Motorschaden - nun ist es passiert

  • Ich würd mir wieder ein 1.8T (150 oder 180 PS) reinmachen, bei Ebay bekommste die mit allen Anbauteilen schon "recht" günstig.
    Oder vielleicht auch ein S3 Motor :]


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

  • ... nun ist es amtlich: der zahnriemen hat übergesetzt :(
    die haben mit einer kamera reingeschaut und ffestgestellt, daß alle ventile krumm sind. es würde auch nicht reichen, nur den kopf zu machen.


    nun denke ich tatsächlich auf einem atm herum.
    rar hat keinen agu da und meint, es könnte schwierig werden so einen zu bekommen. ein 180er wäre wohl nicht so schwer zu bekommen, aber da bleibt der erhöhte aufwand mit dem umrüsten auf das elektrische gaspedal. und es würde dann wohl auch recht kostenintensiv werden.
    ansonsten könnte ich mir das auch gut vorstellen...


    ein wenig hilflos bin ich zzt schon, muß ich gestehen.


    gibt es hier in nord-nrw/südniedersachsen oder auch weiteren umkreis eine werkstatt, die so etwas noch macht und bei der ich mich erkundigen kann?

  • Würde dir raten echt den gleichen Motor zu suchen !


    Dürfte ja was auffindbar sein innerhalb 2-3 Wochen ???


    Wievielle km hatte dieser Riemen drauf ?



    Michi

  • Sagtest du nicht, du hast alle Intervalle eingehalten - wäre doch dann ein Garantieschaden, sofern du den Zahnriemen in einer Werkstatt hast wechseln lassen?



    Vielleicht hast ja noch Glück mit 180PS 1.8T - hab auch auf den gewechselt und der macht mir immernoch Spaß :D

  • ergänzung der wekrstatt: habe wohl auch ein loch im kolben. der zahnriemen ist wohl nicht der verursacher...
    riemen ist 30tkm gelaufen, alles bei vw gemacht. aber da wird wohl nix weiter zu machen sein.
    wir haben uns drauf geeinigt jede weitere arbeit erstmal einzustellen.


    matse
    von welchem motor hast du denn umgerüstet? selbst gemacht oder in welcher werkstatt, woher kam der motor, wie lange hat es gedauert und was hat es gekostet? gerne auch per pn, wäre über antworten sehr dankbar.

  • ...jupp den Thread habe ich schon gelesen - in den letzten Tagen habe ich die Suche bezüglich, Motorschaden, Motorumbau und 1.8t öfter bemüht :)


    Mit Rar habe ich heute mittag gesprochen, und die hatten leider keinen 150PS Motor da oder im Zugriff. Und bei den 180PS stand ja wie gesagt die Sache mit dem E-Gas und allem was dazugehört (Kabelbaum?, MSG) im Raum.
    Mal ganz davon ab, daß ich dann für die Reparatur/den Wechsel fast an den Zeitwert des Fahrezuges gekommen wäre.


    Die kleinere Variante wird (hoffentlich) einiges günstiger. Heute scheint sich wenigstens etwas zu bewegen und zu klären. :)

  • Wenn alle Inspektion bei VW gemacht wurden, die Wartungsintervalle eingehalten wurden und der Zahnriemen erst 30.000km runter hat, dann sollte doch auch wasm zu machen sein, oder!?

  • Hört sich alles sehr widersprüchlich an.
    Einerseits ist der Zahnriemen übergesprungen und die Ventile sind krum. So, das wäre dann ein VW-Problem, sofern der Riemen erst 30TKM seit dem Wechsel gelaufen hat.
    Andererseits ist der Riemen nicht Schuld, d.h. dürfte er auch nicht übergesprungen sein und statt dessen ist jetzt ein Loch im Kolben. Einzigste Erklärung, Ventil abgerissen.

  • Södele, ich habe es heute geschafft, persönlich (und nicht nur per Telefon oder seinen Jungs) mit dem Meister zu sprechen.


    Ich war nämlich dort, um den Ersatzmotor abzugeben :)
    Ist ein 150PS AGU mit ca 21Tkm.


    Fehler im alten Motor war nicht der Zahnriemen, in dem Bereich ist alles okay - kein übersetzen o.ä.
    Krumm sind die Ventile in zwei Zylindern, in diesen beiden haben die Kolbenböden jeweils auch ein Loch. Vermutlich ist etwas aus dem unteren BEreich des Motors dortnach oben geschlagen. Den Motor werden wir ein wenig zerlegen, wenn er ausgebaut ist, um endgültig zu klären, was passiert ist. Das wird aber vermutlich erst nächste Woche etwas werden.


    Ich plane in dem Atemzug gleich die Kupplung mit wechseln zu lassen (die liegt eh "offen" und einen neuen Zahnriemen zu verbauen. So daß ich für die nahe und mittlere Zukunft auf der sicheren Seite sein sollte.




    Danke matse für den link, den Thread hatte ich letzte Woche irgendwann gesehen, aber nur ganz kurz angelesen. Der ist mir quasi durchgegangen :)

  • Einem Freund ist beim 180PS 1.8T vor ca. 2 Jahren ein Kolben durchgebrannt.
    Der Motor hatte ca. 90.000 km drauf und er hat ihn dann zum Tuner gebracht. Er hat dann für 1.500 Euro nen komplett überholten, mit Schmiedekolben und bearbeiteten Pleul ausgestatteten, Unterbau wieder bekommen. :D
    Der Kopf wurde da auch gleich komplett neu überholt.
    Also der komplette Motor hat 2.000 Euro gekostet. Also sozusagen wieder mit 0km. Tuner stelte dann die Ursache fest : Luftmassenmesser war defekt und noch dazu die falschen Zündkerzen drin.


    Der Motor läuft heute noch. Ich würd glaub ich auch sowas machen wenn mir da ein Kolben verreckt. Da hast doch dan neinen Motor mit 0km (AT) und noch dazu standfester als Serie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!