1,9TDI Kupplung auf 1.8T möglich?

  • Zitat

    Original von Outlaw
    An alle mit AGU Motor


    man kann seine Kupplung im Austausch auch gegen eine 225er Kupplung austauschen lassen. Die neueren GTI haben die schon drin



    Für welches Drehmoment ist die dann gut? Was kostet das?



    Andreas

  • das selbe wie die alte glaube 250 € im austausch (bin mir mit dem preis nimmer soo sicher)


    die wird ein bissl mehr aushalten da sie auch dicker ist eine Nm angabe hab ich aber natürlich nicht. zum vergleich könnte man ja aber mal eine dieselkupplung herranziehen vielleicht gibts ja da eine mit 225mm

  • Für den Diesel gibt es eine 225er
    Druckplatte TN: 038141025P (ist von LUK)
    Scheibe TN: 038141032E
    Ausrücklager: 02A141165G
    Diese wäre vom AGR, AHF, ASV



    Beim 1.8T AGU wird jetzt einfach die Kupplungsscheibe bzw. Druckplatte vom AUM eingebaut?
    Druckplatte TN: 038141025P
    Scheibe TN: 038141032E
    Ausrücklager: 02A141165G
    Wie man sieht, die selbe Kupplung wie beim Diesel.


    Da der AGR nur ein 90PS TDI mit 210NM Drehmoment ist, wird die 225er Kupplung auch nicht überdimensioniert sein. Jedoch sicherlich besser als die 220er. Die 228er Kupplungsscheibe wird zB. im 100PS PD TDI eingebaut, welcher 240NM hat.

  • Ich weiß zwar nicht, welche Kupplung bei mir drin ist (AGU Modell 99), aber ich fahre meine Originalkupplung jetzt seit 137tkm, davon 72tkm mit 300Nm Drehmoment. Bislang rutscht da nichts.



    Andreas

  • Ist bei meinem AGU auch nicht viel anders, nur jetzt merk ich das sie ganz leicht anfängt zu rutschen. Nicht dramatisch, aber ab und zu merkt man's am Drehzahlmesser, dass er 100-200U/min schneller raufdreht. Hat jetzt auch 141tsd km.

  • Was ich jetzt noch bemerkt habe ist das die Verzahnung bei den Kupplungen und getrieben anders ist! Da muss also auch drauf acht gegeben werden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!