FK Silverline X HA Federn?

  • Zitat

    Original von understatement


    ich weiß ja net, aber irgendwie sieht das so aus als ob dein verstellteller nicht an der achse ist sondern am rahmen oder seh ich das bloß falsch heut früh ?
    Wenn man das mit dem Bild vergleicht... .
    Gut ist im ausgefederten zusatnd, aber trotzdem....


    Ich meine das Foto ist auf dem Kopf!


    Ausserdem weiss ich nicht genau wie das meim 4 Motion aussieht.

  • Das Aussehen der HA-Feder beim 4motion ist in dieser Form vollkommen normal. Es werden hier von fast allen Herstellen sogenannte Miniblock-Federn verwendet, bei denen die äusseren Windungen (die kleiner sind als die mittleren) in den von den bereits aufeinanderliegenden mittleren Windungen gebildeten Hohlraum hineinfedern.


    Man kann es einfach nachprüfen: belade das Fahrzeug noch mal kräftig (so um die 200 kg); dann müsste sich das Fahrzeug auf der HA noch absenken (dann ist Federweg vorhanden).
    Wäre die Feder bereits auf Block, so würde das Fahrzeug nicht weiter einfedern.

  • Zitat

    Original von klsudi
    Das Aussehen der HA-Feder beim 4motion ist in dieser Form vollkommen normal. Es werden hier von fast allen Herstellen sogenannte Miniblock-Federn verwendet, bei denen die äusseren Windungen (die kleiner sind als die mittleren) in den von den bereits aufeinanderliegenden mittleren Windungen gebildeten Hohlraum hineinfedern.


    Man kann es einfach nachprüfen: belade das Fahrzeug noch mal kräftig (so um die 200 kg); dann müsste sich das Fahrzeug auf der HA noch absenken (dann ist Federweg vorhanden).
    Wäre die Feder bereits auf Block, so würde das Fahrzeug nicht weiter einfedern.


    Viel Spaß beim Schleppen :D :D :D

  • hehe ok, also such ich mir heute mittag mal ne fette mutti und nehm se im kofferraum mit hehe *flöt*


    aber ein versuch isses wert ;)

  • Hallo,


    ich habe mir eben mal das Bild angesehen, aufgrund der Bauweise beim 4motion ist es normal, dass die inneren Windungen zusammen gepresst sind. Der Federweg müsste über die äußeren Windungen erfolgen. Eine Ferndiagnose ist jetzt aber leider auch sehr schwer.


    Schnapp dir 1-2 Personen und drück das Auto an der Hinterachse nach unten, dann merkst du ob noch Federweg vorhanden ist, oder pack den Kofferraum voll und schau, ob sich das Auto noch senkt.


    Sollte definitiv kein Federweg mehr vorhanden sein, so müsstest du die Federn zurück senden, wir werden sie dann austauschen. Aber sei bitte so nett und pack vorher den Kofferraum mit ordentlich Gewicht voll :D


    Normalerweise würdest du es merken wenn Null-Federweg an der Hinterachse vorhanden wäre. Bei jeder Unebenheit im Straßenbelag würde es einen Schlag in der Karosserie tun.

  • sodele, hab vorhin an der tanke mal 2 big mamas hinten reingeladen :D
    und siehe da....die karre geht noch tiefer *g*


    also scheint das wohl so normal zu sein...


    thx an alle die sich nen kopf drum gemacht haben


    mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!