Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter

  • so, jetzt ist alles fertig und das auto läuft (mehr oder weniger) vielleicht kann mir jemand bei meinen problemen wieterhelfen?


    1. Rückfahrlichter gehen nicht, weil im Motorraum keinen Stecker für Rückfahrlichtschalter gibt. Weis jemand, wo der Schalter für Rücklichter beim Automatik sitzt?


    2. Damit ich den Motor überhaupt starten kann muss ich an das Getriebekabelbaum MF-Schalter vom Getriebe einstecken. Weis einer wie man das Lösen kann?


    3. Wenn ich das Steuergerät auf Schalter Kennfeld umcodiere, geht das auto etwas besser. ersäuft aber im diesel wenn man vom gas geht. motot läuft einige sekunden sehr unruhig, besonders im leerlauf


    wenn ich zurück auf automatik kennfeld umcodiere. fährt sich der motor ganz gut. nur zwischen 1000 - 1300 ruckelt es sehr stark(ich gebe kaum gas. einfaches gleiten im stadtverkehr). ist gar nicht fahrbar in dem bereich.


    woher kommt dieses ruckeln im automatik kennfeld? würde es gerne weiterhin fahren


    Sonst kann ich nur positives berichten. habe heute eine längere probefahrt gemacht. Verbrauch in der stadt ist um 2 liter gesunken. auf der autobahn etwa 1 liter weniger. und das bei deutlich schärferer fahrweise.


    beschleunigung habe ich noch nicht gemessen, fühlt sich aber schon ordentlich an. ich denke es wird auf jeden fall irgendwo im 9 +-?sek. bereich liegen


    vmax laut tacho etwa 225-230. (geht leider nur bis 220) ich denke es müssten schon echte 210 sein.


    zum motor: ist ein 1.9er TDI 90 PS MKB: ALH. 0,205er Düsen und 11m Kolben. Ich schätze den auf etwa. 130 PS


    will vielleicht jemand seine 0,184er düsen vom 90 pser los werden? wollte die in meinem testen.


    Gruß


    Paul

  • Das Kennfeld für Automatik kannst du beim Schalter vergessen. Es wird auch keine Kupplung erkannt usw...


    zu 1. Macht das Getriebesteuergerät.
    zu 2. Kabelbaum anpassen
    zu 3. Automatik hat einen anderen Drehzahlgeber als wie das Schaltgetriebe. -> Kabelbaum anpassen



    Bilder hab ich übrigens auch anzubieten :D


    Blid 1
    Bild 2
    Bild 3


    powered by OEM-Plus-Tuning ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Das Kennfeld für Automatik kannst du beim Schalter vergessen. Es wird auch keine Kupplung erkannt usw...


    die wird doch garnicht erkannt. ich habe niergendswo einen schalter oder sensor gesehen

  • Das kupplungspedal besitzt, genauso wie das bremspedal, einen schalter. wie sollten sonst die GRA oder die Schubabschaltung richtig funktionieren.

  • ich habe keinen kupplungsschalter nachgerüstet. gra geht bei mir tatsächlich nicht.


    aber schubabschaltung hat mit der kupplung ja nichts zu tun. massgebend sind ja drehzahl und gaspedalstellung

  • man merkt aber, dass die drehzahl ohne pedalerkennung stärker abfällt als normal. auch beim schalten wird die drehzahl ned wie üblich angehoben.


    bin 2 wochen ohne gefahren. ist reichlich gewöhnungsbedürftig.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Michael
    bin 2 wochen ohne gefahren. ist reichlich gewöhnungsbedürftig.... :rolleyes:


    ooooooh ja

  • jähm das ist doch nur ne einbildung oder? was hat der schalter denn mit der abfallenden drehzahl zu tun?


    wenn du gas losläst und die kupplung drückst,und die schubabschaltung einsetzt, dann entscheidet nur die größe der schwungscheibe und lagerwiderstand wie schnell die drehzahl abfällt

  • es ist leider ein bisschen weit zu mir, sonst hätte ich dir eine probefahrt angeboten, dass du es dir auch mal ein bisschen einbilden kannst ;)


    Im 1ten und 2ten ist es ganz schön heftig, danach lässt es nach
    Wenn du da kein Zwischengas gibst siehts aus als ob du nicht richtig fahren kannst =)

  • jetzt weis ich was du meinst :) das spührt man aber nur beim schalten und sehr niedrigen drehzahlen. beim vollgas hat die schwungscheibe so viel schwung, dass die drehzahl garnicht abfällt. ich werds aber trotz dem nachrüsten, da ich kabelbaum sowieso aufmachen muss


    zum problem mit codieren und zurückspringen. ich wollte meinen auf schalter ohne crasherkennung codieren. also auf 00005. der ist immer wieder auf 00001(automatik) zurückgesprungen. mit 00002 klappt die umcodierung einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!