verbrauchen willst... :rolleyes::D Oder hats Licht etwa trotzdem nochmal kurz aufgeblitzt ;)...

  • JA NATÜRLICH ! egal welchen Airbag ihr ausbaut, bitte IMMER die Batterie abklemmen und mind. 20min warten MIT eingeschalteten Verbrauchern (Reststrom!)


    Zwilling hat aber eigentlich Recht, es sollte nur von geschultem Personal gemacht werden!

  • Naaa, falsch beschrieben.. wärend des abklemmens der Batterie hatte ich die Dinger angelassen, damit die Spannung wirklich total unterbroch wird.
    Und Kondensatoren etc. Entladen sich ja trotzdem, kommt zwar auf die Schaltung an aber sicher ist sicher.


    Auch wenn wir es ja eigentlich nicht dürfen, wo Zwilling ja vollkommen recht hat. =)

    MfG Sven
    ------------------

  • Zitat

    Original von Zwilling
    So so, habt ihr den auch den Befähigungsnachweiss zum umgang mit Spreng/Treibladungen??


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA =) =) =) !!!!
    Sogar noch bis 2009 :] ...

  • Stell mir das gerade vor wenn einer bei Zündung Ein und unter +7° C die Batterie bei einem TDI anklemmt. Weil dann die Vorglühanlage ja ihre A zieht.

  • No Problem mit dem vorglühen... Vor vier Wochen erst bei -2° gemacht... Glaube das funkt erst wenn du Zündung nochmal aus und wieder ein machst. Wenn viel Strom fließen würde, hätt man das beim draufstecken ja am gebruzzel und gebizzl gemerkt :D, was aber nicht der Fall war ;)

  • Das Abklemen der batterie bringt gar nix !!


    Warum ist im Airbag Steuergerät wohl eine Spannungsreserve die eine Zündspannung für die Airbag/Eltr. Gurtstraffer für mindestens 24-36 Stunden hält ?


    Rischtisch...
    Damit bei einem Crarsh wo die Batterie zerstört wird auch die Airbagfunktion sicher Aufrecht erhalten bleibt.


    "Dynamit" Berhard :D

  • Sprengstofferlaubnis ist genau so Quarkt wie nein Schein für FlurbedinbareKrane zu bedinen dürfen.


    Ein Airbag kann jeder wechslen der Handwerklich begabt ist und die Technik versteht.

  • können ja, dürfen halt nicht :)


    ich sag mal, man sollte sich vorher zumindest mal informiert haben wie man vorgehen soll.
    alles andere ist jedem selbst überlassen!

  • Hätte da mal noch ne frage bevor ich alles auseinanderbaue.


    habe eine Recaro austattung von 1998 und will diese gegen eine 2002 lederausstattung vom US Bora tauschen. ist da überhaupt der selbe airbag drin?

  • Der Airbag wird gleich sein nur könnten die Stecker unterschiedlich sein. Diese müßte es aber bei VW einzelnd zu kaufen geben. (hoffe ich zumindest :])


    Edit:
    Die Stecker scheint es doch einzelnd zu geben. Siehe hier.
    klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Mal noch ne andere Frage zum Fahrerairbag. Wo steckt ihr denn diesen ab? Hab den beim Ausbau innen im Lenkrad abgesteckt (also die zwei einzelnen Drähte und den Stecker). Im schlauen Büchlein heißts nur "abstecken", aber aufm Bild daneben siehts so aus, als ob die direkt am Luftsack selber die Verbindung rausziehen. Das war mir aber dann weng zu suspekt da dran rum zu fummeln, deswegen hab ich die anderen genommen. Würd mich nur mal interessieren - da ja hier einige Sprengstoffexperten mitposten - ob man den direkt auch abstecken hätte können.

  • den Luftsack siehst du überhaupt nicht. Dazu müsstest du die Kappe abnehmen.
    Der Stecker steckt direkt im Gasgenerator.


    Du steckst einfach den kleinen Stecker mit den 2 Kontakte ab, mehr nicht.


    so:


    den Stecker ->


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/5531/lrg44spstecker0uw.jpg]



    hier rein ->


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/9990/aeeinheitg44sp3ms.jpg]

  • Zitat

    den Luftsack siehst du überhaupt nicht.


    Was 8o??? Aber den hatte ich meiner Mutti zum waschen mit hoch gegeben... :D


    Quatsch ;)... Mit Luftsack meinte ich selbstverständlich den Airbag als Ganzes =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!