HIGH und LOW BUS

  • Hallo,


    gibts bei nem Golf 4 der nichts außer Klima drin hat, irgendwo ne Anschlußmöglichkeit für den HIGH und LOW BUS oder ensteht der erst durch das Komfortsteuergerät ?


    Gruß


    Sascha

  • Es gibt CAN-Datenbus Antrieb (High-Speed 500kBit/s),der ist für die Vernetzung von Steuergeräte im Antriebsstrang dient,
    dann den CAN-Datenbus Komfort (Low-Speed 100kBit/s), der ist für die Vernetzung von Steuergeräten im Komfortsystem dient,
    und dann den CAN-Datenbus Infotainment (Low-Speed 100kBit/s), der für die Vernetzung von Radio,Telefon und Navi dient.
    Der CAN-Datenbus Komfort und Infotainment wurde ab MJ2000 (05/99) von 62,5 kBit/s auf 100 kBit/s hochgesetzt, um Daten vom CAN-Datenbus Antrieb über den Schalttafeleinsatz mit Gateway auszutauschen und der CAN-Datenbus Komfort/Infotainment haben ein gemeinsames Leiterpaar (CAN-High und CAN-Low Leitung/Zweidraht-Datenbus genannt), während der Antrieb-Bus separat ist.
    Das Gateway dient als Diagnoseschnittstelle, da dort alle Infos von den Can-Bussen zusammenlaufen.Der Abruf der Daten erfolgt über die K-Leitung und ab Touran dann über einen CAN-Datenbus-Diagnose-Leitung.

  • Hi,
    sorry damit ist die Frage leider noch nicht so ganz beantwortet. Heißt Deine Antwort das bei mir im Wagen schon High/ LOw Bus liegt und ich mir den suchen muß, oder ensteht er durch das Komfortsteuergerät jetzt erst ?


    Gruß


    Sascha

  • Das war erst das Grundsätzliche über CAN im G4. :]
    Nun weiter zur Frage.
    Du hast erst den CAN-Bus-Komfort, wenn du das Komfortsteuergerät einbaust.
    Damit werden die Türsteuergeräte verbunden.
    Da du noch ein 98er G4 hast ist das so !
    Ab 05/01 (MJ2002) wurde dann der Komfort-Bus noch zum Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument/Gateway/CAN-Tachos) verlegt.
    Schau dir den Plan mal an, da siehst du, dass der CanBus-Komfort nur die Türsteuergeräte verbindet. Climatronic, Einparkhilfe,Reifendruckkontrolle und Sitzmemory sind dann auch noch mit dem CANBus Komfort verbunden.Das siehst du erst in den jeweiligen Plänen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!