Fächerkrümmer von Supersprint

  • Werd ich auf jeden Fall machen, wie die Passgenauigkeit ist, kann ich dir aber erst anfang oder mitte Januar sagen, da ich vorher wahrscheinlich keine Zeit für die Montage hab.


    Friedrich Motorsport macht auf mich einen seriösen und kompetenten Eindruck.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Also heute kam mein Jetex Fortex SEL Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport, Qualität sehr gut (Schweißnähte sind in Ordnung, könnten aber besser sein), schnelle Lieferung, super Service, Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut.


    Passgenauigkeit und Sound, reiche ich erst ende nächster Woche nach, da mein Golf bis Mittwoch oder Donnerstag in der Werkstatt ist, wegen Motorproblemen.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • hat jemand ne Ahnung ob bzw. inwiefern ein Fächerkrümmer leistungssteigernd wirkt?

  • das weiß i net so genau, hängt irgendwie mit dem staudruck zusammen glaube, i will mir auch nur einen holen weil mein originaler futsch ist

  • Ein Fächerkrümmer müsste meiner Meinung nach in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage auf jeden Fall minimal was bringen.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Naja grob gesagt, der vermindert den Rückstau der Abgase wo aus den Brennräumen kommen, es bleiben weniger Abgase in den Brennräumen zurück womit mehr neues Gemisch rein kann....


    Falls es jemand besser weiß, bitte :D


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Hi.ich hatte an meinem G60 einen fächerkrümmer von supersprint.muss sagen, dass ich sehr zufrieden war.der war edelstahl und von der verarbeitung her top.

  • Zitat

    Original von understatement
    Naja grob gesagt, der vermindert den Rückstau der Abgase wo aus den Brennräumen kommen, es bleiben weniger Abgase in den Brennräumen zurück womit mehr neues Gemisch rein kann....


    Falls es jemand besser weiß, bitte :D


    MfG Stefan



    ich glaub das Dremoment wird bei niedrigen Drehzahlen etwas schlechter, aber die Leistung bei hohen Drehzahlen etwas mehr ;) .
    Mit einem richtigen Auspuff ist es bestimmt am besten.



    mfG
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Jupp,


    hatte auch mal einen von Supersprint in meinen Polo 6N, viel hat man net gemerkt, bloß das der Motor etwas freier und leichter hochdreht...



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • kann jemand mal die positiven und negativen seiten eines fächerkrümmers erläutern?

  • Gerade wurde mein Jetex Fortex SEL Edelstahl Endschalldämpfer Gruppe A montiert.


    Fazit: Schöner Klang, sobald der ESD warm ist, blubbert es wenn man vom Gas geht, Lautstärke dezent, minimal aufdringlich.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von understatement


    Genau das hab ich mal von Supersprint gelesen wo er mit nem Hartmann verglichen worden ist. Also Supersprint soll kleiner sein.... :D


    Mfg Stefan




    genau, ich hatte damals nachgemessen!
    SuperSprint ist kleiner als original und Hartmann grössere auslässe als der original , zumindest beim 2.0l





    phil

  • Also wenn du dir die Arbeit machst und da unten an deinem Auto herumwerkelst, dann solltest du den Fächerkrümmer zusammen mit einer Abgasanlage verbauen (am besten vom gleichen Anbieter (kann, muss aber nicht)).
    Das bringt mehr Leistung (bes. im hohen Drehzahlbereich). Wieviel genau, kann man nicht sagen. Ich hab von 6 PS bis 25 PS gelesen. Kommt aber auch auf den Hubraum des Motors an. Auf jeden fall gibt's etwas mehr Nm.
    Den Sound den man mit der Kombi. Abgasanlage mit Sport ESD + Fächerkrümmer (der den Sound des ESD noch mal etwas verbessert) bekommt ist jedoch recht ordentlich. Ein echter Ohrwurm ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!