EFH und FFB nachrüsten

  • Hallo.


    Ich habe einen Golf IV Basis, und möchte etwas mehr Komfort haben. nun habe ich mir in den Kopf gesetzt 8), das ich Elektrische FH und die ZV, + Elektrische Spiegel ( alles Original) nachrüsten möchte.


    Ich habe in diversen Beiträgen mittlerweile gelesen, dass es 1. ziemlich teuer ist, und mit grossem Aufwand verbunden (haben die VW Händler auch gemeint) ist und habe auch mal zwischenzeitlich darüber nachgedacht die InPro oder Waeco Variante zu besorgen. Nur habe ich auch gelesen, dass man mit einem "Spenderfahrzeug" so einiges einfacher drann ist.
    Ich habe mal eins gefunden bei autoscout! http://www.autoscout24.de/home…s24_inseratsg_detail_text


    Ich selber fahre einen G4 Bj. 02, 3 türer, mit 105 PS, und habe einen Golf gefunden der BJ. 98, 5 türer, und 125 PS hat. ich habe auch mit dem Herrn telefoniert, und gefragt wieviel ich berappen müsste für die Teile; er war mit 500€ inklusive Ausbau einverstanden für EH und ZV.
    Ich würde auch gerne wissen ob die Teile bei mir im auto funktionieren? (da es ja in einem Baujahr 98, 5 türer drinne war)


    Was ich alles ausbauen lassen muss (genau) ausser:
    Die Motoren für FH, Kabelbäume in den Türen, Innenkabelbaum, Komfortsteuergerät...usw.
    Die Türpappen + schalter habe ich schon.
    ZV; die Türschlösser vorne. Heckklappenschloss, Kabelbäume....
    wenn ich was vergessen habe könnt Ihr gerne noch teile dazu schreiben. 8)
    Kann ich "einfach" den Innenkabelbaum bei mir verlegen, meine vorhandenen Komponente anschliessen (Klima, lüftung, Licht, usw.) und die sachen einbauen und fertig?


    Würde eigentlich auch ein Innenkabelbaum von einem anderen Golf IV zB. V6 oder V5 bei mir reinpassen, ohne irgend welche steckerumänderungen.wenn die ausstattung ungefähr die selbe war / ist?


    Ich war auch beim freundlichen, nur lässt der Service bei mehreren VW Händlern einiges zu wünschen übrig!- und mir hat keiner der 7 stück eine liste ausgedruckt mit den Teilen. Die haben nur Ihre Nachrüst- sachen vorgeschlagen.


    Gruss Ingo

  • kann mir keine helfen?? :evil:


    Hier haben doch so viele schon von den umbaumaßnahmen geschrieben, bzw. sind gerade dabei.


    Wäre um jeden tipp dankbar!


    Gruss Ingo

  • meines Wissens nach passt schon mal das Komfortsteuergerät nicht. Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus.

  • Hallo,
    hmmm.....denn Kabelbaum komplett ausbauen....lass es, nimm den Kabelbaum und entrupfe ihn (alle Kabel, die du brauchst raussuchen und dann die Ader zusammen binden), dann ihn parallel zu deinem legen, hab ich auch so gemacht. Kabel zu den Hintertüren kannste dir sparen, musst das Komfortsteuergerät auf 2türer programmieren.
    Du hast also gar nichts an Komfort in deinem Auto, oder?

  • Hallo, und danke für die tipps


    das mit dem Unfall wagen hat sich erledigt, der typ ist abgesprungen. ist ihm etwas zu aufwändig. für die ganzen sachen. (hat er zu mir gesagt)


    Ich halte aber an dem Project fest!! und suche mir die sachen anders zusammen.
    @ Wolf
    danke für die hilfe, das habe ich heute bei einer freien werkstatt auch erfahren. Mir wurde gesagt: das es nach der Fahrgestellnummer rausgesucht wird. oder so ähnlich.


    @ tommybln
    naja wenn ich den "zerupfe" und ihn neben meinen vorhandenen lege, dann kann ich den (wenn die ausstattung zufällig die gleich wäre, ja auch so reinlegen, und meinen rausmachen.`*denke ich mal* 8) aber das glück hat man ja nicht oft. Ausser man sucht direkt nach dem selben Modell. Mir ist aber Wurscht hauptsache die sachen die ich brauche sind im Kabelbaum! aber ich werde das wohl in betracht ziehen müssen...
    Stimmt, ich habe bis auf eine Klima, und Raucher packet (ascher usw.) Nichts, und ich rauche jetzt sogar seit 16 Monaten nicht mehr :D


    Wie bzw. wer programiert so ein gerät um? der "freundliche"? oder kann das zufällig einer hier im Board machen?


    Mal ne blöde frage: Muss ich da mein auto Innen Koplett leer machen, Sitze, Teppich, usw. raus. oder läuft der zufallig nur auf einer seite lang?



    Gruss Ingo

  • habe auch einen zerrupft, der alles drin hatte, habe mir dann die Kabel neben dem Originalen verlegt, ist einfacher und schneller.
    Amaturenunterteile von der Fahrerseite bis zum Beifahrer alles ab.
    Kabelbaum dahinter, sieht man dann schon.
    Links und rechts an den A-Säulen sind die Stützpunkte für die Türenkabel.
    Tür-Kabelbäume gibt es auch einzeln.
    Muss mal alles raussuchen, dauert aber ein paar Tage, weil ich wenig Zeit habe.
    Die Kabel na hinten zum Heck gehen seitlich unten im Innenraum, musst nur die Abdeckungen abmachen, dann sieht man sie schon.
    Aber da ich nun mal ein Elektronikerherz habe, stelle ich mich dieser Aufgabe gerne :]
    Programmieren kann natürlich der Freundliche oder einer hier im Forum, der die Software hat

  • @ tommybln
    Danke für deine Hilfe :D.
    wenns klappt habe ich die Kompletten türbleche mit Kabelbaum, Motor für Rechts und Links. (Ebay)
    die Person die das anbietet, hat auch noch das Komfort gerät. wäre es dann praktischer ich nehme das auch gleich weil das ist ja anscheinend das passende zu den FH und der ZV (2 fliegen mit einer klappe ;)) bevor ich dann noch gross rumsuchen muss, und vielleicht dann noch das "falsche" hole. Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt das wenn ich mir das "falsche" kaufe, kann man das dann auch umprogramieren?


    2. frage: Wieviel kostet das umprogramieren? hat das schon mal jemand gemacht


    Ingo


    *Edit* Nutzen FH und ZV das gleiche Komfortsteuergerät? oder hat jeder ein eigenes. weil sehe ab und zu die geräte mit 2 Steckmöglichkeiten und welche wo man nur einen stecker reinmachen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo_79 ()

  • So habe die Verkabelung soweit abgeschlossen, nur ein Kabel fehlt jetzt noch, bzw. da weiß ich nicht wo ich ran muß...


    Es geht vom Komfortsteuergerät PIN T23/17 an Airbagsteuergerät PIN T50/34.(Farbe lila/weiß 0,5mm)


    Jetzt meine Frage, wo finde ich das Airbagsteuergerät damit ich das letzte Kabel legen kann ? :rolleyes:


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Slumber98 ()

  • Hallo,


    folgendes Problem, die Beluchtung der Schalter für die FH und die Spiegelverstellung ghet nicht habe alles angeschlossen und funktioniert auch, woran könnte das liegen...?


    Türsteuergerät defekt ?


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Slumber98 ()

  • Hallo,


    melde : Projekt abgeschlossen, funktioniert (fast) einwandfrei...


    Beluchtungsproblem ist gelöst, aber jetzt ein anderes :


    Die Bedienung der Fensterheber ist falsch herum, d.h. drück ich auf öffnen, schließt sich das Fenster und anders herum genau so.


    Genau wie die Schlüsselsteuerung der Fenster von außen, öffne ich den Wagen mit dem Schlüssel, geht das Fenster hoch, schließe ich ab, geht es runter.


    Könnte es am KSTG liegen oder woran ? ? ?


    Kennt jemand das Problem ? ? ?


    Vielleicht Du TOMMYBLN ?

  • Slumber: wie hast du das beleuchtungsproblem gelöst?


    Ist die Bedienung von anfang an falsch gewesen? hast doch erzählt, dass alles bis auf licht geht.

  • Hallo,


    ja nur die Bedienung der Fahrerseite war von Anfang an falsch, Beifahrerseite und der Rest geht tadellos.


    Habe gestern einen neuen Fensterhebermotor ersteigert, hoffe wenn er da ist das dann alles richtig rum läuft....


    Hoffentlich...


    Denn die Heckklappe und auch die DWA sind auch noch nicht fertig verkabelt...


    Gruß


    Sascha

  • Hallo,
    irgendwie häufen sich im Moment die Probleme alles fehlerfrei zu bekommen.
    Jetzt das aktuellste die Heckklappe :


    Mir fehlt da irgendwie ein Anschluß oder Schalter ?
    Zwei der Kabel gehen ja zum Stellmotor der ZV, das ist klar und auch schon fertig.
    Eins geht zum 3 poligen Stecker am Schließzylinder, auch fertig.


    Jetzt bleibt nur das eine das zu einem anderen Schalter, 2 polig, geht ich glaub F124, Mikroschalter Kofferaumschloss müßte es sein.


    Weiß jemand ob das diese Teilenummer 1J0 962 103 A ist ? eine andere habe ich nicht gefunden....


    Danke für die Hilfe


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Slumber98 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!