LMM defekt - was nun ?

  • Hi,


    hab eben festgestellt das mein LMM nen Schuss hat.


    Hab das herausgefunden in dem ich einfach den Stecker abgezogen habe.


    Nun meine Frage, neuer ist mir klar, aber muss ich das in der Werkstatt machen lassen oder kann man das selbst erledigen?


    Kostenpunkt 78 € für einen Tausch-LMM


    Danke!

    ... stay tuned

  • kannst du selbst machen


    LMM ausbauen
    ab damit zu VW
    den Tausch-LMM dafür nehmen
    einbauen



    es gibt aber nicht für alle Modelle den Austausch-LMM ?(
    welche TN hat deiner?

    white rabbit 1999 - 2009

  • gute frage, wo finde ich die?


    was ich ablesen konnte war sicher nicht die tn

    ... stay tuned

  • Zitat

    Original von TobiasAlt
    Hab das herausgefunden in dem ich einfach den Stecker abgezogen habe.


    Ja und was is dann passiert bzw. was sollte passieren? Kannste das ma kurz erläutern?
    Hab nämlich auch den Verdacht auf einen defekten LMM :(


    Wenn meiner defekt sein sollte, fällt der dann unter die Gebrauchtwagengarantie?

  • Zitat

    Original von Streetfighter


    Ja und was is dann passiert bzw. was sollte passieren? Kannste das ma kurz erläutern?
    Hab nämlich auch den Verdacht auf einen defekten LMM :(


    Wenn meiner defekt sein sollte, fällt der dann unter die Gebrauchtwagengarantie?


    also mit garantie wirds wohl nichts - leider


    also ich habe ihn abgesteckt und jetzt viel mehr dampf!
    so rein gefühlstechnisch würde ich sagen 100ps, zumindest zieht er jetzt so ab


    hatte sonst immer zwischen 3500-4500 nen loch als ob ich vom gas runter gehn würde obwohl ich voll drauf war


    jetzt wo ab ist zieht er aus dem unterem und mittleren drehzahlbraich viel viel besser


    desweiteren habe ich das gefühl das der lmm auch am krassen mehrverbrauch in letzter zeit schuld ist



    @ turbo
    tja bei mir steht da ne andere nummer gk- ...

    ... stay tuned

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasAlt ()

  • Zitat

    Original von TobiasAlt
    @ turbo
    tja bei mir steht da ne andere nummer gk- ...


    da müsst die Nr. "071 906 461 B" stehen
    direkt hinter dem kleinen VW-Zeichen

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI


    da müsst die Nr. "071 906 461 B" stehen
    direkt hinter dem kleinen VW-Zeichen


    danke!


    werd morgen wenns hell ist mal gucken gehn ;)

    ... stay tuned

  • Zitat

    Original von powered
    hab noch einen zu liegen. Kannst gern haben


    für nen v5?
    neu?


    dann meld dich mal bei mir

    ... stay tuned

  • TobiasAlt
    Hast du nur im unteren Drehzahlbereich die Leistungseinbrüche? Geht er nach den 4500U/min normal?
    Hab das bei meinem Turbo auch von 2800-3800 bzw. jetzt schon von 2200-4000U/min. Nach 4000U/min möchte man meinen er schaltet wie bei den VTEC Motoren von Honda auf eine schärfere Nocke *g*.


    Aber kann sich ein defekter LMM im unteren Drehzahlbereich so krass bemerkbar machen? Und im oberen überhaupt nicht. Die Endgeschwindigkeit erreiche ich auch ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von TobiasAlt


    für nen v5?
    neu?


    dann meld dich mal bei mir


    ja, V5 , hab ja selbst einen
    neu ist er nicht, aber noch nicht viel gelaufen und voll funktionstüchtig.

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    TobiasAlt
    Hast du nur im unteren Drehzahlbereich die Leistungseinbrüche? Geht er nach den 4500U/min normal?
    Hab das bei meinem Turbo auch von 2800-3800 bzw. jetzt schon von 2200-4000U/min. Nach 4000U/min möchte man meinen er schaltet wie bei den VTEC Motoren von Honda auf eine schärfere Nocke *g*.


    Aber kann sich ein defekter LMM im unteren Drehzahlbereich so krass bemerkbar machen? Und im oberen überhaupt nicht. Die Endgeschwindigkeit erreiche ich auch ohne Probleme.


    Als mein LMM defekt war ist der im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig gelaufen(ruckeln wie wenn kein Benzin kommen würde), je heißer es draußen war, umso früher kam das ruckeln.


    Meistens im 3. Gang so ab 4.500 U/min.


    Vmax war nur noch 190km/h X(

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Als mein LMM defekt war ist der im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig gelaufen(ruckeln wie wenn kein Benzin kommen würde), je heißer es draußen war, umso früher kam das ruckeln. Meistens im 3. Gang so ab 4.500 U/min. Vmax war nur noch 190km/h


    Genau diese Symptome würde ich auch von einen defekten LMM erwarten. Ich werde meinen trotzdem wärend der Fahrt auslesen bzw. ihn mal abstecken und gucken ob sich im Drehzahlbereich bis 4000U/min was ändert.
    Welchen LMM Wert sollte ein gechipter AGU erreichen?
    Na toll, jetzt schneit es schon wieder bei uns *arghh*

  • Mal ne Frage, kann man überhaupt den LMM abstecken und fahren ohne das etwas beschädigt wird???


    Das er im Fehlerspeicher dann auftaucht ist mir klar, muss der überhaupt dann wieder gelöscht werden??? Oder kann man das einfach mal so testen???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!