Kennung der Lenkung

  • das kann jeder VW Händler machen, einfach hingehen und nachfragen. ist eine sache von 2 minuten. man muss auch gar keine kennlinien selbst einstellen. Es ist alles im VW Tester vorgegeben. z.b. sportline, gti, normal usw.


    die GTI Lenkung ist im Vergleich zur Sportline Lenkung straffer und direkter.


    P.S.: Es kann sogar vorkommen, dass euer Sportline gar keine Sportline-einstellung hat (so war es bei meinem)


    gruß

  • die wollen sicher gleich wieder geld dafür

  • kann mir bitte jemand das ganze auf verständlicher art und weise, schritt für schritt per PN zukommen lassen. so das auch der freundliche es versteht was und wie und wo er es machen muss ;)

  • ... und dann bitte ne weitere PN an mich!
    Oder schmeisst Du die PN weiter Chris?


    Gruß
    Dirk

  • jo, kann ich auch machen....


    also mädels, her mit der PN :D :D

  • Dass der Händler das kann, keine Frage. Interessanter wäre aber die Angabe, auf welchen Wert ( = welche Kennlinie) Du jetzt umcodiert hast? Genauer gesagt: Welche Codierung hat jetzt bei Dir Steuergerät 44 (Lenkhilfe)?


    Ich würde mir gerne die Probiererei sparen und gleich auf einen erprobten Wert codieren.
    Danke im Voraus


    Gruss
    habibi

  • Zitat

    Original von habibi
    Dass der Händler das kann, keine Frage. Interessanter wäre aber die Angabe, auf welchen Wert ( = welche Kennlinie) Du jetzt umcodiert hast? Genauer gesagt: Welche Codierung hat jetzt bei Dir Steuergerät 44 (Lenkhilfe)?


    Ich würde mir gerne die Probiererei sparen und gleich auf einen erprobten Wert codieren.
    Danke im Voraus


    Gruss
    habibi


    habe heute mal alles durch probiert...


    00 ist sehr hart...
    01 ist ok (habe ich derzeit)
    02 ist bei mir serie gewesen (sportline tdi 77kw)
    03 ist weich
    04 sehr weich



    wobei weich und hart als mehr beziehungsweise weniger unterstüzt zu verstehen sind



    BTW: Das ganze geht über Anpassung (Kanal 1)... nicht über ne Codierung

  • Na das ist doch mal eine Aussage, besten Dank. Das mit der Anpassung über Kanal 1 ist natürlich richtig


    Gruss


    habibi

  • kannste das etwas genauer schildern. nicht das wenn ich da morgen ankomm er nur mit den schultern zuckt :D

  • also... er nimmt sich den VAS 5052 (CAN fähiger tester)


    geht dann auf Steuergerät 44 (Lenkhilfe)
    dann geht er auf die 10 (Anpassung)
    dann gibt er über die TAstatur Kanal 01 ein und quitiert mit Q


    dann siehst du oben einen Wert stehen (bei mir war es die 3..) da hier von 1 an geztählt wird. unten kann er dann per tastatur den gewünschten Wert eingeben. der ist dann erst mal im Testmode angepasst.
    Wenn er dann auf speichern geht ist der auch dauerhaft im EEprom gespeichert..


    also alles uper easy...

  • super, danke dir :D


    wie schauts eigentlich mit aktuellen pic von meinem G auf deiner page aus?
    wollma das mal aktualisieren :D :O


    Edit:


    das heisßt für die harte lenkung müsst ich 01 eingeben, Richtig?


    Einmal editiert, zuletzt von noise ()

  • für die ganz hart musst du 00 eingeben... da:


    eingabe -> Anzeige


    00 -> 1
    01 -> 2
    02 -> 3
    03 -> 4
    04 -> 5



    wegen der GAlerie... schick mir doch am Betsen mal schicke neue Bilder per email... dann lade ich die Hoch :) und ie Beschreibung kann ich dann auch fix bearbeiten...

  • alles klar... danke...


    ja, mach ich aber heut nimmer... denke ich komm morgen mal dazu... =)

  • was brauch man denn um das selber umzustellen?

  • Zitat

    Original von Calsonic
    was brauch man denn um das selber umzustellen?


    Du bräuchtest den ein paar Beiträge weiter oben genannten Tester (Programmiergerät)


    Danke für die ausführliche Beschreibung werd ich meine Werkstatt vielleicht auch mal bemühen.


    Joc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!