Sammelbestellung: Lautsprecher Adapaterringe Alu & Ringe aus Rotguss

  • Hallo Charly,


    wenn ich mich noch recht entsinne bietet Burkhard Möller doch auch für die M18W selbst einen passenden Metalladapter auf DIN/ISO und sogar fahrezugspezifisch an.... =)

  • Hallo.


    Ich hab's noch nicht ganz auf der Reihe. Sind die Rotgussringe jetzt wirklich nur 8mm dick, oder auch 40mm wie die Alu-Ringe?


    Und noch zum physikalischen Verständnis: Von der akustischen Nachgiebigkeit (Steife) her dürften sich Rotguss/Alu/MDF ja nicht viel tun, es geht demnach eher um die Masse (Gewicht). Wie groß ist denn da der Unterschied zwischen Alu und Rotguss? Lohnt Alu überhaupt oder sollte man dann nicht gleich lieber Rotguss nehmen?



    Andreas

  • Zitat

    Wie groß ist denn da der Unterschied zwischen Alu und Rotguss? Lohnt Alu überhaupt oder sollte man dann nicht gleich lieber Rotguss nehmen?


    Der Wechsel von Plastik auf MDF ist ein starker Unterschied, Alu ist schon sehr gut, aber der Wechsel von Alu zu Stahl (magnetisch, Probleme abhängig vom verwendeten Chassis ;) ) und Rotguss ist definitiv hörbar. Wahrscheinlich wegen der höheren Masse.... Eine bombenfeste kraftschlüsssige Anbindung an das Fahrezugblech (mittels direkter Verschraubung und Verklebung mit Curil) immer vorausgesetzt, denn das ist das wirklich entscheidende ;). Rotguss ist die beste Lösung, es ist ein hartes Material, sehr schwer und nicht magnetisch, aber halt unverhältnismäßig teuer X(



    Und wenn man es dann klanglich "perfekt" machen möchte, sollte der Lautsprecher hinten viel Luft bekommen, also einen sich weitenden Ring vorfinden, um Überhöhungen im Mitteltonbereich (Stichwort "Tunneleffekt") vorzubeugen, aber dafür sind dann umfangreiche Umbaumaßnahmen nötig (Schweiß- und Schneidarbeiten am AGT), es gibt da viele Berichte zu bei http://www.klangfuzzi.de, u.a. anderem auch von Dominic Langenberg (Firma Diabolo) der damit mit seinem Bora die EMMA-Europameisterschaft gewonnen hat... :baby:

    3 Mal editiert, zuletzt von art-audio ()

  • @gaywsx


    also die Ringe werden in verschiedenen Dicken angeboten in 8mm, 16mm und 30mm -> Rotguss
    40mm Ringe gibt es nur für Alu.
    Es wäre natürlich auch möglich Rotguss in 40mm zu fertigen aber das wird dann wieder einiges teurer.


    Gruss
    Michael

  • Alu-Ring Liste:


    1) 1 Paar/ RowdyBurns
    2) 1 Paar/ Buddy
    3) 2 Paar/ tedi
    4) 1 Paar/ mrteschner

  • Alu-Ring Liste:


    1) 1 Paar/ RowdyBurns
    2) 1 Paar/ Buddy
    3) 2 Paar/ tedi
    4) 1 Paar/ mrteschner
    5) 1 Paar/ chiefjustice

  • Alu-Ring Liste:


    1) 1 Paar/ RowdyBurns
    2) 1 Paar/ Buddy
    3) 2 Paar/ tedi
    4) 1 Paar/ mrteschner
    5) 1 Paar/ chiefjustice
    6) 1 Paar/ Diggergolf

  • Alu-Ring Liste:


    1) 1 Paar/ RowdyBurns
    2) 1 Paar/ Buddy
    3) 2 Paar/ tedi
    4) 1 Paar/ mrteschner
    5) 1 Paar/ chiefjustice
    6) 1 Paar/ Diggergolf
    7) 1 Paar/ Zerookee

  • ab wieviel Paar werden die nun bestellt?

  • Zitat

    Original von DerDuke2oo9
    Also kleiner aber wichtiger Nachtrag, ich habe jetzt erfahren, dass wir doch 15 Bestellungen brauchen werden.
    Das hat folgenden Hintergrund, die müssen das Material in mindestes 1m Länge und bei einer Dicke von 3cm bekommen die 15Paare raus. Und damit die nicht auf dem Rest des Materials sitzen bleiben, was extra dafür in dem Durchmesser etc, bestellt wurde, müssen es halt 15 Paare/Bestellungen werden.


    Gruss
    Michael


    Aber gut das Du das hier nochmal hochgeholt hast! Ich hhoffe wir kommen jetzt mal weiter! Ich benötige die Dinger nämlich dringend!

  • Zitat

    Original von Zerookee


    Aber gut das Du das hier nochmal hochgeholt hast! Ich hhoffe wir kommen jetzt mal weiter! Ich benötige die Dinger nämlich dringend!


    Zerookee
    Ja deswegen hab ich das ja uch so geschrieben.

  • Denke das mit der Bestellung hat sich erledigt, der Duke ist schon den ganzen Vormittag online, antwortet aber nix....


    Ist aber auch nicht wirklich überraschend, die Sammelbestellungen führen hier so gut wie nie zum Ergebnis... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Mods


    Könntet ihr das mal ganz nach oben tun das noch einige drauf aufmerksam werden,...


    BITTE :] :]


    Gruß Micha

  • Alu-Ring Liste:


    1) 1 Paar/ RowdyBurns
    2) 1 Paar/ Buddy
    3) 2 Paar/ tedi
    4) 1 Paar/ mrteschner
    5) 1 Paar/ chiefjustice
    6) 1 Paar/ Diggergolf
    7) 1 Paar/ Zerookee
    8) 1 Paar/ Golf_Turbo

  • Tach zusammen,


    erst mal sorry das ich mich nicht gemeldet habe, aber ich dachte dass da gar nicht genug Leute zusammen gekommen sind, außerdem bekomme ich keine Benachrichtigung wenn jemand auf den Thread antwortet.
    Das ganze ist von meiner Seite natürlich noch nicht erledigt, wie es aussieht haben wir mit mir zusammen dann 10Paare.


    Also ich bräuchte natürlich schon noch ein paar Leute die welchen haben möchten, wie bereits erwähnt muss das Mindestmaterial was bestellt werden muss aufgebraucht werden!!!


    Gruß
    DerDuke2oo9

    Einmal editiert, zuletzt von DerDuke2oo9 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!