Wie fährt man sparsam mit dem V6?

  • Zitat

    das kannst du mit einem 1,6er machen aber net mit der großen maschine ist auch nicht unbedingt gut bei dem v6 mit 50 den 5.gang zu nehmen


    Ambrosiabengel:


    Aha also mit nem V6 kann man mit 50 nicht im 5. Gang fahren aber mit dem 16.er klappt das oder was?


    Wenn man mit dem 1.6er bei 50 im 5. Gang fährt und mal aufs Gas steht merkt man aber deutlich welcher Motor mit dem 5. Gang Mühe hat und welcher nicht :D

  • Zitat

    Original von silvergolf
    Ja danke schon mal,
    wer hat Dir den gechippt und auf wieviel PS und Nm?


    Ich war damit bei Wimmer in Solingen ... bin aber auch mehrere Vergleiche mit einem ARL 4motion vom Kollegen gefahren, der war von ABT gechippt, seiner "fühlte" sich brutaler an ... denke ABT hat bissel mehr Drehmoment gemacht ... ich hatte damals bei Wimmer drauf bestanden, das er untenraus mässig macht, also nicht über 400 Nm und obenraus halt nen tick mehr ... Gut, die Motoren streuen auch nach oben und unten ... würde den TDI auf jeden Fall wieder chippen lassen, aber eben fragen wegen Kupplung und Schwungrad, das die net mehr wie 400 Nm machen ... und wenn nur knapp drüber ;)


  • :] LOL geil... Also ich sehe das als V6 Fahrer auch so wie mein Vorredner ( und ich hab noch nichtmal mehr ein Schaltsaugrohr )... trotzdem ist bei 1000 UPM im 5. oder 6. Gang beim drauflatschen der V6 gemütlich und entspannt am hochdrehen, der 4 zylindrige Hubraumzwerg dagegen wird sich quälen bis gar nicht bewegen ... =)


    Gruß, Benny

  • Zitat

    Original von Ambrosiabengel


    das macht ja dann gar keinen spaß mehr, der v6 ist doch eh schon so träge unten raus und dann noch so früh schalten



    woher weisst du das? ich finde das stimmt ÜBERHAUPTNICHT!!!!!!!!

  • Ich kann nur von nem 2.0l 6 Zylinder berichten.
    Den konnte man wunderbar schaltfaul fahren.
    Aber unter 10 Liter bin ich nie gekommen, auch nicht wenn ich früh hochgeschaltet habe :(

  • Zitat

    Original von BennyTurbo


    Ich war damit bei Wimmer in Solingen ... bin aber auch mehrere Vergleiche mit einem ARL 4motion vom Kollegen gefahren, der war von ABT gechippt, seiner "fühlte" sich brutaler an ... denke ABT hat bissel mehr Drehmoment gemacht ... ich hatte damals bei Wimmer drauf bestanden, das er untenraus mässig macht, also nicht über 400 Nm und obenraus halt nen tick mehr ... Gut, die Motoren streuen auch nach oben und unten ... würde den TDI auf jeden Fall wieder chippen lassen, aber eben fragen wegen Kupplung und Schwungrad, das die net mehr wie 400 Nm machen ... und wenn nur knapp drüber ;)



    Ich überlege noch...
    aber definitiv soll bei 180PS und 400Nm Ende sein.
    Aber noch reicht mir die Leistung - beziehungsweise hab mich noch nicht allzu sehr daran gewöhnt.
    Mal schauen :P

  • Stell Deinen dochmal Serie auf die Rolle, vielleicht haste ja schon 175 PS , dann kannst Dir das Chiptuning sparen =) :]

  • Zitat

    Original von BennyTurbo
    Stell Deinen dochmal Serie auf die Rolle, vielleicht haste ja schon 175 PS , dann kannst Dir das Chiptuning sparen =) :]


    Wäre super - wobei ich wirklich Streuung nach "Oben" bei einem ARL vorstellen kann, da der wirklich überraschend gut geht.


    In zwei Wochen geh ich mal auf die Rolle =) =)
    Bin ja mal gespannt.

  • hi,


    also ich bin mit meinem V6 immer unter 10 liter im schnitt, und fahre eigentlichnicht wie ein pensionist!


    meine tipps:
    vorausschauend fahren, bremsen vermeiden, im höheren gang dahin rollen lasse, beschleunigen bis maximal 3000 U/min, erst ab 80-90 km/h in den 6. gang, nicht untertourig fahren wie es die meisten hier sagen, denn dann verbraucht das auto noch mehr, und so gesaund ist es auch nicht, immer schnell beschleunigen und dann höheren gang einlegen


    ein bespiel:
    fahrt von 520 km, davon 300 km autobahn und 220 bundesstrasse, autobahn 140-150 km/h im schnitt und bundesstrasse von 60 bis 140 km/h je nach dem, hab ich einen verbrauch von 8,5 liter immer, wenn ich unten ankomme hab ich noch sprit für gute 150 km

  • naja, ich finde da nichts negatives wenn man einen V6 fährt und trotzdem auf den Spritverbrauch achten möchte.... Zeigt doch nur das man nicht abgehoben ist. Und schon gar nicht beim Golf.... wenn man nen Ferrari hat oder ein Veron, kann man darüber reden, aber so :O
    So oft kann man die Leistung bei der Verkehrslage auch nicht ausnutzen, es sei denn man fährt wie der letzte Häncker...


    Also, die Tipps sind alle brauchbar, möglichst schnell auf die Endgeschwindigkeit kommen - in der Stadt 60 km/h - und dabei aber auch nicht zu hoch drehen, besonders nicht im 1. Gang. Weil beim Anfahren muss die ganze Träge Masse ins rollen gebracht werden.


    und immer schön vorrausschauend fahren.


    G Buddy

  • Also ich machs so...


    Die Drehzahl geht beim ri kaum über 1.500 rauf, ausser im 6. Dazu wird extrem vorausschauend gefahren, der Tempomat benutz, und auf der AB gehts halt mit 120 dahin. Auf die Artlassen sich je nach Witterung zwischen 6,9 und 7,5 liter / 100 km problemlos schaffen. Und das nur mit Super-Sprit, nem Auto das etwas schwerer ist als normal (1640 kg Leergewicht), und mit 225er 17" Reifen ;)


    Ach ja, elektrische Verbruachen bleiben auch aus, wenns nedd nätig ist ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!