1.6 SR Motorproblem

  • @ Feldi Ich hab vor ein paar Wochen von meiner VW-Werkstatt zu einer freien Werkstatt gewechselt.


    In der VW Werkstatt hat man immer nur mein Fehlspeicher ausgelesen bzw. Kleinigkeiten nachgeschaut und mich wieder heimgeschickt.


    Die freie Werkstatt hat jetzt die letzten Sachen gewechselt wie Zündkerzen, Zündkabel, Temp-Fühler und macht einen kompetenteren Eindruck als meine VW-Werke. Das Prob ist, an dem Tag, an dem mein Golf in der freien Werkstatt war, läuft er wie neu und am nächsten Tag fangen die Probs wieder an, aber im Fehlerspeicher sind keine Meldungen registriert.



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

  • Bevor ich meinen Golf verkaufte, war ich auch nochmal wegen dem unruhigen Leerlauf in der Werkstatt!


    Von den Fahrleistungen ist er einwandfrei gelaufen - nur eben der unruhige Leerlauf.


    Die haben da auch alles gecheckt - vom Luftmassenmesser über die Zündkabel bis zu den Zündkerzen - nichts davon war defekt.
    Der Meister meinte dann wohl, dass es an der Einspritzanlage liegen könnte - das war dann auch der Ausschlaggebende Aspekt mich vom Golf zu trennen - eine Reperatur hätte laut Werkstatt mindestens 500 Euro gekostet und nach oben offen!

  • Zitat

    Der Motor hatte durch meine lange Heimfahrt betriebstemperatur (90 Grad laut der Anzeige im Tachogehäuse), laut Auslesegerät waren es 112 Grad beim Kühlmitteltemperaturfühler, diese wurde dann sofort durch einen neuen ersetzt und sie da, seit dem fast kein unruhiges Standgas, eine super Beschleunigung und vor allem keine ruckler mehr beim Gas geben.


    Die Kühlmitteltemparatur von 112 Grad ist normal beim 1.6er. Der hat ne kennfeldgesteuerte Kühlung und die Temp liegt im Leerlauf bei 112 Grad und sinkt bei Vollast auf ca. 90 Grad. das ist so gewollt. Die Anzeige im Kombi ist nur ein Schätzeisen.


    Ich tippe vom Fehlerbild auch auf den LMM.



    Gruß

  • Ich hab zwar nicht so die ahnung von dem Motor, aber mein Vater hatte die gleichen Symptome im letzten Urlaub auch !


    Bei uns war es die Benzinpumpe, die defekt war.
    Vielleicht wäre es ne überlegung wert, die einfach mal zu checken!


    Bei uns ist das Prob nur teilweise aufgetreten. mal 100km gefahren ohne prob. Dann wagen irgendwann wieder gestartet und er sprang sehr sehr schlecht an und hatte dann auch überhaupt keinen bums und drezahl war wie bei dir auch mies.
    Das Spiel haben wir dann eine woche mitangeguckt bis der Wagen dann überhaupt nicht mehr anging.
    Ende vom Lied war, dass der Wagen ne knappe Woche am Arsch der Welt gehockt hat und auf die neue Pumpe gewartet hat.
    Während dessen hatten wir nen 1.0l Corsa für 4 Mann incl. Windsurfzeugs :D

  • Kann man bei den Symtomen denn das Getriebe ausschließen (hab glaub DUU), da ich jetzt 99850 km drauf hab???



    Gruß Timo (Golf_IV)



    PS: Heut morgen hatte mein Golf die Ruckler und heute mittag, fuhr er auf einmal fast ganz normal (fast keine Ruckler), V max war heute mittag 150 km/h, wobei die Vmax heute mittag noch ausbaufähig, ging leider nicht mehr, da zuviel Verkehr.


    PS 2: Ich lass wahrscheinlich nächste Woche den LMM tauschen und solange wird der Golf, kaum gefahren.

  • Hallo!


    Die Synthome kommen mir irgendwie bekannt vor von meinem 1,6 16V.
    Ruckeln, Drehzahlschwankungen, keine Gasannahme.
    Bei mir war es dann nach suchen die Lambdasonde, kein Eintrag im Fehlerspeicher dazu! Hat sich bei der AU herrausgestellt.


    Also falls es nicht der LMM sein sollte, überprüfe mal die Lambda.



    Marcel16V

  • So gestern wurde ein neuer Luftfilter und LMM eingebaut.


    Die Ruckler und Drehzahlschwankungen sind nach wie vor noch vorhanden.



    Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch wird eine neue Zündspuleneinheit und ein neuer Leerlaufdrehzahlregler eingebaut.


    Dann ist hoffentlich Ruhe, wenn nicht, könnten die Fehler vom Steuergerät kommen.



    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • So, mein Golf steht immer noch in der Werkstatt, heute wurde eine neue Zündeinheit verbaut, Problem trotzdem noch vorhanden.


    Heute mittag, wurde dann entdeckt, das der Ansaugtrakt komplett versifft ist.


    Nächster Schritt, Ansaugtrakt wird gereinigt, Fehlersuche für das Versiffen, Kompressionsmessung.


    Eventuell, Zylinderkopfdichtungsschaden, wäre dann ein Folgeschaden als im April 2005 bei ca. 120km/h meine Wasserpumpe kaputt ging und mein Motor anfing zu kochen, damals wurde die Wasserpumpe und der Zahnriemen in meiner VW Vertragswerkstatt auf Kulanz ersetzt (da ich den Golf erst einige Tage vorher dort gekauft habe.



    Morgen, erfahr ich mehr, ich werd euch auf dem Laufenden halten.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Du Armer, ich glaube das wird noch eine Zeit dauern, bis der wieder richtig läuft.


    Ich drück dir die Daumen, das er wieder ohne Ruckelei etc. fährt ;)

  • Ich hoff blos, das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.


    Mal schauen, eigentlich muss das Auto bis Ende der Woche wieder laufen, da ich nächste Woche wieder auf meinen Golf angewiesen bin.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • hab mir die antworten zwar nicht angeschaut aber wenn der unruhig im leerlauf ist> drosselklappe mal sauber machen! die meisten "vergessen" das;)

  • Zitat

    Original von aaasunabak
    hab mir die antworten zwar nicht angeschaut aber wenn der unruhig im leerlauf ist> drosselklappe mal sauber machen! die meisten "vergessen" das;)


    Wurde heute zum 2. mal gemacht, das erste mal vor ca. 5000 Kilometern (entspricht ca. 4-6 Monate).



    Gruß Timo (Golf_IV)



    PS: Kann mir jemand sagen, was eine Zylinderkopfdichtung mit Einbau kostet und wie lange sowas dauert.

  • Die Dichtung an sich ist relativ günstig, nur muss zum Wechsel halt der ganze Motor zerlegt werden. Bei meinem Astra hätte das 1600 € gekostet (bei einem Fahrzeugwert von 300 € :D)

  • So, es gibt erfreuliches, eventuell darf ich heute abend noch meinen Golf in der Werkstatt abholen, Zylinderkopfdichtung ist nicht kaputt, schuld war, das AGR Ventil (wurde gereinigt) und der Ansaugtrackt welcher versifft war.


    Mein Golf läuft laut Werkstattmeister fast perfekt, ein kleines Problem besteht noch, sobald der Motor richtig warm gefahren ist, fehlt beim Anfahren im 1. Gang ein bisschen Power und das Scheinwerferlicht flackert leicht, wenn man an eine Ampel fährt.


    Hauptsache er läuft jetzt mal wieder.


    Später folgt ein weiterer Beitrag, wenn ich meinen Golf eventuell noch holen darf.


    EDIT: 200. Beitrag, das sind gleich 2 Gründe zum Jubeln!!!



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!