Gerader/Böser Blick

  • Zitat

    Original von SIMONE
    Danke das du much verdeitigt hast, ich kenne mich halt nicht so gut aus. Bussi :]


    Wo würde ich das Lichtgutachten herbekommen?
    Und wo bekomme ich ein MHV ABE her das gerade über scheinwerfer ist.


    Danke
    Simone


    Ehm,...ein Lichtgutachten bekommst du nur vom TÜV(oder ähnlichen Stellen)und heißt genauer lichttechnisches Gutachten!
    Davon würde ich aber Abstand nehmen da sowas schnell in den vierstelligen Kostenbereich gehen kann. ;(


    Eine ABE für grade Scheinwerferblenden hat vielleicht jemand aus dem Forum und wenn nicht muß man sich an die jeweiligen Tuner wenden.Wie ich oben schon schrieb stehe ich im Moment mit Lumma-Tuning in Kontakt wegen einer ABE als Mustergutachten für die grade MHV.Falls ich die ABE bekommen sollte dann kann ich sie dir ja zuschicken!Aber wie GC777 schon schrieb...erst alles vom Prüfer absegnen lassen eh man ans Eingemachte geht. ;)

  • Zitat

    Original von GC777
    NH4U hat die MATTIG ABE als Scan auf seiner HP! ;)


    Wieso eigentlich immer Mattig-ABE???????Ich wüßte nicht das Mattig MHV oder Scheinwerferblenden als grade Version herstellt und dazu noch eine ABE oder gleichwertiges Gutachten gibt???? ?( Demzufolge gibt es sicherlich auch keinen einzigen TÜV der dir eine grade MHV einträgt mit einem Mattig-Gutachten.Bei normalem schrägen bösen Blick klappt sowas noch vereinzelt! :rolleyes:
    Eine grade MHV bezieht sich ja nur auf das cleanen des Halbmondes und den Metallteilen über den Scheinwerfern und nicht über die volle Länge der MH.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Wieso eigentlich immer Mattig-ABE???????


    ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er/sie die MATTIG-ABE der MHV und die ABE bzw. das Gutachten der geraden LUMMA-Scheinwerferblenden verwendet und damit bei seinem/ihrem TÜV nachfragt


    so würds ich jedenfalls machen


    und mit Sicherheit trägt der TÜV die Kombination (also die Abdeckung) beider Teile ein


    wieweit die "Abdeckung" dann über die Scheinwerfer und Motorhaube geht, ist ja egal
    nur maximal bis zur Unterkante MHV und Unterkante Scheinwerferblende
    kürzen kann man dann immer noch, sodass es gerade wird


    oder wie wollt ihr sonst vorgehen? ?(



    EDIT: über die Motorhaube wird bei einer geraden MHV, denke ich, schon noch ein Stückchen angeschweißt



    PS: werde mich dann in Zukunft mit meinen Tips etwas zurückhalten, denn anscheinend hab ich die Falschen oder sie sind nicht willkommen :(

    white rabbit 1999 - 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Zitat

    Original von GC777
    EDIT: über die Motorhaube wird bei einer geraden MHV, denke ich, schon noch ein Stückchen angeschweißt


    Nein..bei einer graden Motorhaubenverlängerung wird nicht komplett eine Verlängerung angeschweisst.Das ist schon aus dem Grund nicht mehr möglich weil sonst zuviel vom Scheinwerfer(bzw. Blinker) verdeckt werden würde,weil selbst durch grade Blenden schon fast die Grenze der Zulässigkeit erreicht wird.


    Schau dir mal provisorisch das Bild von Lumma mit den Scheinwerferblenden an( mit schon beseitigtem Halbmond) und denke dir diese Blenden jetzt verschweisst mit der Haube...
    [Blockierte Grafik: http://www.albstadt-net.de/lumma/VW/golf4neu_4fa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.albstadt-net.de/lumma/VW/GolfGTSR1a.jpg]

  • Ooops, dann war ich auf dem falschen Dampfer!
    Sorry!


    Bin davon ausgegangen, dass über die MH selbst auch noch ein kleiner Teil geht!


    Dann bräuchte man ja theoretisch NUR die ABE bzw. das Gutachten der LUMMA-Blenden und natürlich die Einverständnis eines TÜV-Prüfers!

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von GC777
    Ooops, dann war ich auf dem falschen Dampfer!
    Sorry!


    Bin davon ausgegangen, dass über die MH selbst auch noch ein kleiner Teil geht!


    Dann bräuchte man ja theoretisch NUR die ABE bzw. das Gutachten der LUMMA-Blenden und natürlich die Einverständnis eines TÜV-Prüfers!


    Wir haben uns halt mal missverstanden...kann ja vorkommen. :D Schwamm drüber!Ok? :]


    Ich denke man "könnte" die komplette MH noch verlängern in Kombination mit gradem bösen Blick...aber dann wird ,denke ich, auf jeden Fall ein lichttechnisches Gutachten fällig da in so einem Fall ja noch mehr abgedeckt wird an den Scheinwerfern.


    Ich für meinen Teil möchte den Weg mit der ABE von Lumma gehen,weil ich weiß das es sonst hier zu groben Problemen bei der Abnahmen kommen könnte. :( Nur leider stellt sich Lumma wie so viele quer wenn es um nachträgliche ABE's geht.Sie wollen einen Kaufnachweis das ich die Blenden auch wirklich habe.Habe sie natürlich nicht darum habe ich eben mal gefragt ob es nicht andere Mittel und Wege gibt zu so einer ABE zu kommen und habe natürlich mein Problem geschildert.


    Achso...kann im Moment grad nicht nachschaun,aber weißt du ob die graden Scheinwerferblenden von Rieger nun endlich auch ne ABE haben oder immernoch nicht??????????

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Wir haben uns halt mal missverstanden...kann ja vorkommen. :D Schwamm drüber!Ok? :]


    Achso...kann im Moment grad nicht nachschaun,aber weißt du ob die graden Scheinwerferblenden von Rieger nun endlich auch ne ABE haben oder immernoch nicht??????????



    Ja, Schwamm drüber! Sorry nochmal, wollte hier keinen beleidigen! :) :))


    Hab grad mal bei RIEGER nachgeguckt.
    Da steht unter Scheinwerferblenden


    "Tiefe Ausführung - nur in Verbindung mit Rieger R-RX Nummer XXXXXX"


    also die Stoßstange mit integrierten Blinkern



    früher stand dort auch mal, dass die Blinker und Nebelscheinwerfer gewechselt werden können
    also Blinker nach unten; NSW nach oben


    wie kompliziert ist der Umbau und ist der überhaupt möglich?
    wär doch auch ne Alternative oder? :))

    white rabbit 1999 - 2009


  • Hmm...das mit dem Blinker nach unten wechseln ist mir bekannt! Ich selbst hab NSW drin und ich denke der obere Platz würde in dem Fall ziemlich die Funktion dieser Teile einschränken.
    Ich würde aber gern weiterhin die NSW nutzen!


    Werde mir aber nicht extra die Rieger R-RX holen(obwohl sie mir ja auch sehr gefällt) weil ich eine "komplette rundum" Cleaning-Aktion auf Basis der Serienoptik(naja ;) mit Paar kleinen Schmankeln) vor habe. :D


    Werde also um die ABE von Lumma nicht herum kommen.Mal abwarten was sie auf meine Erklärung mit der MHV antworten.Sind ja eigentlich immer fix die Jungs und Mädels...Emails werden meist maximal nach einem Tag beantwortet.

  • Mal so ne Frage was gibt'sn da alles für Design Vorschläge ? also wie es aussehen kann ?

  • Hi,


    wie ich schon das letztemal gefragt habe wie das geht mit dem Graden Blick, wollte ich auch mal Fragen wie das ist oder ob das geht, weil ich den Blinker oben habe und unten den Nebelscheinwerfer. Trägt das der TÜV ein?


    Danke
    SIMONE

  • Das Gegenteil vom "bösen Blick" eventuell?
    IMHO wird die Haube "gerade" nach rechts und links erweitert. Irgendwo war doch mal so ein glodfarbener Variant zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!