xenon eingetragen ???

  • vorallem es fahren ja noch genug wagen rum die xenon habe wo es damals aber weder SRA noch ALWR gab ..von daher würd ich mir da mal gar kein kopf drum machen und an arsch kriegen se dich auch net merk doch keiner.

  • Das sagt der TÜV dazu:


    Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:


    - einer automatischen Leuchtweitenregelung
    - einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    - einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.


    Greetz, der Jan

  • Klappt die aLWR eigentlich bei tiefergelegten Fahrzeugen einwandfrei?



    Ne du, das Kabel ist nur für die Amis im Schaltplan :) Weil die keine Leuchtweitenregulierung haben.


    Du müsstest lediglich 2 oder 3 Kabel innen abklemmen und am Stecker anschließen dann klappt die mLWR.



    Zitat

    Original von ChuckChillout


    Aber 98 gabs noch kein Xenon im Golf ;) Da wurde erst ab 07/99, also effektiv Modelljahr 2000, bestellbar. Daher ist eine ALWR trotzdem Pflicht, denn diese Regelung gilt nut für Fahrzeuge, die damals Xenon schon werksseitig verbaut hatten, z.B. der ganz alte 7er BMW (erstes Fahrzeug mit Xenon serienmäßig). Also wurde das Xenon definitiv nachgerüstet und die ALWR gespart ;)


    Und ab wann wurde beim NACHRÜSTEN die aLWR Pflicht?


    Nehmen wir an ich fahre einen 98er Golf, und lebe im Jahre 99. Nun kommt das 2000er Model ohne aLWR auf den Markt und ich möchte die Xenons in meinen 98er Golf einbauen.


    Welche LWR nehme ich nun? Irgendwas kann also nicht stimmen :D

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • Patrick :
    richtisch
    wenn man die ohne lwr anschliesst fahren die in die servicestellung nach ganz unten.
    dann werden die ganz normal manuell justiert. nur darf man nicht vergessen, wenn man nun die alwr anschliesst, vorher die wieder runterzudrehen, sonst geht der stellmotor übern jordan


    Benny :
    nee weil das signal im kufatec kabel nicht liegt.
    pin 11 oder so ?


    ich war beim tüv, die hats net interessiert.


    Am meisten muss ich immer lachen, was ihr mit eurem crash wollt.Was soll denn da passieren ? Nix.

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Zitat

    Original von Rondras
    Benny :
    nee weil das signal im kufatec kabel nicht liegt.
    pin 11 oder so ?


    ich war beim tüv, die hats net interessiert.


    Am meisten muss ich immer lachen, was ihr mit eurem crash wollt.Was soll denn da passieren ? Nix.


    Achso, im Adapter. Da könntest du recht haben, da muss Pin 11 vom 12poligen Stecker an Pin 5 vom 10poligen Stecker. Das ist aber auchnicht wirklich viel Arbeit ;)



    Aber wenn das Licht einmal eingestellt ist und man den Wagen nicht zu stark belädt dann kann man das mit seinem Gewissen auch so ohne Regelung vereinbaren ;)

  • Zitat

    Original von Rondras
    [quote]Original von zonki101
    Das alter der scheinwerfer ist egal.


    das halte ich für ein ganz großes gerücht.



    Ich nicht,die kabelsätze sind bj. bedingt verschieden.
    das hat mit dem scheinwerfer gar nichts zutun.
    hast du einen eingebaut ???
    nein ???
    woher bist dann so sicher mit deiner aussage ?
    Die alwr ist geschwindigkeits abhängig, und bei fahrzeugen ab 08/02 ist diese anderst als bei den bj davor darum gibts 2 verschiedene kablsätze.

  • Hab grad mit Kufatec telefoniert!
    Die fertigen Kabelbäume sind NICHT Fahrzeugspezifisch, sondern Scheinwerferspezifisch!!!
    d.H. wenn du ein Wagen Bj 99 hast und Xenonscheinwerfer BJ 05, dann musst du den Kabelbaum ab 08/2002 kaufen!!!

  • komisch mir wurde es genau anders rum von kufatec gesagt.
    ich wurde ja beim bestellen ja auch nachdem bj des fahhrzeugs gefragt und nicht nach den scheinwerfern.
    ausserdem steht es so in den einbauanleitungen von denen , da gibts nämlich deswegen auch 2 verschiedene.

  • Zitat

    Original von zonki101
    Die alwr ist geschwindigkeits abhängig, und bei fahrzeugen ab 08/02 ist diese anderst als bei den bj davor darum gibts 2 verschiedene kablsätze.


    Die aLWR im Golf ist statisch, ich würde mal gerne wissen wie du auf deine Aussage kommst, vor allen Dingen würde ich mal gerne wissen was die Geschwindigkeit mit den Scheinwerfern zu tun hat.


    Wegen dem Anpressdruck? :D


    Und ja die Kabelsätze sind scheinwerferabhängig!

  • als ich meine alwr angschlossen habe blieb ein kabel übrig, das in der einbauanleitung nicht drin war.
    auf nachfragen bei kufatec hies es das es nicht benötigt wird.
    die alwr funktionierte aber nicht , einer der sich damit auskennt sagte mir das dies die stromversorgung der alwr ist und ohne sie gar nicht funktionieren kann.
    kabel eingesteckt und dann ging sie.


    soviel zum thema kufatec.
    ist eine gute firma die gute lösungen anbietet die es beim :) nicht zukaufen gibt.
    übrigens liegt der unterschied der scheinwerfer(steuergeräte) beim freischalten.
    alte version(steuergeräte im kotflügel) steuergerät 55


    bei den neuen(steuergeräte hinten) sind es die steuergeräte 28 und 29 (glaub ich da bin ich mir aber nicht sicher.)

  • Zitat

    Original von BennY-
    Die aLWR im Golf ist statisch, ich würde mal gerne wissen wie du auf deine Aussage kommst, vor allen Dingen würde ich mal gerne wissen was die Geschwindigkeit mit den Scheinwerfern zu tun hat.


    Wegen dem Anpressdruck? :D


    Und ja die Kabelsätze sind scheinwerferabhängig!


    hast eine einbauanleitung ?


    bzw schon mal angesehen ?


    dort steht es so drin und die ist von kufatec.


    ich schick sie dir gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von zonki101 ()

  • DAs Baujahr des Autos ist doch normal egal. Entweder du hast die Xenon´s von vor 08/2002 oder die danach kamen, dann braucht man halt den anderen Adapter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!