Wieviel NM Drehmoment

  • soweit ich weis gibts im Golf nur 2 Wellen Getriebe, wäre ja sinnlos wegen einem weiteren Gang ne ganze Welle einzubauen, so schmal ist der Golf nun auch wieder nicht :)
    Und die PS sind da wohl eher weniger aussagekräftig, ich glaube eher das die NM es machen (schließlich haben die ganzen alten 7l V8 Maschienen in Amerika mit ihren 250PS und 1200+NM auch kein so kleines Getriebe wie ein R32)

  • Wie Gesagt, ALLE 6 Gang Getriebe sind 3 Wellen Getriebe!!!!!!!
    Und wenn Du NM haben möchtest, denn zwischen 400 und 900 NM Drehmoment!!!
    Aber wer sich da ein wenig auskennt muss das nich wissen, also bzw ->dem muss man das nich nochmal deutlich machen!!!!

    powered by Leistungshunger.de

  • bring ein 1l Motor auf 20.000rpm und der schafft die 300PS auch mit unter 150NM :P
    und das alle 6-Gang Getriebe 3-Wellig sind ist mir neu, wenn 6 Gänge auf 2 Wellen passen, warum soll man dann für einen 7ten ne 3te nehmen, kostet nur Material und an sich ist es nicht schwieriger auf einer Welle 4 und auf der anderen Welle 3 Gänge laufen zu lassen also auf 2 Wellen jeweils 2 Gänge und auf der 3ten Welle 3 Gänge

  • Die 02A-Serie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
    - 5 Gänge
    - 2-Wellen-Getriebe
    - max. 250Nm !!!! (egal ob Benziner oder Diesel!!!!!)
    - Beispiel GKBs: CCM (VR6), ASD (90PS TDI), CTN (90PS TDI Passat), CYP (90PS TDI Cordoba)


    Dann gibt es noch die 02S-Serie (Touran, Golf 5...).
    - 6-Gänge
    - 2-Wellen-Getriebe
    - max. 250Nm !!!!
    - Beispiel GKBs:
    ->TDIs (1,9TDI): FYG, GQM, GQN,
    ->Benziner (1,6; 1,8; 2,0): GLB, GQP, GXV


    Eine weitere Alternative sind die 02M-Getriebe (V6 4-Motion, R32, PD-TDI, V5...):
    - 6-Gänge
    - (4-Motion)
    - 3-Wellen-Getriebe
    - max. 350Nm !!!!
    - Beispiel GKBs: DQB (1,8T TT), DRP (Golf 2,8 V6 4motion), DRU (130PS TDI), DRV (115PS TDI), DRW (Golf 130/150PS TDI), EAJ (A3 1,8T 150PS), EEJ (Golf V5)


    Darüber hinaus gibt es noch 02T-Getriebe (5-Gang, A2), 02N-Getriebe (5-Gang, Sharan), 02J-Getriebe (5-Gang, Golf) und viele weitere,


    Quelle: golf3.de

    The Kings of Kings

  • Dann gibt es noch die 02S-Serie (Touran, Golf 5...).


    --->>> schuldigung, hatte die neuen Getriebe nich extra neu erwähnt, weil die eh nur bis 115 PS laufen (glaube ich) ?(

    powered by Leistungshunger.de

  • Für alle diejenigen welche auch die 3-Wellen sehen wollen:
    Klick


    ganz unten! ;)

    The Kings of Kings

  • d.h laut der tabelle müsste ein gechippter AXR ganz schnell einen Getriebeschaden haben

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Richtig, nur Theorie und Praxis sind Komischerweise zwei Unterschiedliche Paar Schuhe... Wie gesagt, alle VR6 Turboumbauten usw fahren die 3 Wellen 6 Gang Getriebe...

    powered by Leistungshunger.de

  • Zitat

    Original von Drag-Golf
    Richtig, nur Theorie und Praxis sind Komischerweise zwei Unterschiedliche Paar Schuhe... Wie gesagt, alle VR6 Turboumbauten usw fahren die 3 Wellen 6 Gang Getriebe...


    Dito! =)

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • Zitat

    Original von Drag-Golf
    Richtig, nur Theorie und Praxis sind Komischerweise zwei Unterschiedliche Paar Schuhe... Wie gesagt, alle VR6 Turboumbauten usw fahren die 3 Wellen 6 Gang Getriebe...


    das streitet ja auch niemand ab , es gibt sie zwar, aber es gibt nicht nur 3-Wellen-6-Gang Getriebe ;) (sowohl im Golf als auch in anderen Fahrzeugen)

  • Das ist ebenfalls richtig.

    The Kings of Kings

  • Richtig, aber erst in den neuen Golf bzw Touran Modellen und die hatte ich leider nich im Kopf!
    Aber wie schon erwähnt, die Getriebe von V6 4-Motion, R32, S3, TT, Jubi und co sind alle 3 Wellen Getriebe...

    powered by Leistungshunger.de


  • Und nicht zu vergessen, 0AG, ein weiteres 2-Wellen 6-Gang-Getriebe für bis zu 200Nm.
    Um die Liste der 5-Gänger zu vervollständigen, 0A4, die 5-Gang-Basis des 02S, und auch das 3-Wellen 02M gab es als 5-Gang-Getriebe!

  • also mein golf wird demnächst auf turbo umgebaut, bekomme einen gt3582r lader von garret rein und werde in der normaleinstellung so mit 400 PS unterwegs sein, nun meine frage wie schauts aus mit dem getriebe, wenn ich nur eine sachs kupplungsscheibe reinbau die für maximal 500 Nm ausgelegt ist.


    ist das zu wenig? also ich fahre normal, nehme nicht an irgendwelchen 1/4 meile sprints teil.


    by amel

  • jeh nachdem wieviel NM du nach dem Turboumbau hast, wenns 600NM sind, siehts wohl nicht ganz so dolle um die arme Kupplung aus, wenn du 500NM (meinetwegen lass es auch 520NM sein) hast, sollte das eigentlich halten, die Kupplung muss schließlich min. 500NM abkönnen und Steuung gibts immer.
    Und wenn du die Leistung nicht immer abfragst passiert da auch nicht wirklich was, wie gesagt, nur solltest du nicht soooo viel mehr Drehmoment haben als die Kupplung abkann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!