Erfahrungen Winterpaket 2

  • Zitat

    Original von TheZero


    Ich nehme mal an Januar ...
    Mist ich bin erst im Februar da.


    Genau, 18. Januar.


    [url=http://autostadt.de/info/cda/main/0,3606,1~16~0,00.html]INFOS[/url]


    Gruß Matze

    Golf VII Highline 2.0 TDI DSG in Tungsten Silver

  • Bei der Beschreibung des Winterpaket 2 auf der VW HP steht nichts von beheizbaren Wischwaschdüsen. Die sind allerdings im Winterpaket 1 aufgelistet. Verfügt das WP2 trotzdem über dieses Schmankerl?


    Wie sieht es aus mit der Heizleistung der Sitzheizung? Ist nur der Po-Bereich oder aber auch der Lendenbereich beheizt? Wie schnell werden die Sitze heiss? Kann man über die Einstellung der SH ebefalls die Sitzheizung aktivieren?


    MFG Zapper

  • Welches Frostschutzmittel für das Wischwasser benutzt ihr? Ihr könnt ja Angaben über Hersteller und Produktbezeichnung geben.


    MFG Zapper

  • Zitat

    Original von zapper
    Wie sieht es aus mit der Heizleistung der Sitzheizung? Ist nur der Po-Bereich oder aber auch der Lendenbereich beheizt? Wie schnell werden die Sitze heiss? Kann man über die Einstellung der SH ebefalls die Sitzheizung aktivieren?
    MFG Zapper


    Ich kann hier nur für den 4er bzw. den Bora sprechen, Heizleistung der Sitzheizung TOP, Lenden & Pobereich.
    Nein Sitzheizung kann nicht üner die Standheizung mit eingeschaltet werden.

  • Zitat

    Original von zapper
    Bei der Beschreibung des Winterpaket 2 auf der VW HP steht nichts von beheizbaren Wischwaschdüsen. Die sind allerdings im Winterpaket 1 aufgelistet. Verfügt das WP2 trotzdem über dieses Schmankerl?


    Wie sieht es aus mit der Heizleistung der Sitzheizung? Ist nur der Po-Bereich oder aber auch der Lendenbereich beheizt? Wie schnell werden die Sitze heiss? Kann man über die Einstellung der SH ebefalls die Sitzheizung aktivieren?


    MFG Zapper


    Moin,


    WP1 musst du extra bestellen. Wenn du also das WP2 bestellst, dann fehlt dir die Scheinwerferreinigungsanlage und die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.


    Bei mir spricht die Sitzheizung eigentlich ziemlich flott an und bei 5 verbrennst dir schon den Ar äh Popo ;) . Bei Motor-Talk gabs mal einen Thread, wo Leute über ihre Sitzheizung geklagt haben, weil sie ihnen nicht zu warm war.


    Und wie schon vom Vorredner erwähnt, Sitzheizung kann man nicht über die Stahei aktivieren.


    Gruß Matze

    Golf VII Highline 2.0 TDI DSG in Tungsten Silver

  • @ Shabooboo:


    Danke für deine Infos. Die Scheinwerferreinugungsanlage hab ich trotzdem da ich Xenons bestellt habe. Finde es trotzdem schade vun VW dass beim WP2 die beheizbaren Waschdüsen wegfallen ... naja.


    Wie wird eigentlich die Standheizung gespeist? über die Batterie oder per Dieselmotor? Falls über Batterie hattest du noch nie Probleme beim starten (wegen nicht genug Reserven der Batterie)?


    MFG Zapper

  • Die Standheizung läuft grundsätzlich erstmal mit Kraftstoff aus dem Kraftstofftank. D.h. beim Benziner mit Benzin...beim Diesel natürlich mit Diesel.
    Die Lüftung, die natürlich auch laufen muss....wird von der Batterie gespeist. Man sollte nachdem die Standheizung lief, mindestens die gleiche Zeit den Wagen bewegen, um die Batterie wieder aufzuladen. Ansonsten könnte es irgendwann ziemlich still um den Golf werden. ;)


    mfG Doc

  • Zitat

    Original von EisenklinikDoc
    Die Standheizung läuft grundsätzlich erstmal mit Kraftstoff aus dem Kraftstofftank. D.h. beim Benziner mit Benzin...beim Diesel natürlich mit Diesel.
    Die Lüftung, die natürlich auch laufen muss....wird von der Batterie gespeist. Man sollte nachdem die Standheizung lief, mindestens die gleiche Zeit den Wagen bewegen, um die Batterie wieder aufzuladen. Ansonsten könnte es irgendwann ziemlich still um den Golf werden. ;)


    mfG Doc



    Richtig. Man sagt, dass man die Stahei max so lange anhaben soll, wie auch die Fahrzeit ist. Wenn du jetzt 5 min in die Stadt fährst oder zur Arbeit, da lohnt es sich eigentlich gar nicht die anzumachen (außer es ist vielleicht gefroeren und man hat keine Lust zu kratzen ;) ).


    Da ich am WE immer eine längere Strecke fahre (min. 2h Fahrt nach Hause) mache ich die Stahei auch mal für Kurzstrecken an, ansonsten würde ich das eher nicht machen.


    Gruß Matze

    Golf VII Highline 2.0 TDI DSG in Tungsten Silver

  • Danke für die Infos!


    Wie sieht's bei euch mit dem Verbrauch aus? Gerade jetzt im Winter wo die Standheizung Tag für Tag im Einsatz ist? Gebt bitte euren Motor und Spritverbrauch an.


    MFG Zapper

  • Zitat

    Original von zapper
    Danke für die Infos!


    Wie sieht's bei euch mit dem Verbrauch aus? Gerade jetzt im Winter wo die Standheizung Tag für Tag im Einsatz ist? Gebt bitte euren Motor und Spritverbrauch an.


    MFG Zapper


    1.9er TDI 77 kW 5-Gang


    Mein Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,3 L. Also die Standheizung braucht schon was, das merke ich auf jeden Fall. Aber es hängt auch immer von meiner Fahrweise ab.
    Jetzt gerade zB habe ich noch 3/4 drin im Tank und bin erst 200 km gefahren. Mit dem Golf davor (auch 1.9er 77 kW 5-Gang) habe ich immer 250 km runtergehabt.


    Gruß Matze

    Golf VII Highline 2.0 TDI DSG in Tungsten Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Shabooboo ()

  • @ Shabooboo:


    Luxus hat eben seinen Preis. Das heisst es ist nicht möglich 1000 km mit einem Tank zu fahren? Schade.


    Soll der Verbrauch beim 2.0 TDi viel höher liegen?

  • Hallo,


    also....bei meinem 2.0 TDI ist ungefähr so, dass er laut MFA eh 0,3 Liter weniger verbraucht, als real errechnet.
    D.h. angezeigt waren laut MFA2 mal 8,0 Liter, verbraucht hat er über die ganze Tankfüllung real 8,29 Liter - OHNE Nutzung der Standheizung (keine Diskussion über die Höhe des Verbrauchs - das waren 450 km in 3 Stunden 15 Minuten!)


    Beim letzten Tankstop, nach häufiger Nutzung der Standheizung (jeweils so 20 Minuten) wurden mir 5,7 Liter laut MFA2 angezeigt. Plus die 0,3 aus der erwähnten Abweichung wären das 6,0 Liter auf 100 km. Real errechnet (also mit Tankquittung) waren es dann 6,25 Liter/100 km. Ich schließe daraus, dass sich meine Standheizung auf 100 km umgerechnet rund 250ml des teuren Saftes genehmigt hat. Ich werde das nochmal weiter beobachten....und u.U. hier nochmal posten...bin nämlich noch nicht soooo viel mit dem Wagen gefahren.


    mfG DocFerrum

  • Zitat

    Original von zapper
    @ Shabooboo:


    Luxus hat eben seinen Preis. Das heisst es ist nicht möglich 1000 km mit einem Tank zu fahren? Schade.


    Soll der Verbrauch beim 2.0 TDi viel höher liegen?


    Mh, also man kann bestimmt die 1000 knacken, kommt halt auf die Fahrweise drauf an ;) .


    Gruß Matze

    Golf VII Highline 2.0 TDI DSG in Tungsten Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Shabooboo ()

  • Um Peinlichkeiten in der Werkstatt zu vermeiden:


    In der Bedienungsanleitung (zumindest in meiner Version) fehlt jegliche Angabe bzw. Info darüber, dass die Standheizung NICHT angeht, sobald der Wagen tanktechnisch auf RESERVE läuft!


    Ich habe heute vergebens probiert, die Standheizung zum laufen zu bringen. Laut MFA waren noch so 80km Restreichweite...also noch ein paar Liter... drin. Die Standheizung läßt sich nicht aktivieren.


    Ist ja auch eine sehr logische Funktion...man stelle sich sonst vor, ins schön warme Auto zu steigen...aber leider nicht mehr losfahren zu können, weil der teure Saft für's Heizen draufgegangen ist. :-/


    Meiner Ansicht nach hätte man allerdings eine Info in die Bedienungsanleitung schreiben können!


    mfG Doc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!