Beiträge von bafische

    Hallo,


    habe einen G4 2001 mit Komfort-SG 1J0 959 799 AH Index 02K. Kann ich die orig. VW Akkusirene 1J0 951 605 an T15/3 des Komfort-SG anschliessen?
    Habe die Suche bemüht, konnte aber keinen eindeutigen Beitrag finden.
    Habt ihr schon mal sowas gemacht?


    Ich weiss, die VW DWA ist Sch***, aber mein DWA Horn ist defekt und ich hab noch eine Sirene rumliegen.

    Hi Slumber98,


    ich willl dir ja nicht auch die Freude an dem Umbau vermiesen, aber ich hab das Gefühl du hast von dem VAG Bordsystem nicht viel Ahnung. Daher kann ich dir auch nur vom Selbstversuch abraten.


    Aber nun zu deinen Fragen:


    Dieser "High" bzw. "Low" Bus ist der Komfort CAN, der die einzelnen Komponenten des Komfortsystems wie Komfort-Steuergerät und Tür-Steuergeräte miteinander verbindet. Ist also erst da wenn du den Kabelbaum nachrüstest.


    Um die Verkabelung des Komfortsystems vorzunehmen brauchst du auf jeden Fall einen kompletten Innenraumkabelbaum eines Spenderfahrzeuges mit elek. Fensterhebern. Ohne den brauchst du gar nicht anzufangen. Und wenn du den hast, habe ich noch ca. 1 Woche jeden Abend gesessen (für den 4-Türer) und diesen für den Umbau umkonfektioniert. Allein dafür brauchst du Spezialwerkzeug, die sog. Ausziehwerkzeuge für Steckverbinder (Hazet ca. 150€), Crimpzangen, Abisolierzange, Lötkolben, Heissluftfön und vor allem die orig. VAG Steckverbinder zum selbstcrimpen. Letztere werden eher schwer zu beschaffen sein.


    Für den Umbau brauchst du möglichst Zugang zu den Ersatzteil-Katalogen von VAG, musst dich mit Codierungen auskennen, usw...


    Wir können dir bestimmt bei Detailfragen helfen, aber wenns schon bei den Basics hakt.....


    Ich hab ca. 6 Monate gebraucht um mir alle Teile und Informationen im Netz zusammen zu suchen. Dann 1 Woche Kabelbaum vorbereiten und danach 1 Woche überlegt wie ich den Kabelbaum anschliesse. Das Einbauen der Komponenten bekommt man in 4 Tagen hin. Habe auch einen 4-Türer und Funkfernbedienung und Alarmanlage, Freisprechanlage, Navi, Tempomat, Boxen hinten, FIS in einem Rutsch mitgemacht, war kein grosser Mehraufwand.


    Wenn du immer noch Intresse hast, kann ich dir ein paar Infos zu mailen.

    Hallo zusammen,


    ich rüste gerade die originale VW Freisprecheinrichtung in meinen 2001 Golf Variant nach. Interface mit kompl. Kabelbaum, Antennenkabel usw. habe ich alles. Jetzt aber zu meiner Frage. (Die Suchfunktion hab ich natürlich schon ausführlich befragt, aber leider ohne Ergebnis)
    Wie ist bei der Telefon bzw. Freisprechanlagen-Werksausrüstung der Kabelbaum und das Antennen- bzw. Mikrofonkabel verlegt? Nach erster Einschätzung der Kabellängen würde ich sagen von der Mittelkonsole (da wo das Interface serienmässig verbaut ist) neben der Handbremse unter den Beifahresitz bis hin zur rechten B-Säule. dann müsste das Antennenkabel die B-Säule hoch - um dann im Dach, parallel zur Radioantenneleitung, zur Triplex zu gehen. Der Kabelbaum geht jedoch von der B- zur A-Säule, um dann parallel zum Innenraumkabelbaum zum Radio, bzw. Relaisträger zu wandern. Aber dann müsste ja das Mikrofonkabel an der rechten A-Säule hoch in den Dachhimmel zur Innenleuchte. Ich hab aber im Schaltplan gelesen, das Mikrofon geht über eine 8-fach Steckverbindung auf linken Seite nach oben? Dann wäre es ja plausibel wenn der Kabelbaum von der Mittelkonsole unter dem Fahrersitz zur rechten B-Säule verläuft? Oder geht der Kabelbaum gar von der Mittelkonsole direkt nach vorne Richtung Armaturenbrett? Wer kann mir helfen?


    Wenn wir schon beim Thema Kabelverlegung sind, weiss jemand wie die GPS-Antennenleitung beim werksseitigen Navi-Einbau verlegt ist? Oder noch besser, gibt es von Frau W Kabelverlegungspläne? Sind mir noch nicht unter die Finger gekommen, weiss jemand etwas?


    Grüsse aus der Hauptstadt