Unterbodenbeleuchtung

  • [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8264/img28020fr.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8576/img28037ub.th.jpg]


    7farben, jede menge funktionen und basscontrol alles über funkfernsteuerung.
    kabel sind dicke lang genug (zwischen 3 und 6 metern je nach röhre)


    ges zurzeit 210 leds


    ich fahre seit über 2jahren mit der ubb. natürlich meist nur auf parkplätzen eingeschaltet ;) keine defekte bisher alles tip top.
    und für die zweifler: alles eingetragen ;)
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/6177/eintragubb9rr.th.jpg]


    €dit: video von der UBB hab ich auch noch ;)
    http://rapidshare.de/files/5121083/MVI_3243.AVI.html

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    5 Mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Zitat

    Original von Kaufi
    und für die zweifler: alles eingetragen ;)
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/6177/eintragubb9rr.th.jpg]


    *zweiflerbin*


    Gerate mal an den falschen, dnn nützt dir die Eintragung auch nichts =)
    Es sei denn, es ist WIRKLICH eine reine Einstiegsbeleuchtung... was ich nicht glaube :]


    Gruß


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Auf den Bildern ist ja klar zu erkennen, dass es sich NICHT um eine reine Einstiegsbeleuchtung handelt..


    Wie ich zu solchen Sachen zu Sagen pflege:
    Wenn du nen TÜV'er kennst, kannst du dich auch nen Nilpferd aufs Dach schweißen und eintragen lassen, Zugelassen ist dadurch trotzdem nicht ;)


    Also ich würde für so eine Spielerei meine BE und den versicherungsschutz nicht aufs Spiel setzen, aber das ist wie immer jedem selbst überlassen (zum Glück).

  • Die teilweise mitgelieferten TÜV Gutachten erlauben nur den Anschluss der UBB an das Innenraumlicht. Wenn man die UBB über einen Schalter zusätzlich einschalten kann ist das ganze schon wieder illegal.


    Um zur Optik noch was zu sagen: Finde die Teile eigl ganz ansehnlich, hatte auch mal überlegt mir eine zuzulegen aber bisher war dafür kein Geld übrig.

  • Zitat

    Original von Passo
    Die teilweise mitgelieferten TÜV Gutachten erlauben nur den Anschluss der UBB an das Innenraumlicht.


    Noch nichtmal das :D
    Die darf normalerweise nichtmal außen am Fahrzeug montiert werden, aber mit gesetzlichen Regelungen ist das ja immer so'ne Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

  • Ich glaube Foliatec war die ein Gutachten zur Nutzung als Einstiegsbeleuchtung mitliefern. Aber nur bei weißer UBB!

  • Zitat

    Original von TurboG.


    Noch nichtmal das :D
    Die darf normalerweise nichtmal außen am Fahrzeug montiert werden, aber mit gesetzlichen Regelungen ist das ja immer so'ne Sache.


    doch schon les mal die vw speed 12/05
    solange die mit türkontakt geschaltet ist sind die erlaubt. habe natürlich funküberbrückung.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi


    doch schon les mal die vw speed 12/05
    solange die mit türkontakt geschaltet ist sind die erlaubt. habe natürlich funküberbrückung.


    Lies mal StVZO ;)
    Nach vorne und hinten leuchten ist nicht, farbig ist nicht und dann noch mit Türkontakt...
    Zwei kriterien passen bei dir nicht so ganz :baby:


    Soll keine Klugscheißerei sein, aber ich verdiene mit der Materie meine Kohle...

  • wie gesagt hab schon viele tüv und straßenverkehrskontrollen gehabt damit noch nie probleme ;)
    und wie gesagt solange die nur angeht wenn die tür offen ist und du diese funktion abschalten kannst ist die eintragung selbst für farbige legitim.


    es geht ja nur drum dass die röhren eingetragen sind damit du sie nicht abmachen musst sobald du privates gelände verlässt

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Wie habt ihr die befestigt einfach anschrauben oder
    doch lieber ankleben?

  • also wenn du röhren hast werden die mit schlaufen an den unterboden geschraubt. 4-5 stc pro röhre. wenn du die angeschraubt hast die schrauben gut mit unterbodenschutz einpinseln.
    mei den neuen flexiblen silikonstreifen... logischerweise geklebt.


    die heckröhre habe ich am aggregarträger oder wie das ding heißt mit insges 10 Kabelbindern befestigt, da ist nichts zum groß anschrauben...


    vorne die ist auch mit 4 schlauefen befestigt (jeweils 2 am rand) und zur sicherheit nochma 4 kabelbinder an metallteile festgemacht da mit nur ans plastik geschraubt vorne zuviel spiel hatte..

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Zitat

    Original von Kaufi
    wie gesagt hab schon viele tüv und straßenverkehrskontrollen gehabt damit noch nie probleme ;)
    und wie gesagt solange die nur angeht wenn die tür offen ist und du diese funktion abschalten kannst ist die eintragung selbst für farbige legitim.


    es geht ja nur drum dass die röhren eingetragen sind damit du sie nicht abmachen musst sobald du privates gelände verlässt


    Sorry, ich gönn's dir echt, aber es steht explizit so in der StVZO drin ;)
    Das Fahrzeug darf nichtmal im Stand außen farbig leuchten :rolleyes:
    (Verwechslungen mit Signalleuchten möglich).


    Die Eintragung ist definitiv hinfällig... will nur nicht, dass du damit irgendwann mal auf die Sch*auze fliegst ;)

  • ne ist ja ok muss ja im endeffekt jeder selbst wissen, nur ich berichte hier von meinen tagtäglichen erfahrungen ;)
    und wie gesagt in der ve speed oder so stands im dezember auch drin dass es so wie es jetzt bei mir ist erlaubt ist (ohne die funküberbrückung natürlich)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Kaufi
    hattest du für deine ubb eine abe tüvgutachen oder e-prüfzeichen?


    wenn ich zum tüvm fahre und mir die eintragen lassen will, was muss ich den den alles verklickern?


    hand aufs herz, kanntest du jemand beim tüv?


    gruss
    markus

  • also ich hatt ekein e-prüfzeichen oder abe. nur die standard ce-siegel.
    und nein ich kannte/kenne keinen vom tüv/dekra.


    wenn du beim tüv bist zeigst du denen das die nur angeht wenn die tür offen ist (fahrertür) und dass du die ubb auch komplett abschalten kannst so dass sie bei tür halt gar nicht angeht.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!