Fächerkrümmer von Supersprint

  • hi ein bekannter meinte das der 1.6 16v schon vom werk aus nen fächerkrümmer hat stimmt das?aber warum sollte dann zum beispiel supersprint fächerkrümmer für dieses modell anbieten?

  • Serienkrümmer sind doch meist aufs Drehmoment untenrum ausgelegt mit nem Fächerkrümmer legt man das ein bisschen höher.
    Dann hat man bei mehr oder gelucher Drehzahl ein bisschen mehr Leistung aber untenrum vielleicht auch ein bisschen weniger Drehmoment.
    Aber ohne Abgasanlge bringts nicht viel ;)

  • Zitat

    Original von Viol4tor
    muss bzw. sollte man den fächer ans steuergerät anpassen?


    LLLOOOLLL


    Ich würde eher sagen, das Steuergerät an den Fächerkrümmer anpassen!!!



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Keine Ahnung, kann man das Steuergerät (org. Zustand) überhaupt extrem anpassen, ich glaub das damit nur minimale Anpassungen möglich sind, größere Anpassungen dann eher beim Tuner.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von Nordlicht
    Serienkrümmer sind doch meist aufs Drehmoment untenrum ausgelegt mit nem Fächerkrümmer legt man das ein bisschen höher.
    Dann hat man bei mehr oder gelucher Drehzahl ein bisschen mehr Leistung aber untenrum vielleicht auch ein bisschen weniger Drehmoment.
    Aber ohne Abgasanlge bringts nicht viel ;)


    Der Fächerkrümmer soll ja verhindern, dass sich die Abgase die aus den Zylindern austreten nicht verwirbeln und somit keinen Luftstau verursachen. Das was du meinst ist ne Nockenwelle, die Legt das Drehmoment auf einen etwas höheren Drehzahlbereich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!