Hilfe! Hund gesucht

  • Wieso? Als ich noch in München gewohnt habe, hab ich mit meiner LabradorHündin auch erstmal in ner kleinen Wohnung wohnen müssen. Die liegen eh nur rum. Es kommt eigentich aufs Gassi drauf an, was du denen bietest. Viele verkennen, dass wenn sie Haus und Garten haben, nicht mehr Gassi zu gehen brauchen. DAS find ich völlig Panne.
    Aber ne Dogge hätte ich in meiner alten Wohnung auch net halten wollen :D

  • Die Wohnungsgröße ist für die Hundehaltung relativ egal, der Hund wird sich in der Regel sowieso in deiner Nähe aufhalten. Wichtiger ist die Lage der Wohnung: Wenn du einen Welpen kaufst, musst du die ersten Wochen mindestens 6-7 mal am Tag mit ihm auf die Wiese (bis er von der Physiologie her überhaupt in der Lage ist, seine Blase über mehrere Stunden zu kontrollieren). Selbst wenn du ihn gut beobachtest, muss das dann ziemlich schnell gehen, was bei einer Wohnung in der 3. oder 4. Etage schon schwierig werden dürfte. Bei großen Rassen kommt noch hinzu, dass diese schnell wachsen und an Gewicht zunehmen, die Bänder und Sehnen aber noch nicht gefestigt sind. Das bedeutet: Der Hund muss so lange wie irgend möglich auf Treppen getragen werden, um später keine Gelenkprobleme wie z.B. HD zu bekommen.


    Viel wichtiger: Ein Hund - egal ob groß oder klein - ist ein Rudeltier. Er ist genetisch darauf programmiert, in einer Gruppe zu leben.
    Das wiederum bedeutet: Wenn du ihn (z.B. aus beruflichen Gründen) regelmäßig über eine Zeitraum von 8 oder mehr Stunden allein lassen müsstest, sollte dir aus Gründen des Tierschutzes weder irgendein Tierheim noch ein gewissenhafter Züchter überhaupt einen Hund anvertrauen.
    Bei Jagd- und Laufhundrassen bzw, deren Mischlingen kommt natürlich noch der benötigte tägliche, möglichst mehrstündige Auslauf hinzu.


    Und hier noch ein Tipp: Wenn es ein Rassehundwelpe sein soll, kauf unbedingt bei einem dem VDH angeschlossenen Züchter. Hier gibt es die strengsten Auflagen in Bezug auf Aufzuchtbedingungen und gesundheitliche Aspekte.


    Ansonsten finde ich, dass die Anschaffung eines Hundes eine so weitreichende Entscheidung für die nächsten 10-15 Jahre ist, dass man sie nicht in einem Auto-Forum diskutieren sollte!



    Andreas (Hundehalter und Rhodesian-Ridgeback-Züchter)

  • Zitat

    Original von qaywsx


    Andreas (Hundehalter und Rhodesian-Ridgeback-Züchter)


    Sag das doch gleich. =)


    Das wäre für mich die nächste Rasse gewesen, hätte ich mir nochmal nen Hund geholt. Ich liebäugel auch mit einem Malinois, die für mich die absolut perfekten Hunde sind.
    Aber ich werd mir keinen mehr holen, wenn mein Baby mal stirbt. Das würd ich kein 2.mal ertragen diesen Kummer :rolleyes:


    Sag mal, wohnst du in der Nähe von Frankfurt? Kann ich dich mal besuchen kommen, wenn wieder ein Wurf da ist :)


    Bist du am WE auch in Stuttgart. Ist internationale Hundeausstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Birni ()

  • Was ist den mit einem Westhighland-White Terrier.
    So'n Cesar Hund!
    Wir hatten bis vor kurzen noch einen. Der ist uns wirklich sehr ans Herz gewachsen.

  • Ich würd mir keinen Rassehund mehr holen. Mischlinge und gut. Die Rasseviecher sind doch zum Teil sowas von überzüchtet. Vorallem je nachdem, welche Tölle in der Werbung eingesetzt wurde. Wars der Westhigh, wollte die Nation genau diesen. Wars der Lycoshund (Labbi), war das Geschrei nach dieser Rasse gross. Also haben die Züchter auf Teufel komm raus,diese Sorte von Hund fabriziert. Grad bei grossen und schweren ist HD meist vorprogrammiert. Meine hat es leider auch. Zwar leichte HD und dazu noch die Athrose, aber sie hat es eben. Und die jüngste ist sie och nimmer.


    Kleine Hunde haben halt den "Fehler", es mit dem Herzen und der Lunge zu bekommen im Alter. Werden aber in der Regel älter als die grossen. Ne Dogge wird net älter als 8-10.

  • Zitat

    Original von Birni
    Kleine Hunde haben halt den "Fehler", es mit dem Herzen und der Lunge zu bekommen im Alter. Werden aber in der Regel älter als die grossen. Ne Dogge wird net älter als 8-10.


    Das ist korrekt. Unser ist 13,5 Jahre alt geworden und hatte zum Schluss auch probleme mit dem Herzen und der Lunge.


    Aber über die Überzüchtung von Westi's habe ich eine andere Meinung.

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin



    Aber über die Überzüchtung von Westi's habe ich eine andere Meinung.


    die du gerne äussern kannst. =)

  • Zitat

    Original von Birni


    Sag mal, wohnst du in der Nähe von Frankfurt? Kann ich dich mal besuchen kommen, wenn wieder ein Wurf da ist :)


    Wie man's nimmt, ich komme aus Bochum.
    Das mit dem "Züchter" war vielleicht insofern etwas irreführend, als wir bislang erst einen Wurf gemacht haben (und schwer überlegen, ob wir nach dieser Erfahrung jemals einen weiteren machen werden). Dennoch haben wir natürlich Zuchtzulassungsprüfung, internationalen Zwingerschutz, Wurfstättenabnahme, regelmäßige Züchterschulungen, Wurfabnahme und weit mehr als 100 Bewerbungen um einen Welpen hinter uns.
    Wenn es dich interessiert, schau doch mal auf http://www.kennel-makalali.de
    Besuchen? Gerne -> PN


    Zitat


    Bist du am WE auch in Stuttgart. Ist internationale Hundeausstellung


    Nein, sind wir nicht. Wir haben aus unserem A-Wurf eine kleine Hundedame behalten, die jetzt 5 Monate alt ist. Auf Ausstellungen werden wir erst wieder gehen, wenn sie alt genug ist für die Jüngstenklasse. Und auch dann erst mal auf kleinere Ausstellungen in netterer Umgebung, wo nicht so viel Trubel ist.



    Andreas

  • IRRE. Geile Homepage. Sowas hätte ich für meine Helly auch gerne :(


    Sag mal, wie hast du die Bilder hinbekommen, als sie mit nem anderen Hund tobt, bzw. zum Sprung ansetzt? Spezieller Apperat?

  • Die überzüchtung war vor ein paar Jahren als der Cesar Spott in der Glotze jeden Tag zu sehen war, da gebe ich dir recht.
    Aber ehrlichgesagt sehe ich bei mir kaum noch Westi's rumlaufen. Nie nachfrage ist zumindest in Berlin und Umland sehr gering, in gegenteil zu Westdeutschland. Von Uberzüchtung also keine Spur.

  • Zitat

    Original von Birni
    Ich würd mir keinen Rassehund mehr holen. Mischlinge und gut. Die Rasseviecher sind doch zum Teil sowas von überzüchtet.


    So pauschal kann man das nicht stehen lassen! Beispiel: Wenn ein Elternteil eines Mischlings z.B. ein Berner Senn mit HD C ist, hat der Mischling natürlich auch eine HD-Disposition.


    Richtig ist allerdings, dass in dem Moment, in dem eine bestimmte Rasse in Mode kommt, viele Dissidenzzüchter auf den Zug aufspringen und es so wegen der laschen oder gar nicht vorhandenen Auflagen an den Züchter tatsächlich mittelfristig zu gesundheitlichen Problemen oder Wesenstörungen kommen kann.


    Deswegen ja unbedingt VDH-Züchter!



    Andreas

  • Zitat

    Original von Birni
    IRRE. Geile Homepage. Sowas hätte ich für meine Helly auch gerne :(


    Sag mal, wie hast du die Bilder hinbekommen, als sie mit nem anderen Hund tobt, bzw. zum Sprung ansetzt? Spezieller Apperat?



    Digitale Spiegelreflexkamera mit 300mm Tele.



    Andreas

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin
    Die überzüchtung war vor ein paar Jahren als der Cesar Spott in der Glotze jeden Tag zu sehen war, da gebe ich dir recht.
    Aber ehrlichgesagt sehe ich bei mir kaum noch Westi's rumlaufen. Nie nachfrage ist zumindest in Berlin und Umland sehr gering, in gegenteil zu Westdeutschland. Von Uberzüchtung also keine Spur.



    Achja, das hätte ich noch dazu sagen müssen. Überzüchtung im Zeitraum der grossen Nachfrage. Die Westhighs sind nicht mehr so gefragt. Sehe ich auch kaum noch.
    Es gab mal Jahre, da waren Pudels sehr gefragt. Entsprechende Verhaltensstörungen hatten sie auch.


    Überzüchtungen mein ich auch mit z.b. den Doggen und Boxern. Guck dir allein die roten Augensäcke an. Und das Sabbern. Oder die Möpse und Pekinesen. Diese gedrungenen Gesichtsformen, die Viecher bekommen ja nicht vernünftig Luft. Usw. Usw.


    @gaysmx


    also nix mit ner normalen Diggi, gell? :(

  • Zitat

    Original von Birni
    also nix mit ner normalen Diggi, gell? :(


    Höchstens als Zufallstreffer. Der Autofokus ist einfach zu langsam und die Auslöseverzögerung zu groß.



    Andreas

  • also danke erstmals für eure antworten, war sehr informativ, leider konnt ich jetzt erst antworten, da ich nicht immer an pc komme!


    diesen cesar möchte ja gerne meine freundin haben, aber der gefällt mir nicht so ganz! ich wäre lieber für nen mops oder ne englische dogge... naja mal schauen!


    wir wollten uns den hund so um weihnachten kaufen, da ich über´n winter ehe arbeitslos bin und da genug zeit hätte mich um den "kleinen" zu kümmern!


    an dem auslauf soll es auch nicht scheitern, wir wohnen auf dem dorf, da ist der weg zum wald, feld, wasser usw nicht weit und ich denke mal das es das beste ist, egal ob für nen großen oder kleinen hund.


    ich glaube, wenn ich in der city wohnen würde, würde ich mir nie nen hund zulegen, sicherlich ist´s ansichtssache, aber man, es sind tiere und die brauchen ihren auslauf, meine meinung....


    werd euch mal auf dem laufenden halten =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!