CLIMAtronic im Golf 4
-
- Golf 4
- magicxx
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
okay, also hilft auch kein Zeitungspapier im Innenraum mehr?
-
Das Problem mit der Feuchtigkeit hab ich auch bei meiner Climatronic.
Ich mache dann die Fenster auf und schalte auf Kopf, drehe die mittleren Ausströmer zu und schalte das Gebläse auf die Stufe 7, damit dann die feuchte Luft aus dem System nach draußen kann.
Ich denke mal das sich Feuchtigkeit im "Lüftungskasten" (hinter dem Handschuhfach" gebildet hat.
Bei mir kommt das Problem nur wenn ich die Klima bei über 5°C auf "AUTO" (Kompressor an) hatte und dann irgendwann auf "ECON" (Kompressor aus) schalte.Ach Jungs der Kompressor läuft nur ab 5°C aufwärts!
-
-
Zitat
Original von elle76
Die dreht aber auch nicht gleich hoch. Das kann schonmal so 20- 30 Sekunden dauern.
Die geht gar net an !!! Erst wenn ich eine der beiden Gebläsetasten drücke !!!
Vorher tut sich gar nix !!! Danach geht das Gebläse an !!! Komisch oder !!! War am Anfang der Woche net so !!! Muß mal meinen fehlerspeicher auslesen !!!
-
Zitat
Original von magicxx
...
2.) Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dann dauert es nicht lange, und es kommt extrem warme Luft ins Auto. Ich habe auf 20 Grad eingestellt, doch was dann plötzlich aus der Lüftung kommt ist sicher das dreifache. Was kann man tun? Das nervt!
...Die Climatronic versucht im AUTO-Betrieb natürlich möglichst zügig deinen Innenraum auf die von dir gewählte Temperatur zu bringen (20°C) und diese dann zu halten.
Diese Regelung (Auströmtemperatur, Luftverteilung, Gebläsedrehzahl) ist aber abhängig von der Betriebstemperatur des Motors, da es ja erst dann warme Luft zum Heizen gibt.
Und je kälter der Innenraum, desto mehr wird geheizt, also eigentlich alles normal...ZitatOriginal von Bora_2.0T
ab unter 7 Grad schaltet der Klimakompressor ab aber die CLima muss trotzdem entfeuchten.Eine Klimaanlage entfeuchtet die Luft nur wenn sie auch arbeitet, sprich wenn der Kompressor läuft.
ZitatOriginal von magicxx
Warum trennt VW diese beiden Filter? So ein Quark? Pollen befinden sich in der Luft, und diese wird doch dem Namen nach durch den Luftfilter gejagt....????
Okay, aber was hat der Pollenfilter im Winter mit ner CLIMAtronic zu tun?
Diese Filter trennt nicht nur VW, sondern auch alle anderen Hersteller.
Der Luftfilter ist für die Reinigung der vom Motor angesaugten Luft zuständig (und nebenbei noch für die Ansauggeräuschdämpfung), der Pollenfilter reinigt die für die Innenraumlüftung benötigte Außenluft.
Das eine hat mit dem anderen also nix zu tun...Und was der Pollenfilter im Winter mit der Climatronic zu hat... ganz einfach: der Begriff Climatronic beschreibt ja nicht allein die Klimaanlage/Kühlung, sondern die komplette automatische Regelung deiner Innenraumtemperatur. Also gehört auch die Heizung dazu.
Und die Luft wird, egal ob gekühlt oder geheizt wird, durch den Pollenfilter angesaugt (Ausnahme Umluftbetrieb).ZitatOriginal von magicxx
HI!Das ist überhaupt der SUPERGAU!
Gut, dass Du das Thema Fehlerspeicher ansprichst. Bei meiner Inspektion im Sommer sagte man mir (Raffay Hamburg, DAS VW-Referenzunternehmen in Hamburg...), dass sich mein Fehlerspeicher nicht auslesen lasse...
Bisher hatte ich keine Zeit, um den Fehler beheben zu lassen, um ihn untersuchen zu lassen!
Sowas kam nicht mal bei meinem 13 Jahre alten G3 VR6 vor...
Woran kann das liegen??
HILFE!
Evtl. ein anderes Radio eingebaut welches die K-Leitung blockiert ?
ZitatOriginal von magicxx
...
Vereist der Kondensator tatsächlich schon bei solchen Temp? Es gibt doch sonst alle möglichen Heizungen, auch im Motoren/Anbauteile-Bereich?!Der Kondensator sitzt vorne am Kühler, der vereist da eher selten
Was du meinst ist der Verdampfer... -
das geräusch ist der stellmotor. bei mir war das genauso. war auch bei vw und die meinten alles normal nichts kaputt. weil mich das geräusch trotzdem genervt hat, habe ich auf eigener hand feststellungen gemacht.
Und zwar musst du am climatronik bedienteil umluft und econ zusammen drücken. Das ist der Fehlerspeicher für die climatronik. Bei keinem fehler steht eine 444 und daneben 000. Wenn ein Fehler auftritt steht anstatt der 444 ein anderer code. Musst mal hier im forum suchen unter climacodes. Vergleich den code mit der liste und dann weißt du welcher stellmotor defekt ist. Bei mir es der fehrlercode 04F8. Das war der Stellmotor für die Temperaturklappe.
Habe ihn gewechselt. Stellmotor hat 80euro gekostet und einbau 100euro. Jetzt funktioniert alles
-
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit der Klimaanlage (Scheiben beschlagen) und beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus dass eben der Stellmotor defekt ist.
Nachdem die Reparatur aber sehr teuer ist (Gesamt EUR 220,- wobei die Materialkosten nur EUR 100,- betragen) wollte ich Euch fragen ob es irgendeine Anleitung für den Wechsel dieses Stellmotors gibt?Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo
Suche die Pinbelegung vom Stellmotor für die Umluftklappe. Würde den gerne mal anschließen um ihn zu testen.
Teilenummer ist 1J2 907 511 A
-
Nur mal zum allgemeinen Sprachverständnis
Der sogenannte ´Luftfilter´ ist immer für die Ansaugluft des Motors da,
und getrennt von der Innenraumbelüftung.Dafür gibt es den ´STAUB- UND POLLENFILTER´ (Sprachgebrauch VW), meistens nur ´Pollenfilter´ genannt,
evtl. noch mit Aktivkohle, wodurch dann nicht nur der Staub und die Pollen,
sondern auch die allermeisten Gerüche von außen ferngehalten werden. -
V6Fanatics
Um ihn zu testen wirst du ihn wohl oder übel einbauen müssen. Das Problem ist nicht das, dass der Motor nicht mehr geht, sondern, dass das Plastikrad im inneren reist und sich die Welle im inneren dreht ohne die Klappen zu steuern.
Gruß Tomy -
Hat trotzdem jemand die Pinbelegung?
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!