Bussgeld 1.2006 ohne Winterreifen ?

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Wenn Lieschen Müller nur durch den Pott fährt und von Stadt zu Stadt (nahtlose Übergänge zwischen den Städten) fährt, auf Straßen die schon um 6 Uhr Morgens getreut/ geräumt sind, dann denkt sie sich wohl "wozu Winterreifen, bei 3 Tagen Schnee im Jahr und 6 Tagen Frost". :baby:


    Ich dachte immer, wir wohnen in der gleichen Gegend 8o
    Um 6 Uhr beratschlagen die immer noch, wer zuerst mit dem Streuwagen losfährt.
    So kommt es mir zumindest vor :(

  • Schein in Duisbur besser zu klappen. Ich hab schon des öfteren Streuwagen gesehen um die Zeit ... muss sogar früher gewesen sein, weil die Disko um 6 Uhr schließt und die Taxifahrer Schichtwechsel haben, fahr also meist noch früher heim. Kann aber auch sein, dass es nur am Wochenende so ist.


    Ich fahr ja unter der Woche so gut wie gar nicht um die Zeit. Ich warte bis der Stau vorbei ist 8)

  • find ich auch richtig das es eine strafe dafür geben wird!!!

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Um 6 Uhr beratschlagen die immer noch, wer zuerst mit dem Streuwagen losfährt.
    So kommt es mir zumindest vor :(


    Genau das denke ich auch immer. Wenn ich um 5.50 Uhr losfahre ist hier leider nur selten geräumt bzw. gestreut.

    Gruß
    Jörg

  • im interesse meiner mum würd mich interessieren wie das bei Allrad SUVs aussieht. meine Mum fährt nen Touareg mit nagelneuen Sommerreifen. also massig profil und allrad und will nun zumindest diesen winter mit den sommerreifen fahren da sie ja noch volles profil haben.

  • Zitat

    Original von Medianer
    Genau das denke ich auch immer. Wenn ich um 5.50 Uhr losfahre ist hier leider nur selten geräumt bzw. gestreut.


    Das ist doch überall so, ich fang um 6 Uhr an zu arbeiten, hab 32km zur arbeit(hab da ca. 500m Höhenunterschied) und die ersten 5-6km sind gleich die interessantesten....das heißt: um 5 wegfahren. Ich hab auch schon 1 1/2 Std. für diese Srecke gebraucht(heimwärts berg hoch)


    Hier (818m. ü.NN) haben wir 30cm Schnee liegen
    an meinem Arbeitsplatz (325m. ü.NN) ist alles grün.


    Aber wieder zum Thema: 20/40 E Strafe sind zu wenig, wie alle anderen Strafen im Straßenverkehr...

  • Zitat

    Original von Calsonic
    im interesse meiner mum würd mich interessieren wie das bei Allrad SUVs aussieht. meine Mum fährt nen Touareg mit nagelneuen Sommerreifen. also massig profil und allrad und will nun zumindest diesen winter mit den sommerreifen fahren da sie ja noch volles profil haben.


    Sommerreifen = Bußgeld
    Warum sollte das bei einem Allrad Fahrzeug anders sein?


    btw: Touareg fahren und kein Geld für Winterreifen :O ?(


    Ist nicht bös gemeint, aber verstehen kann ich das nich..... :rolleyes:

    Gruß
    Jörg

  • Naja.. irgendwie befürchte ich, dass die Grünen das wieder zu 90% zum Kohlemachen mißbrauchen..


    Folgende Situation find ich richtig:


    Otto fährt mit seinem Golf bei Eis & Schnee mit Sommerreifen nicht angepasst (zu schnell). Die Krönung wäre natürlich, dass er durch die Kurven rutscht, andere somit gefährdet und sich letztendlich vor irgendeine Laterne setzt. Das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall fürs Bußgeld..


    Folgendes fände ich aber nicht ok:


    Ich fahre mit Sommerreifen auf einer gestreuten Straße, die zu 70% nur noch aus Matsche besteht mit angepasster Geschwindigkeit ordentlich von A nach B. Dann ist es leider sehr wahrscheinlich, dass ich die Kelle bekomme und mir irgendein Depp 20 € abnimmt weil ich mit Sommerreifen bei Eis & Schnee fahre.. - Obwohl der Rest vom Eis und Schnee weder erwähnenswert ist noch meine Fahrweise in irgendeiner Form unangepasst war..


    Naja.. mir gleich.. ich hab Winterreifen drauf. - Jeder der sein Auto etwas gern hat wird nen teufel tun und mit Sommerreifen bei Glätte fahren. - Und selbst wenn er wirklich fahren MUSS, dann wird er mit Sicherheit so fahren, dass er weder seinen Wagen noch andere gefährdet/behindert. Diese Bußgelder sind meiner Meinung nach was für die ganzen bekloppten, die keine Kohle für Winterreifen ausgeben wollen, weil die blauen LEDs schöner sind und man im Winter ja trotz Salz auch mit 18" Felgen besser aussieht. Genau die sinds meistens, die auch (wahrscheinlich aus einer Kombination von Unwissenheit und Leichtsinn) die Welle machen und andere gefährden..


    So einen hatte ich letztes Jahr auf der wirklich ungestreuten vereisten Autobahn hinter mir. Roter Calibra, ich fuhr mit ca. 50 (was schon echt hart an der Grenze des machbaren war). Lichthupe, blaue LEDs.. typisch.. setzt zum überholen an. - Ich seh im Rückspiegel nur wie er sich seitlich dreht und wie ein Ballettflummi von rechts nach links, zurück, nochmal, und nochmal von Leitplanke zu Leitplanke titscht und schließlich auf dem Standstreifen zum stehen kommt. Gottseidank war keiner hinter ihm, sonst wäre schlimmeres passiert. Dem hab ichs ehrlich gesagt gegönnt..

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian85 ()

  • Diese NTV Meldung ist doch wachsweich.
    Da steht doch
    "und auch gesetzlich nicht definieren könne, was ein Winterreifen sei, sei dies keine allgemeine Winterreifenpflicht."
    ergo Ermessensspielraum für die Ordnungshüter- und was noch viel schlimmer ist:
    "Demnach kann die Polizei 20 Euro Strafe verlangen, wenn ein Autofahrer mit Reifen unterwegs ist, die nicht dem Wetter angemessen sind"
    defacto eine Aufhebung der bislang gültigen 1,6mm Regelung ohne tatsächliche Grenzen zu setzen


    bedeutet dies in letzter Konsequenz,dass ein Ordnungshüter meinen kann,selbst 5mm seien nicht angemessen, oder weitergehend 4mm bei Regen im Sommer, da cz.B. die Reifenhersteller Nässeeigenschaften bis max 90% garantieren
    In Verbindung damit wird es auch den Versicherern leicht gemacht, sich in Zukunft aus den Leistungen herauszulügen.


    Na das kostet wieder unser Geld.
    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von Calsonic
    im interesse meiner mum würd mich interessieren wie das bei Allrad SUVs aussieht. meine Mum fährt nen Touareg mit nagelneuen Sommerreifen. also massig profil und allrad und will nun zumindest diesen winter mit den sommerreifen fahren da sie ja noch volles profil haben.


    *muha*
    Was hat VOLLES Profil bei Sommerreifen mit Winterreifen zu tun?
    Es geht um die Mischung der Reifen.
    Sie fährt sicherer mit Winterreifen,und an der Sicherheit sollte man jedenfalls nicht sparen...

  • Der Gesetzgeber schreibt ja keine Winterreifen vor und überlässt es nach dieser Meldung den Beamten vor Ort, was angemessen ist, und ein Toureg mit neuen Sommerreifen ist meiner Auffassung nach in 99% aller Fälle.angemessener bereift als so manche Heckschleuder mit 3. Saison Winterreifen.
    Und bei Nässe sind Sommerreifen häufig besser als Winterreifen, was den Bremsweg angeht.Winter besteht ja nicht nur aus Eis und Schnee
    Also nicht verrückt machen lassen,erst die regelungen zum bußgeld abwarten.Wer weiß wann die tatsächlich kommen.
    cu,dehlya

  • Zitat

    Und bei Nässe sind Sommerreifen häufig besser als Winterreifen, was den Bremsweg angeht.Winter besteht ja nicht nur aus Eis und Schnee


    FULL ACK !


    Hier in Duisburg stand mein Golf an 90% aller "Wintertage" mit seinen 225er Dunlop SP 9000 besser, früher und schneller als mit den komischen 195er Hankook-Winterradiergummies.. Bei Schnee und Eis war ich aber froh, dass M+S Gummies drauf waren.. also maximal 10 mal im letzten Winter..


    Ich bin sehr gespannt wie "die Beamten vor Ort" das auslegen (dürfen).. Leider verfügen diese ja nur seltenst über die Gabe ihr (wenn vorhandenes) technisches Know-How gegen die Stadtkasse einzusetzen.

  • ich finde es auch ok.


    aber von wann bis wann gilt das denn :O und wer endscheidet das :O

  • @ Sradi


    Zeitraum ist nicht festgelegt, da man den Winter wohl kaum genau vom 19.11 bis 24.02. festlegen kann....gab oft genug noch im april richtig schnee....





    Ausserdem: Wenns richtig glatt ist, ist es eh egal ob sommer oder winterreifen...da helfen nur spikes :D



    Allgemein find ich die regelung mit dem Bußgeld gut...bei Verkehrsgefährdung sollten aber punkte verteilt werden, da es sonst einige nicht raffen, was so schlimm ist, solang des "nur" geld kostet :( > dazu müsste man aber zumindest die gefährdung genau definieren......


    Hatte letzten Winter auch keine Winterpneus *schandeübermich* - bekomme aber meine grad montiert =) Einen Winter und nie wieder.....



    Zum Touareg: Die Gummimischung vom Winterreifen erreicht früher ihre Haftung als ein Sommerreifen bei den Temperaturen....
    Ansonsten schließ ich mich Medianer an.... Touareg aber keine Winterpneus...... :rolleyes:


    AVi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!