Spurverbreiterungen

  • ich denke mal, weil es unmöglich, anist ein eine schmalere scheibe als 20mm eine schraube, die das komplette rad hält, festzumachen

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • richtig so ist es, du brauchst 7,5 Einschraubumdrehungen und da brauchst du eine gewisse Dicke da sonst die Felge nicht hält. Hab bei mir Vorne 15 mm Scheiben Durchstecksystem und Hinten 20 mm Anschraubsystem verbaut. Die Sache mit den Felgenschlössern hab ich verworfen da ich 2 Stätze in unterschiedlichen Längen gebraucht hätte. Felgen hinten sind mit Orginal- Schrauben, Felgen vorne mit 15 mm längeren Schrauben verschraubt.


    Gruß Greg

    Einmal editiert, zuletzt von greg ()

  • Von welcher Firma sind denn Deine Distanzen, Greg?


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche ich nehmen müsste, habe mich mental auf H&R eingestellt, da gibt es aber 4 Sorten. Okay, die zum schrauben entfällt ;).


    Edit: Müsste dann das System DR sein, oder?? ?(


    Möchte ja "nur" 10 mm pro Seite auf der HA haben, fahre im Sommer die Mille Miglia Ev 5 in 8x18" ET 35. Falls das wichtig ist *g*



    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Gut. Dann hab ich das wenigstens geschnallt, danke ;).


    Zitat

    Das System DR gibt es in den Ausführungen 10 mm, 16 mm, 20 mm, 24 mm, 30 mm und 40 mm pro Achse. Ab 20 mm weisen die Spurverbreiterungen eine doppelseitige Mittenzentrierung auf.


    Heisst also, meine gewünschten Platten besitzen diese Zentrierung, weil ja von der Achse gesprochen wird - und nicht von 20 mm pro Seite, auch richtig? (Will mich lieber vergewissern, an sich müsste das ja so stimmen). Habe in alten Threads nämlich gelesen, die würde es nicht geben - nur von Powertech - und die haben pro Achse "nur" 16 mm, wie ich gerade gesehen hab.


    Andrea

  • Zitat

    Original von greg.greg
    Die Anschraubvariante ist erst ab 20 mm Verbreiterung pro Seite ( 40 mm Achse) zu bekommen.


    Aha, und wieso habe ich denn die Anschraubvariante mit 15mm je Seite an meiner VA montiert ? :P


    Die Anschraubvariante finde ich besser, weil du ohne Probleme deine Felgen/ Reifen montieren kannst und nicht darauf achten mußt, dass die Löcher übereinander sitzen oder dir evtl. die Verbreiterungen von der Nabe rutschen, während du deine Felgen montierst.


    Aber da Andrea ja nur 10mm je Seite haben will, wird sie die Durchsteck-Variante nehmen müssen, da es diese nur so zu kaufen gibt.


    Andrea:
    Warum willst du nur 10mm je Seite verbauen ? Ich habe auch eine 8" breite Felge und auch ET 35 und habe sogar 25mm je Seite montiert. Da deine Reifen aber breiter als meine sind (du fährst 225er und ich 215er Reifen) würden bei dir 20mm je Seite ohne Probleme passen. =) Bei 10mm je Seite werden die Reifen nicht bündig mit den Kotflügeln abschließen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • @ NH4U


    Ah, danke, sieht ja ganz nett aus =)


    Und jetzt ab in die Falle, noch schnell [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/n020.gif] und dann [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/e010.gif]


    Edit: JIMMY, keine Ahnung, habe vielleicht auch was verwechselt, oder falsch gelesen ... und auf Grund meiner eintretenden Müdigkeit schon leichte Sichtbehinderungen zu beklagen :P


    Edit die 2. :baby:


    Jimmy, ich werde das eine und das andere ausprobieren, VW sagt, das is kein Problem, wir bestellen das ganze Sortiment und ich such mir das Beste raus :D. Tendiere aber halt stark nach "dezent", es muss auch nich unbedingt GENAU bündig sein, Hauptsache, das Rad kommt noch ein bisschen weiter raus. Mal gucken! Wenigstens bin ich jetzt schon ein bisschen vertrauter mit der Materie *g*

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Bitte mein "Edit" noch lesen. :D


    Nochmal Edit:
    Andrea: Dann schlafe dich erstmal aus und lese nachher diesen Thread nochmal in ruhe. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von kanneiniges
    ich denke mal, weil es unmöglich, anist ein eine schmalere scheibe als 20mm eine schraube, die das komplette rad hält, festzumachen


    aber es gibt auch gewisse Ausnahmen.


    Neben meinem Golf fahren wir noch einen Sharan, Baujahr 1998. Da ist an der Hinterachse eine Spurverbreiterung vom 10 mm (eine Scheibe) verbaut, und es handelt sich nicht um das Durchstecksystem. Vielmehr ist es zusätzlich noch ein Versetzen des Lochkreises, da die Felgen LK 120 haben und die Radnabe nur LK 112.


    Das sowieso kuriose an diesem Fahrzeug ist, daß auf einer Seite die Platte 10 mm und auf der anderen Seite 20 mm breit ist. Fragt mich bitte nicht, warum das so ist, aber es wurde so vom TÜV eingetragen (vom Vorbesitzer bereits) mit der Bebgündung, daß bei manchen Fahrzeugen die Hinterachse ganz leicht versetzt eingebaut sein könnte. Und bei 7,5 x 17"-Felgen mit ET 23 (!) sind die Reifen soweit außen, daß ein so kleiner Versatz schon auffallen würde. War aber auch eine recht teure Einzelabnahme.



  • Was soll das!! ?( ?(
    Hab ich ja noch nie gehört!! Sachen gibts!


    Noch was anderes auf was noch geachtet werden muß!
    Wollte vorne bei mir 10mm Platten pro Seite drauf machen, mit Zentrierung! Bin günstig an welche von FK gekommen. Als ich die ran machen wollte, mußte ich festellen das die 10er wegen ihrer Zentrierung nicht auf die Achse gehen. :rolleyes:
    Falls die Platte also eine Zentrierung hat, muß die Platte breiter sein als die Nabe an der Achse lang ist.


    15er mit Zentrierung passen. Ist mir allerdings zu breit vorne, somit mußte ich eben die 10er ohne Z. nehmen. Bischen blöde, weil man so gut wie nix mehr von der Nabe hat um das Rad drauf zumachen, bzw. schön zu zentrieren!!


    mfg Mitch

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Mitch18
    Was soll das!! ?( ?(
    Hab ich ja noch nie gehört!! Sachen gibts!


    ja, wir waren auch zuerst am Zweifeln, ob das alles so richtig ist. Aber wie gesagt, es ist vom Tüv bestätigt, und wir haben das ganze auch noch mal von der eintragenden Stelle (Remscheid-Lennep) schriftlich bekommen.

  • Zitat

    Original von Mitch18
    Wollte vorne bei mir 10mm Platten pro Seite drauf machen, mit Zentrierung! Bin günstig an welche von FK gekommen. Als ich die ran machen wollte, mußte ich festellen das die 10er wegen ihrer Zentrierung nicht auf die Achse gehen. :rolleyes:
    Falls die Platte also eine Zentrierung hat, muß die Platte breiter sein als die Nabe an der Achse lang ist.
    mfg Mitch


    wie jetzt? die 10ner Platten (also 20 pro Achse) von FK passen net an die VA?

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!