VW Original Nachrüstsatz Komfortblinker

  • Hi,


    ich würd mal sagen, das Du die Kabel aus dem vorhandenen Stecker ( die Ausgestossenen ) in den neuen Stecker ( Lieferumfang, dieses schwarze Teil, wo keine Kabel dran sind)r tun sollst und dabei die gleichen Kammern verwendlst.


    Also das Kabel was im "alten" Stecker in Kammer 1 gesessen hat, soll auch im neuen wieder in Kammer 1.


    Und diese schwarze Box ( STG Komfort-Blinke ) wird an den Stecker gestöpselt der am unteren Bildrand zu sehen ist.


    So interpretiere ich zumindest die Anleiutng und das Foto.


    Ist ja irgendwie auch logisch, oder?! Da das ganze ja ziwschen Warnblinkschalter und dem daran angeschlossenen Kabel gesteckt wird.


    Ciao
    Sven ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Senbo ()

  • Ach der lose Stecker im Bild ist also eine hoher Stecker der dann in den Warnblinkerstecker wieder kommt dnen der sieht so aus als ob der ein falcher ist dann wird das schon klarer =)


    Danker erstmal

  • Zitat

    Original von Iceman81
    Wie lange dauert denn der Einbau ca.??



    Wenn man flot ist und sich mit dem Werkzeug auskennt und nicht auf der Flucht ist bei der Arbeit ca. 30 Min. ist ja nicht viel. :)



    @ Homerius


    die Ausgestoßenen Leitungen steckt man in den unbelegten Stecker der im Satz dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • heißt das der blinker funktioniert nur dann richtig wenn ich einschlage?


    d.h. beim überholen auf der ab und links antippen ohne vorher zu lenken tut er nichts?


    kann mir einer sagen welches entriegelungswerkzeug ich genau dafür brauche für die pins wie das heißt bei ebay gibt es viele verschiedene aber ich bräuchte die bezeichnung für das richtige.


    wie demontiert man die lüftungsdüsen? hat wer eine anleitung und wie man dann den warnblinkschalter rauskriegt?


    was ist das werkzeug 3409 bzw. wie schaut es aus?


    hat jemand schon einen erfahrungsbericht mit fotos dazu?

  • Also wenn du deienn VW-Händler fragt sagt er dier genau was alles ist und wie man es rausbekommt!


    Gruß


    Benni


    P.S. Wenn du noch die OEM Golf Düsen hast, dann musst du mit einem feinen Schlitz Schraubendreher die Düsen aushebeln (am Besten den Dreher mit Klebeband ummanteln, damit es keine Kratzer gibt), dann auch die andere Seite noch!


    Dann siehst du zwei oder drei Schrauben, diese öffnen! Müsste normale sein oder Torx, kann es nicht genau sagen ist bei mir schon 1 Jahr her, also ich da mal was gemacht habe!!!


    Dann den Rahmen rausziehen und nun kannst die Module nach ausen drücken von INNEN natürlich, und vorher abkabeln.


    Das wars.

    I LIKE BIG BOOST

  • mein händler sagt mir nur das bauen wir für sie ein, aber tipps gibt er keine dazu bin ich ein zu schlechter kunde.


    was ist wirklich einfacher, die düsen rausnehmen oder den becherhalter?


    navi möcht ich drinnen lassen nicht das danach wieder einiges nicht geht

  • Düsen raus, sonnst kommst nicht richtig an die Relais heran und wenn die Düsen raus sind hast du auch schön Platz und brichst dir nicht die Finger und du kannst genau sehen wo die Kabel laufen.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hi,


    mal ne ganz dumme Frage an die die diesen Satz schon haben ( gehe mal davon aus, das derjenige der das Foto gemacht hat den Satz hat ). Wo und wie habt Ihr ihn bekommen.


    Mein VW-Händler in BS hat heute in Kassel angerufen und die meinten wird Mitte/Ende Januar irgendwas wäre mit dem Relais oder so und ausgeliefert hätten die auch noch keines!?


    Ciao
    Sven ;)

  • meiner hat auch in Kassel angefragt


    und die haben gesagt Anfang Januar

  • Ich habe den Komfortblinker heute nachgerüstet und bin total unzufrieden werde ihn nächstes WE zurückbringen.


    Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn ich den Blinkerhebel nach rechts arretiere und das Lenkrad nach rechts einschlage und dann wieder nach links zurückdrehe so dass der Blinkerhebel sich automatisch aus der Arreitierung löst Springt der Hebel soweit zurückt dass er kurz nach links antippt und damit natürlich prompt die "Komfortblinker funktion" aktiviert und 3x nach links blinkt!


    Im Strassenverkehr heisst das also dass ich nach einer rechtskurve gleich wieder 3x nach links blinke. Ich finde das sehr störend und auch ein Sicherheitsrisiko.

  • das heißt man muss ihn wie bisher einrasten lassen und er springt dann nach 3mal zurück?


    oder geht es wie bei audi, einfach antippen und er blinkt 3mal?

  • Ne, das hast du falsch verstanden.
    Einrasten geht ganz nomal. nur wenn der hebel wieder in die Nullstellung zurückspringt,weil man das Lenkrad zurücktdreht blinkt es 3x in die entgegengesetzte richtung. Also genau das was Epitax befürchtet hat.


    Zitat

    Original von Epitax
    Mal ne Frage zu dem Thema:
    Viele haben ja das Problem, das, zumindest im KI, die jeweils andere Blinker-LED kurz aufleuchtet, wenn der Blinker eingerastet war und in die Nullstellung zurück springt.


    Wäre ja äusserst dumm, wenn dadurch die Komfort-Blink-Funktion ausgelöst wird.
    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, das Prob zu beheben? Jetzt unabhängig von dem Komfort-Blink-Modul?

  • Zitat

    Original von atomicfan
    wie funktioniert das modul dann?


    antippen und es blinkt 3x oder wie löst man es aus?


    ja die komfortfunktion wird durch antippen ausgelöst und normales blinken durch drücken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!