Gelegentliches Knacken an der Vorderachse...

  • hab meine stabilager gewechselt...
    das geräusch scheint weg zu sein....

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Ich hab auch ein nerviges Knallen, wenn ich einschlage. Wenn ich dabei die Bremse trete und wieder loslasse ist es noch stärker. Also wenn ich z.B. ne Einfahrt voll eingeschlagen hochfahre und dabei halt etwas bremse.


    Bei mir wurden schon die Achsgelenke und die Stabigummis erneuert. Brachte beides nix. Noch wer Ideen? Hab hier von Domlagern gelesen. Was kostet das denn?


    Gruß,
    VipViper2000

  • Hey leute,


    hab jetzt seid 2 - 3 Wochen auch dieses sch.... knacken vorne bei starkem Lastwechsel, sprich stärkeres beschleunigen, bremsen.... beim einlenken is es auch ganz leicht.
    Bild mir auch ein das es nicht immer da is...


    Is schon teilweise richtig übel des knacken...
    Seid ich letztens mal weiter weg gefahren bin und beim heimfahren stark bremsen musste und es da auch richtig übel geknackt hatt stehen die Kontrollleuchten vom ABS und ESP auch an.


    Das alles hat kurz nach meinem Fahrwerkseinbau angefangen...


    Kann mir irgendwer weiter helfen, bin echt voll am verzweifeln!!!


    Gruß
    Andy

  • Also bei mir ist es genauso...und es liegt am Antrieb!
    Bei mir ist der linke Antrieb im *****, kostet neu inkl. Einbau 150Taler. (Über Vitamin B, normal ca. 200Taler).

  • Also - nach fast 2 Jahren nun die erlösende Antwort!


    Es sind a) die Stabilager - gibt es einen Reparatur-Kit


    b) Das Innenlager vom Querlenker! War bei mir total hinüber. Gibt es leider nicht einzeln sondern nur den ganzen Querlenker neu. Ist wohl Verschleiß


    Diese beiden Punkte treffen aber nur auf Knarrzgeräusche zu!!


    Bei Polter/Klappergeräuschen sind es dann Domlager und das darunter liegende Axiarillenlager.


    Mein Meister meinte dass man immer direkt die Gummis tauschen sollte anstatt zu fetten.


    Gruß Philipp

  • Bei mir war bei ca. 60000 Km das rechte Domlager komplett im Anus... das machte sich durch ein Knallen/ Knarzen der Feder bemerkbar, da diese sich nicht mehr reibungslos mitdrehen konnte beim Lenken... ausserdem ist im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten die Belastung des Domlagers höher als bei zügigem Tempo/ Lenkeinschlag... (Quelle: Sachs, VW)


    Habe beide Domlager und Domlager-Gummis getauscht (Sachs)... Knallen war dann weg... das kaputte Kugellager löste sich bereits im Ausbau in alle Einzelteile auf... :)


    Einbauzeit pro Stoßdämpfer: 30 Minuten
    Kosten: ca. 15 Euro Material gesamt


    VW wollte für beide Seiten 380 Eusis haben... ohne Material... und das Auto den ganzen Tag... logisch oder, für 1 Stunde Aufwand braucht man das Auto den ganzen Tag... :) dafür mit Werkstatt-üblichen Beschädigungen wie Kratzer, Beulen, vergessener Teile, schlechte Montage und Ölflecken auf Sitzen, kalt hergetretenem Motor, ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!