Beiträge von fliwatut

    Hallo zusammen,


    bei meinem MCD tritt seit wenigen Wochen ein Problem auf, daß ich teilweise Umlaute nicht eingaben kann. Möchte ich z.B. nach Köln fahren, kommt nach dem "K" die Möglichkeit, diverse Buchstaben auszuwählen, nicht aber das "Ö".


    Über Umweg (z.B. die Stadt Kofeln) kann ich dann Rückwärts blättern und Köln auswählen, die Navigation klappt dann auch problemlos.


    Der gleiche Fehler tritt übrigens auch bei der Eingabe von Straßennamen auf. So wurde die "Düsseldorf Landstraße" nicht durch die direkte Eingabe gefunden, da nach Eingabe von "D" das "Ü" nicht zur Verfügung stand.


    Hat sonst jemand diese Probleme gehabt bzw. einen Tipp, wie man dieses beheben kann?


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,


    sind die Scheiben mit der Nr. 30.005 nicht sowohl für 4- als auich für 5-Loch-Felgen geeignet? Schließlich sind ja auch Langlöcher in der Scheibe drin, dann sollte es eigentlich möglich sein. Über dies hinaus nicht nur für 4x100 oder 5x100, sondern auch für Lochkreise von 112 mm.


    Gruß


    Fliwatut

    Hallo zusammen,


    da ich immer noch Probleme mit meinem Wechsler (Original VW, neue Generation mit 12poligem, rechteckigen Stecker) habe (Nebengeräusche beim CD-Wechsler) würde ich jetzt gerne mal lokalisieren, ob diese Störung am Wechsler, am Kabel oder am Radio (was ich eigentlich nicht glaube) liegen kann. Um den Wechsler zu testen würde ich gerne mal einen Kopfhöhrer (oder Ohrhöhrer) direkt per Kabelklemmen am Wechsler anschließen. Da ich am Radio-Eingang ja auch einen MP3-Player anschließene kann (blauer Block des Mini-DIN-Stecker), sollte vom Wechsler ja auch ein solches Signal kommen. Nur wo, welche Kabel muß ich da anzapfen, um zu erfahren, ob die Nebengeräusche vom Wechsler selbst kommen?`


    Übrigens: Selbst eine Reinigungs-CD hat nach mehrmaligem Durchlaufen nichts gebracht, auch ein kräftiges Auspusten des Wechslers mit Preßluft ergab keine Änderung.


    Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der auch solche Probleme mit dem Wechsler hatte.


    Gruß


    Fliwatut

    Hallo zusammen,


    viele 16"-Original-VW-Alus haben ET 42 bei einer Felgenbreite von 6,5". Da sollten dann die Platten mit 20 mm keine Probleme machen, es würde ja dann eine effektive ET von 22 ergeben. Die Frage ist nur wegen der Tieferlegung, nicht das da irgendwas ans Radhaus kommt.


    Würde ich auf jeden Fall vorher mal genau austesten.


    Gruß


    Fliwatut

    Hallo tonyffo,


    Zitat

    Original von tonyffo
    ... du brauchst laut tüv ab einer verbreiterung von 10% der Achse.. -> 15mm pro Seite.. ein Achsfestigkeitsgutachten..


    aber vllt. ist dein Tüv kulanter ...


    schau mal an den Anfang des Postings. Im vierten Beitrag schreibt greg.greg, daß er auch vorne 2x15 und hinten 2x20 montiert hat und dieses dann eintragen lassen mußte. Allerdings nur, weil vorne und hinten verschieden breite Scheiben verbaut waren. Von Achsfestigkeitsgutachten war da aber nicht die Rede.

    Hallo Mitch,


    Zitat

    Original von Mitch18Na dann ist ja alles Bestens. Könntets dann doch recht haben!
    Am Besten einfach schnell beim Tüv erfragen. Kost ja normalerweise nix!


    keine Angst, habe ich schon gemacht. Und die sagten, solange alle Auflagen aus der ABE eingehalten werden, bleibt es als ABE gültig und es ist keine Eintragung nötig. Sobald man aber vom Serienzustand abweicht (auch z.B. durch Tieferlegung), dann wird aus der ABE ein TÜV-Gutachten und Du muß den ganzen Schitt eintragen lassen.

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von powered
    wo liegt denn das Verbindungskabel.
    Ausreichend getrennt vom +Kabel ??


    vom Radio aus unter dem Handschuhfach her (mit Klebepads befestigt), dann durch den Schweller an der Beifahrertür, durch den Schweller an der hinteren Tür, hinter der Rückbank, also fast schon unter dem Kofferaumboden und dann durch die linke Seitenverkleidung vom Kofferraum. Ich wüßte nicht, wo da ein Stromkabel liegen sollte, was stören könnte.


    Kann es auch am Kabel liegen, es ist immerhin kein Original-VW-Artikel?


    Gruß


    Fliwatut

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Mitch18
    Was soll das!! ?( ?(
    Hab ich ja noch nie gehört!! Sachen gibts!


    ja, wir waren auch zuerst am Zweifeln, ob das alles so richtig ist. Aber wie gesagt, es ist vom Tüv bestätigt, und wir haben das ganze auch noch mal von der eintragenden Stelle (Remscheid-Lennep) schriftlich bekommen.

    Hallo Michi,


    Zitat

    Original von DerMichi
    muss bei den ABE Dingern nicht auch der ordnungsgemäße Anbau vom TÜV überprüft werden?


    nicht, wenn Du die Serienräder in 15" oder 16" drauf hast. Dann ist der Punkt "... der ordnungsgemäßte Zustand des Fahrzeuges ... bla bla bla ... von einem amtlich anerkannten Prüfer ..." in den Auflagen nicht aufgeführt. Erst, wenn man 17" oder größer fährt bzw. nicht die Serienfelgen hat (andere ET, andere Felgenbreite).

    Hallo Mitch,


    Zitat

    Original von Mitch18
    Ich glaub da gibts ein Problem mit dem Tüv, falls du ein verschiedenen Radumfang hast.
    Eingetragen hast die Platten warscheinlich nur mit den Sommerreifen.
    Verschiedene Breite ist glaub nicht so wild.


    zuerst hatte ich überlegt, mit die Powertech-Scheiben vorne mit 2x15 mm und hinten mit 2x20 mm anzulegen. Jede für sich hat eine ABE, muß also nicht eingetragen werden. Entweder nur hinten oder hinten und vorne. Will man aber hinten und vorne verschiedene Platten einbauen, so ist eine Einzelabnahme nötig (sagt zumindest mein Tüv hier).


    Da ich jetzt hinten und vorne die gleichen (2x15 mm) fahre werde und dafür die ABE gilt, brauche ich keine weitere Eintragung. Was heißt keine weitere, ich brauche überhaupt keine.

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von VW-GolfAB
    wie ich meine winterreifen drauf machen wollte musste ich die spurverbreiterungen ja auch raus machen ...


    wieso eigentlich?


    Für meinen Golf habe ich mir jetzt die Powertech-Scheiben geholt (vorne und hinten je 2x15 mm mit ABE). Diese werde ich zwar erst montieren, wenn die Sommerreifen (16" Serien-Alus) draufkommen, aber im nächsten Winter wollte ich sie eigentlich zusammen mit den Stahlfelgen fahren. Oder gibt es irgendwas, was absolut dagegen spricht?


    Gruß


    Fliwatut

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von kanneiniges
    ich denke mal, weil es unmöglich, anist ein eine schmalere scheibe als 20mm eine schraube, die das komplette rad hält, festzumachen


    aber es gibt auch gewisse Ausnahmen.


    Neben meinem Golf fahren wir noch einen Sharan, Baujahr 1998. Da ist an der Hinterachse eine Spurverbreiterung vom 10 mm (eine Scheibe) verbaut, und es handelt sich nicht um das Durchstecksystem. Vielmehr ist es zusätzlich noch ein Versetzen des Lochkreises, da die Felgen LK 120 haben und die Radnabe nur LK 112.


    Das sowieso kuriose an diesem Fahrzeug ist, daß auf einer Seite die Platte 10 mm und auf der anderen Seite 20 mm breit ist. Fragt mich bitte nicht, warum das so ist, aber es wurde so vom TÜV eingetragen (vom Vorbesitzer bereits) mit der Bebgündung, daß bei manchen Fahrzeugen die Hinterachse ganz leicht versetzt eingebaut sein könnte. Und bei 7,5 x 17"-Felgen mit ET 23 (!) sind die Reifen soweit außen, daß ein so kleiner Versatz schon auffallen würde. War aber auch eine recht teure Einzelabnahme.

    Hallo zusammen,


    das mit dem Taxi-Schalter bringt mich auf die Idee, meine geplante Fußraumbeleuchtung (über LEDs) doch separat über einen Schalter (nämlich diesem Taxischalter) zu schalten. Also grundsätzlich nur an, wenn die Türen auf sind (Stromsignal von der Innenbeleuchtung), dann aber trotzdem über den Schalter abschaltbar.


    Gibt es irgendwo ein Foto von diesem Taxi-Schalter? Oder hat vielleicht sogar noch jemand einen?


    Gruß


    Fliwatut

    Hallo zusammen,


    nun habe ich endlich an mein MCD einen Original-CD-Wechsler an geschlossen. Da kein Kabel verlegt war und beim Kauf (über eBay) kein Kabel dabei war, habe ich ebenfalls für 3-2-1-meins ein Kabel (kein Original-VW) gekauft.


    Der Anschluß war kein Problem, die Steuerung klappt problemlos, der Klang ist auch soweit gut. Nur bei leises CD-Passage hört man komische Nebengeräusche. So ähnlich, als wenn die CD irgendwo schleifen würde. Wenn ich das Radio lauter mache, werden die Nebengeräuschgen ebenfalls lauter, kann also kein mechanisches Problem sein. Sind auf der CD Zwischenräume zwischen zwei Liedern, erscheint dieses etwas störende Geräusch diese zwei Sekunden (oder wie lang das ist) nicht, nur während der Musik.


    Hat jemand das gleiche Problem? Kann es am Wechsler oder auch am Kabel liegen? Die Geräusche tretern übrigens bei Original-CDs als auch bei gebrannten auf.


    Gruß


    Fliwatut