LLM, wo sitzt der denn?

  • Hi, also bei meinen TDI hat es sie so angefühlt.
    Beim Beschleunigen von zB 2000 Umdrehungen, hat man vollen schub, dann fühlt es sich so an als ob man hinter einem LKW aus dem Windschatten ausschert und gegenwind hat, das wiederholt si bis 4000 Undrehen ca noch 3 - 4 mal...., werde morgen den LMM vom Benz mal einbauen....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Das ist ein schleichendes Problem - der Verlust ist am Anfang fast nicht merkbar - am Ende ist mein TDI grad mal noch 160 gefahren, und ín den unteren Drehzahlen ging auch gar nix mehr - schätze mal das hat 40-50 PS ausgemacht...

  • FRAGE: angeblich laut aussage eines freundes ist der LMM in Österreich auf 100 euro oder so runtergegangen da vw gemerkt hat das sie den LMM öfters tauschen als den LUftfilterkasten!


    kann das wer bestätigen?!

  • Zitat

    Original von Adri
    Mit 99-prozentigen Isopropyl-Alkohol(Apotheke), so macht das meine Werkstatt und es klappt ganz gut.




    Ganz normaler Bremsenreiniger (Sprühdose) geht aber auch. Falls das mit der Apotheke zu umständlich wird. ;)

  • Hi, so habe seit vorhin den LMM von Mercedes verbaut, war ganz einfach, alten kaputten raus und Benz LMM rein !!! Man muss nur 2 Haltenasen für den Stecker abschneiden, und schon fertig !!!
    Mein Auto rennt jetzt wieder wie Sau !!! Geht jetzt wieder laut Tacho seine 215km/h mit 18 Zoll..., davor waren´s gerade mal 180..... .
    Habe für das Benz Teil 71,49 Euro bezahlt !!! Bei dem Preis darf er sogar einmal im Jahr defekt gehen... :D



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Mir ist am Dienstag der LMM hops gegangen. War beim Überholen, dann auf gleicher höhe keine Leistung mehr. Totalausfall!!!! das ist dann der dritte. Ganze 10Tkm hat er gehoben. Ging dann mit 50-80 KM/h weiter *kotz*
    VW gibt 2 Jahre garantie auf den LMM. Mal gespannt ob ich wieder 70€ für Fehlerspeicher- auslesen zahlen muss.
    Achja.....die bauten mir meinen K&N aus, und meinte, dass ich den nächsten selber zahlen darf, wenn ich mir nochmal einen einbaue.


    Den LLM von Mercedes ist ja ne billige Alternative, allerdings ist die Kennline etwas anders, so dass ich im niedrigem Drehzahlbereich, trotz Chip, keine Leistung habe.....Das ist mir dann auch nicht wert.

  • Habe seit gestern auch den Mercedes-LMM (71,49€).


    Problem vorher:
    schlapp im unteren Drehzahlbereich
    kurzer Leistungsverlust bei 2800 und 3200 U/min


    Jetzt:
    im unteren Drehzahlbereich wieder stark
    gleichmäßiger Durchzug im 3000er Bereich
    Rußt genauso wie vorher. Macht mir aber nix da er vorher nicht stark ruste und jeder ruhig sehen kann, dass er von einem Treker überholt wurde.


    Motor:
    85kW - TDI - 75000 km - BJ 04/00


    Komisch:
    Vorher auch noch 210 km/h erreicht. Jetztige Topspeed weiß ich noch nicht. Bin erst Sonntag wieder auf der Autobahn.
    Trotz "nach unten versetzer Kennlinie" mehr Anfahrtsleistung im unteren Bereich.


    Fazit:
    VOLL zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Malinero ()

  • Hm, also das mit weniger Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich hab ich nicht so empfunden....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Ich hab folgendes Problem:
    Wenn ich z.B. an ne Kreuzung im 2. Gang und gezogener kupplung hinrolle kann es sein, dass der Motor ausgeht, ich starte dann neu und alles geht wieder perfekt. Dass passiert mir seit einer Woche ständig. Woran kann das Liegen? Ist das etwa auch der LLM? Habe das K&N 57i Kit montiert, hat das vielleicht etwas damit zu tun?

  • Hm..., dein Problem sollte am Leerlaufsteller oder Sensor für den Leerlauf liegen...



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Hm..., dein Problem sollte am Leerlaufsteller oder Sensor für den Leerlauf liegen...



    MfG Stefan


    Kann ich das Problem selber beheben oder soll ich mal in die Werkstatt? Besteht die Möglichkeit, dass ich dadruch mal liegenbleibe?

  • Sunseeker
    Das mit dem schwarzen Qualm ist bei mir auch eher objektiv. Bei Tag sieht man eigentlich nichts, aber bei Nacht wenn ich Vollgaß gebe und hinter mir einer fährt, dann sehe ich den Qualm.
    Wenn mein Kumpel im gechippten 130 PS TDI Gaß gibt siehst Du ihn fast nichtmehr :D .

  • @all


    ihr wollt wissen woran man einen kaputten oder fehlerhaften LMM erkennt?


    Na ganz einfach an der Menge der eingesaugten Luft. die wird in g/s. angegeben.


    Für jedes einzelne Auto ist ein bestimmter Richtwert angegeben das das Auto einhalten muss.
    Hier einige Beispiele:


    VW Golf Gti 1.8t mit 150 Ps: ca. 130 g/s
    Audi S3 mit 225 Ps : ca. 160 g/s
    (für die genauen Werte bitte Werkstatt fragen)


    Unterschreitet ein Auto seinen vom Hersteller festgelegten Wert dann ist mit ziemlicher Sicherheit der LMM im Arsch.


    Das Ganze kann man sehr leicht mit der VAG-Com messen. Einfach Laptop anstöpseln dann ein bissel fahren dann 3. Gang rein bei ca. 1500 u/min und dann Vollgas bis vor den Begrenzer.
    Und dann die Werte ankucken.


    Uebrigens bei Turbos ist der normale Richtwert immer um einiges höher da sie viel mehr Luft ansaugen (wegen mehr Leistung) und bei gechippten Turbos kann dieser Wert enorm ansteigen.


    Also wenn ihr bei Leistungsverlust glaubt es stimmt was nicht einfach mal messen lassen.


    Achtung: dieser Wert kann schwanken je nachdem welche Temperatur draussen herrscht sowie Luftdruck.


    Hoffe es hat euch ein wenig geholfen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!