motorruckeln TFSI nach Chiptuning

  • ja wir hatten ja per mail Kontakt.


    Hast schon Recht es dem Tuner zu überlassen.
    Er kann sich das alles nicht erklären.
    Wie auch so ca. 4 andere ,,namenhafte" Tuner die von Pumpenproblemen nichts wissen bzw. nicht garantieren können das es auch bei denen ruckelt.


    Also muß ich bis ich am 2. Jan bei meinem Tuner antanzen darf selbst ein bischen Forschung betreiben.


    Der Chip kommt auf jedenfall raus und dann bleibts bei Serie bis im Jahre 2008 der neue Schirocko mit 2.0 TFSI mit twinturbo (330 PS) erscheint.
    D.h. wenn es dann finanziell noch passt.


    Sind ordendliche Serien PS.


    Denn gute Tuner die nicht nur vorgeben gut zu sein sind ja leider dünn gesäht.
    Und Lust darauf zu warten einen guten zu finden habe ich echt nicht mehr.


    Never tutch a running System !!!


    Grüße

  • Hallo


    Ist doch alles halb so wild. Lass dir auf jeden Fall bei VW das 0060 Update draufmachen nachdem der Chip wieder unten ist.


    P.S. Lese dir nochmal unseren email Verkehr durch...



    Gruss Cosi

  • Moin.


    um ein Update von VW aufzuspielen muss die Tunersoftware runter und die original Software wieder rauf. Dan kann man das ECU online updaten.
    Bei der Sache mit den Pumpen und dem Regler informiere ich mich die Tage mal und melde mich.



    Gruß



    PS: da habe ich wohl nicht bis zur letzten Seite gelesen :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()


  • Hallo golf5,


    normalerweise hat der Chip schon Auswirkungen auf die Garantie von VW. Jeder VW-Vertragshändler der bewußt Schäden am Motor (damit meine ich auch Anbauteile wie Zündspulen) bei modifizierten Fahrzeugen über die Werksgarantie abrechnet, kann sich warm anziehen. Zu dem Händler brauchst Du demnächst dann nicht mehr fahren, weil er dann nämlich keinen Vertrag mehr von VW bekommt. Soviel nur am Rande!


    Wurde Dein Problem gelöst?!?


    Gruß Esbor

  • Hallo,


    der Chip ist wieder runter und der Wagen ruckelt nun nicht mehr.


    mit chip hatte der Druckverlauf der Railpumpe eine buckelige Linie.


    D.h. der Druck lag bei 4500 umin bei ca. 80bar/Teillast und beim plötzlichen Gasgeben sackte er ins uferlose ab um sich dann wieder aufzubauen.
    Danach lager er so bei ca. 110bar unter Volllast.


    Nach dem Chip ,,Ausbau" lag der Druck bei 4500 umin/Teillast bei ca. 103 bar.


    Beim plötlichen Gasgeben blieb er stabil ohne einzusacken.


    Insgesamt lag der Druck mit chipp wesentlich niedriger als bei Serie.


    Für mich sieht es aus, daß bei bestimmten Lastzuständen zu lange bzw. falsch eingespritzt wird.


    Programmierfehler ?


    Ob ich noch Lust auf ein Chiptuning habe weis ich noch nicht.
    Zumindest nur dann wenn ich den Wagen mit Chip testen darf bevor ich zahlen muß.


    Grüße

  • Zitat

    Original von golf5
    ...Zumindest nur dann wenn ich den Wagen mit Chip testen darf bevor ich zahlen muß.


    Grüße


    Das macht soweit ich weiss jeder Tuner so. Also ich habe nun persönlich mit 4 Tuner zu tun gehabt und ich habe noch NIE zahlen müssen bevor ich meinen Wagen nicht gefahren bin.

  • Ich überlege mein Steuergerät auch chippen zu lassen. Meine Favoriten sind MTM und Wetterauer. Hat jemand schon speziell beim Golf V GTI MKB AXX Erfahrungen mit den beiden Tunern gemacht?


    Mache das zum ersten Mal und bin da sehr vorsichtig, erst recht wenn ich lesen muss, dass es nach dem chippen Probleme mit dem Fahrverhalten des Motors gibt. :D


    Für Eure Antworten schonmal recht vielen Dank im Voraus.


    Grüße Esbor

  • es gibts 2 varianten ?


    hat jemand eine teilenummer zu den 2 pumpen?


    bin nun leider selbst betroffen, pumpe liefert 30bar zu wenig druck :(

    ... stay tuned

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!