Beiträge von golf5

    Hi,


    bei kalten motor mit eingeschalteter Zündung (Motor ist nat. aus !) zeigt mein Diagnoseprogramm bei voll durchgetretenem Gaspedal eine Öffnung von ca. 85 % an.


    Selbst bei 3/4 Gaspedalstellung werden schon 85 % angezeigt.


    Bei VW gibt es da unterschiedliche Meinungen.


    Der eine Meister sagt alles ok, nur unter bestimmten Umständen öffnet die zu 100%.


    Der andere sagt, bitte mal vorbeikommen die muß nur eingestellt bzw. mit dem Computer neu justiert werden.


    Was ist denn nun richtig ?


    Habe nämlich das Gefühl das er manchmal etwas schlecht geht.


    Ach ja ist ein TFSI GTI


    Dreckig kann die Drosselklappe ja nicht sein.
    Der Motor hat erst 10tkm runter.


    Oder muß der Motor laufen und warm sein ?


    Kann man dann ja nur auf der Bahn testen.


    Grüße

    Hi,


    ist schon ärgerlich mit so einer geringen Laufleistung.
    Darf eigendlich nicht sein !


    Da kommt es für VW ja schön gelegen daß du keine Inspektion hast machen lassen.


    Da sind die fein raus.


    Aber irgendwo bist Du auch selber schuld.
    Wer sich das Geld für die Inspektion spart darf sich nicht wundern wenn es später Ärger gibt.


    Ich kenne das aus unserem Kundenstamm auch.
    Wenn wir eine neue Heizungsanlage einbauen sagen wir dem Kunden das in einem Jahr die 1. Inspektion fällig ist.


    Wenn wir dann in einem Jahr anrufen wollen sie die Kunden die 95 € sparen und lassen nichts machen.


    Na schön für uns,
    da ist die Garantie dann auch erloschen.
    Selber schuld !


    Grüße

    ESR Tech übernimmt den kompletten technischen Bereich exclusiv für Digi-Tech.
    Da ESR in erster Linie ein Entwicklungsbetrieb ist, bleiben sie aber eigenständig Erhalten und sind auch zukünftig für uns der Ansprechpartner.


    Quelle:
    Mini-Technikforum

    Hallo,


    der Chip ist wieder runter und der Wagen ruckelt nun nicht mehr.


    mit chip hatte der Druckverlauf der Railpumpe eine buckelige Linie.


    D.h. der Druck lag bei 4500 umin bei ca. 80bar/Teillast und beim plötzlichen Gasgeben sackte er ins uferlose ab um sich dann wieder aufzubauen.
    Danach lager er so bei ca. 110bar unter Volllast.


    Nach dem Chip ,,Ausbau" lag der Druck bei 4500 umin/Teillast bei ca. 103 bar.


    Beim plötlichen Gasgeben blieb er stabil ohne einzusacken.


    Insgesamt lag der Druck mit chipp wesentlich niedriger als bei Serie.


    Für mich sieht es aus, daß bei bestimmten Lastzuständen zu lange bzw. falsch eingespritzt wird.


    Programmierfehler ?


    Ob ich noch Lust auf ein Chiptuning habe weis ich noch nicht.
    Zumindest nur dann wenn ich den Wagen mit Chip testen darf bevor ich zahlen muß.


    Grüße

    ja wir hatten ja per mail Kontakt.


    Hast schon Recht es dem Tuner zu überlassen.
    Er kann sich das alles nicht erklären.
    Wie auch so ca. 4 andere ,,namenhafte" Tuner die von Pumpenproblemen nichts wissen bzw. nicht garantieren können das es auch bei denen ruckelt.


    Also muß ich bis ich am 2. Jan bei meinem Tuner antanzen darf selbst ein bischen Forschung betreiben.


    Der Chip kommt auf jedenfall raus und dann bleibts bei Serie bis im Jahre 2008 der neue Schirocko mit 2.0 TFSI mit twinturbo (330 PS) erscheint.
    D.h. wenn es dann finanziell noch passt.


    Sind ordendliche Serien PS.


    Denn gute Tuner die nicht nur vorgeben gut zu sein sind ja leider dünn gesäht.
    Und Lust darauf zu warten einen guten zu finden habe ich echt nicht mehr.


    Never tutch a running System !!!


    Grüße

    @ KFZMann


    kann man sagen welche Serie das betrifft.BJ Nr. usw


    Der Druck ist bei Volllast völlig stabil.
    Hat ne schöne gerade Linie.


    Hab mal weiter getestet.
    Der Motor ruckelt nur (Fehlerspeicher zeigt Zündaussetzer auf allen Zylindern) wenn ich bei etwa 4500 umin bei Teillast plötlich und schlagartig voll durchtrete.
    Der Druck sackt dann kurzzeitig ins Uferlose.


    Wenn ich allerdings von unten rausbeschleunige bis zum Anschlag und dann das DSG schalte ruckelt nichts.
    Die Kurve des Drucks bleibt völlig stabil.


    Also fördern tut sie gut.


    Ich vermute das Problem bei dem Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
    Ist angeblich auch ne Werkstattanweisung den zu wechseln in Verbindung mit einem 060 Update.


    Kann man denn das Tuning rückstandslos entfernen (fürs Update) ?
    D.h. wieder die orig. Daten aufspielen ?
    Und dann das Update aufspielen lassen ?



    Da gibt es ja untersch. Meinungen dazu.


    Grüße

    ja wenn das Problem durch eine andere Pumpe gelöst werden kann, muß es doch zwei verschiedene Pumpen bei VW geben oder ?


    Laut VW gibt es glaube ich nur eine.


    Ich war gerade mal kurz auf der Bahn.
    Ich habe meinen Rechner mal mit VAG-Com laufen lassen und bemerkt, das der Raildruck auf ca. 60 bar sinkt wenn es ruckelt.


    Mal sehen wenn die neue Spule montiert ist ob es noch zu den Aussetztern kommt.


    Ansonsten lasse ich den chip wieder auf Serie bringen.
    Habe die Schnauze voll von dem Schei....


    Oder ich fahre nach Abt.


    Ich habe schon einige Tuner angeschrieben.


    Keiner weis etwas von den beschriebenen Ruckelproblemen.


    Wenn also keiner dieses Problem kennt kann es mir beim nächsten Tuner genauso passieren.


    Grüße

    Hi,


    habe den Text mal durchgelesen.
    Leider ist mein English not so gut.


    Was soll den heißen,
    ,,ob sich das Tuning mit der verbauten Hochdruckpumpe verträgt"


    gibt es unterschiedliche Hochdruckpumpen oder ist der chip einfach nur schei..... programmiert ?


    VW hat festgestellt, daß die Zündspule des 1. Zylinders defekt ist.
    Der Computer zeigt dieses zumindest an.
    Angeblich haben sie die Spule auch durchgemessen und die soll definitiv defekt sein.


    Mal sehen , noch ist sie nicht da.


    Grüße

    Auf dem Prüfstand waren es vor dem Chippen 200 PS (DSG)
    Danach 240 PS 359 NM


    mit anderem Hosenrohr sind es ca. 250 PS beim DSG


    Tacho 270 kmh (lügt wie schwein denke ich mal)


    Verbrauch wie Serie.


    DSG zeigen etwas weniger Leistung an wegen dem Hydr. Kompressor (Verluste)


    Laut Rüddel ist der originalauspuff so das Beste.
    Hat er mal nachgemessen.
    Ist relativ frei
    Sportanlage bringt nichts außer Optik


    Grüße

    ja in der Regel, sollte er das auch tun.


    Bin ja nicht zum ersten bei einem Tuner.


    Meistens machen sie erst eine Leistungsprüfung ohne Fehlerspeicherauslesung und chippen dann.


    Deshalb war die Empfehlung ja auch an die gerichtet, die den Fehlerspeicher nicht auslesen.


    Grüße