Verbesserung der Saugseite 1.8T

  • naja wenn du mal die kupplung tauschen willst, ists einfacher da du den Motorhalter/Getriebehalter abschrauben musst, oder um den Kupplungsgeber zu entlüften ;)


    also dauerhaft würde ich es nicht festkleben....

  • kippi
    Ja und dieses Filtzband, klebt das beidseitig, oder wie ist dann das Ansaugrohr an dem bearbeiteten Luftfilterkasten fest. Weil das hat ja schon so einnige Vibrationen auszuhalten!!!!!!
    Filtzband aus dem Baumarkt oder direkt bei VW gekauft???



    MFG RON

  • ich kuck mal dass ich die digicam zum laufen bekomme


    filzband klebt einseitig und ist von vw



    Aussen
    ................................/Rohr/
    Luftfilterkasten ->-------|......|---------
    ...............................^......^ Filzband
    Innen


    es liegt praktisch in nem ~90° Winkel um das Rohr (ist doof zu erklären)




    Rohr |_Kasten <- so in etwa

    2 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Ahhhhhhhh, ja, ok ?( ?( ?( ?(
    Weil anhand von diesem Foto KLICK
    konnte ich mir nicht ganz erklären wie das Rohr fest sein soll!!!! Ob geklebt, oder geschraubt, oder gesteckt, oder was auch immer.


    Wenn ich die Teile habe dann kommt da bestimmt auch die erleuchtung :D :D :D :D


    Totzdem vielen dank kippi für die Info



    MFG RON

    2 Mal editiert, zuletzt von RON-RS ()

  • ja ok auf dem Foto wurde wahrscheinlich bissl größer ausgeschnitten.... habs fast passend. und somit nurn nen kleinen Spalt und den hab ich halt von innen überklebt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Eigentlich musst du gar nichts kleben! Die Gummidichtung habe ich bis auf eine Ecke dringelassen, das R32 Rohr lässt sich dann mit etwas Druck durch die Öffnung quetschen und die Öffnung ist bis auf die kleine Ecke mit der orig. Gummidichtung abgedichtet. Ein winziger Spalt macht nichts, das der Kasten ja auch nicht 100% dicht ist wegen dem Abfluss für Wasser etc.

  • hat das jemand zufällig in HH schon gemacht? würde mir das gerne mal angucken und es eventuell bei meinem seat auch mal versuchen?


  • Sollte eigentlich auch gehen..... schau dir einfach mal die Teilenr (Seute 4) an, aber denke nicht dass der 1,8T mit 150PS und 180 PS keinen Unterschied zum Lufikasten hat.... und der rest ist ja dann vorne eh R32 und passt.

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Ich meinte eigentlich den Schieber, hinterm Scheinwerfer, da der Bora ja andere Scheinwerfer hat! Was denkt ihr was das bringt? Drehmoment und leistungsmäßig.


    Hab meinen schon mal auf der Rolle gehabt, Serienmäßig 192 PS und 280Nm( 180 PS und ca. 240Nm sollte er laut VW haben)




    Gruß


    Chris

  • Zitat

    Original von christurbo
    Was denkt ihr was das bringt? Drehmoment und leistungsmäßig.



    Miss doch einfach mal die Luftmasse vorher/nachher. Wenn du eine Zunahme der maximalen Luftmasse feststellst, wirst du wahrscheinlich auch einen (geringen) Leistungszuwachs haben.
    Das maximale Drehmoment liegt ja irgendwo bei 2500-3500U/min. Ich glaube nicht, dass die geänderte Ansaugung in diesem Bereich irgendetwas bringt.


    Ich habe inzwischen für die serienmäßige Ansaugung mal den Verlauf der Luftmasse über der Drehzahl bei mir mit Papierluftfilter und Baumwoll-Plattenfilter gemessen. Die R32-Teile werden aber sicher noch so lange im Keller liegen, bis es etwas wärmer wird :]




    Andreas

  • moin jungs,


    hab heute das komplette packet eingebaut.... oder besser nen kumpel beim freundlichen (ich hab ihm dafür nen big cheese von maeces gegeben und nebenher den motorraum geputzt :D ).


    - hier nun mein erfahrungsbericht -


    so....


    MKB : Golf IV '02 ASZ (130ps - chip auf 165ps) FWD
    grosse Batterie X(



    der vorgang:
    hatte eigentlich wg. s.o. mit schwierigkeiten gerechnet. deswegen happy -> kumpel hilft mir. ohne ihn haette es sicherlich uebel ausgeschaut. denn der ausbau aller teile...:


    lufikasten komplett,
    ansaugroher,
    batterie mit allen teilen und plastikanbauten bis auf die obere halterung der kabel - kann nach oben geklappt werden - ,
    beide abdeckungen der vorderen scheinwerfer,
    fahrer/v. radverkleidung,
    und natuerlich die laestige untere abdeckung des fahrer/scheinwerfers.
    .... 8o


    das ganze hat trotzdem ca. 1 std gedauert (mit unterbrechungen) :]


    was muss beachtet werden:


    da hier sicher keiner so blöd sein wird, sich den teuren dsg lufi kasten zu holen muss der alte demnach aufgebohrt werden. dremel benutzen! -metalschleifkopf
    am besten ist es wenn man den filter vor sich hat und man durch das loch in den filter schaut NUR an der rechten seite in einem halbkreis die zus. ausparung zu dremeln. das ansaugroher schiebt sich danach leicht mit 1,5 überstand in den innenraum. passt!


    die abdeckung der batterie an der zur seite zugewandten seite hatte mir sorgen bereitet. aber mit ein bisschen quetschen und drücken (die freundlichen sind immer so grob! :rolleyes::tongue::D ) passte dies auch.
    danach bleibt am oberen ende, wo die gummiabdeckung zerdremelt wurde meist ein kleiner unvermeidbarer spalt durch das reinschieben des rohres. dieser wurde hierbei mit einer art schwarzen knetklebemasse abgedichtet. ist schon was die jungs auf lager haben... 8) klebt jedenfalls wie sau und sieht bei geschicktem verreiben sogar OEM aus.


    stosstange ausbauen?! :
    nicht nötig. man kommt an die drei pinne auch vom fahrer/rad heran. achtung: hierbei am besten zum teile verkauf und mit der neuen unterseite der scheinwerferabdeckung die drei neuen pins bestellen. must have!


    kann ich mir auch nur das ansaugrohr bestellen?


    tja, ich denke schon.....dann muss natuerlich der original eingang an beiden seiten vergroessert werden. wieviel mehr luft durch den vergrösserten eingang der scheinwerferabdeckung kommt kann ich nicht einschätzen. muss jeder selber wissen. :]


    hat sich der ganze scheiss gelohnt?


    kurz: ja - lang: nachdem mein wagen durch das chippen an niedertourigem surging gelieten hatte, weil der turbo starken unterdruck saugte durch die zu kleine ansaugöffnung erschien der einbau jederzeit sinnvoll. die ersten fahreindruecke bestätigen - kein surging.


    der motor wirkt viel freier. in der stadt bei 1000 u/min beschleunigen geht samtig weich. zwecks bastuck ESD war auch wieder mehr vom sound zu hören. (nach vorherigen erfahrungen mit aufgesägtem lufikasten und twister xl kam mir der sound gerade beim gaswegnehmen bekannt vor. :baby: doch im gegensatz zum (in engen gassen) archaisch lauten dröhnen der andere systeme war hier ein wirklich anständiges brummeln zu verbuchen. demnach ist für hier mit dem winter ende, ich fahre wieder mit offenen fenstern... 8)


    dies scheint wohl an den spezifischen resonanzwellen der anpassung zu liegen. ich würde sagen, ein glücklicher zufall.


    AB tests konnte ich noch nicht machen. werden aber morgen sofort angegangen. *nein ich werde nicht extra noch ultimate diesel tanken!*


    kosten:
    uff, wieviel waren die 3 plastik teile.....+die 3 pinne...öhm...rechnet mit ca. 40 €. :D ach ja, plus den bestechungsburger für'n freundlichen.


    gewinn:
    neben ein möglicherw. niedertourigeren (spritsparend?) und angenehmeren fahrt, sicher sehr turbolader schonend, und gerade für alle mit chip - ob diesel oder benziner turbo - zu empfehlen.




    mfg
    Imper_

  • Na das nenn ich doch mal einen Erfahrungsbericht =) =) =) !!!
    Da das ja nun auch beim Diesel funzt, werd ich wohl demnächst auch bestellen müssen :baby: ....

  • machen! :baby:



    edit:
    hallo ADMIN ?! :P waer vielleicht nicht schlecht den thread mal unter nem anderen namen laufen zu lassen. da es ja eine verbesserung für alle motoren ist.... *werd ich jetzt geschlagen?* :D

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ ()

  • Hi,


    bekoome die Teile auch morgen...., naja Stoßstange ist doch in 5 min unten...., Bilder vom Einbau wären net schlecht gewesen...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!