Wann verschleißt die Kupplung

  • Nachtrag:


    Meine Kupplung ist nach dem "sporadischen Rutschen"
    zerlegt:


    Diagnose:


    Komplette Kupplungsperipherie (alles was sich im
    Gehäuse befindet) wird erneuert.
    Ein neues Schwungrad ist auch fällig.
    Kosten ohne Kulanz ca. 1300€ 8o. .


    Kulanz, wahrscheinlich 20%.


    Na dann frohe Weihnacht, danke VW.

    Einmal editiert, zuletzt von g4driver02 ()

  • Autsch! Das ja richtig übel :rolleyes:
    Würde da aber trotzdem nochmal in Wolfsburg anrufen. Versuch ists Wert, verlieren kann man ja nichts weiter :evil:
    Ausserdem nochmal nachhaken wegen dem bekannten rutschen der 74 KW Diesel =)
    Drücke dir die Daumen!


    Gruß


    Marcus

  • Sers.
    Ich habe jetzt noch ein Schreiben aufgesetzt und hoffe,
    dass da noch was zu machen ist.
    Wenn nicht muss ich halt damit leben.


    Danke für den Daumen.


    Grüssle
    Heiko

  • Ich drück Dir die Daumen....


    Aber ich hätte da auch noch eine Frage - da bei mir in Kürze sowieso der Motor gewechselt wird (Motordefekt), würde es sich lohnen, die Kupplung gleich mitzumachen. Mein Gedanke geht dahin, daß ja sowieso das Getriebe quasi freigelegt werden muß, oder? Wäre das clever?
    Derzeit hat die Kupplung knapp 200Tkm auf der Uhr - ohne Probleme bisher. Aber irgendwann köme das wohl auch, fürchte ich?

    Einmal editiert, zuletzt von don_stefano ()

  • Sers.
    Ist einzeln ca. 3-4 Stunden Arbeit, laut meinem VW Händler (TDI).


    Der TDI ist halt durch das hohe Drehmoment bei geringer
    Drehzahl vorbelastet.


    Frag erstmal was das extra kostet und dann würde ich mir
    das erst überlegen, die Teile musst du dann ja auf jeden Fall
    bezahlen. Wie empfindlich ist die Kupplung beim 1.8T?


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von iceman305
    Im Autoteilehandel bekommt man von der Firma LUK auch einen kompletten Rep-Satz der auch das Zweimassenschwungrad beinhaltet. Den Preis habe ich jetzt leider nicht im Kopf, da ich im Moment Urlaub habe. Bei meinem jetzigen TDI PD ist die Kupplung jetzt 85000 km alt und funktioniert immer noch ohne Probleme. Bei meinem alten 3er GTI hat sie sogar 298000 km gehalten, ebenfalls ohne Probleme. Kommt auch auf den Fahrstil an. Wenn ich vor ner roten Ampel stehe und die ganze Zeit die Kupplung getreten habe, verschleißt sie natürlich schneller, ebenso wenn ich meinen rechten Fuß auf dem Kupplungspedal parke, anstelle der Fußstütze.


    Ich würde wohl eher sagen den linken Fuß !!! ;)


    Ausserdem verschleisst die Kupplung nicht wenn man das Pedal durchgetreten hat !!! Sonst würde sie ja auch verschleissen, wenn der Motor aus ist !!!


    So viel dazu !!!


    gruß

  • Servus!


    Also, Auto gerade abgholt.
    Neu Kupplung und 2MaSchwungrad drin. Läuft wieder einwandfrei.
    Kupplung wurde von mir und 2 Meistern besichtigt.
    Resultat: keine zu erwähnende Abnutzung der
    Kupplung (Reib-Material i.O.). Also kein Fehler von meiner Seite.
    Der Kupplungsautomat gibt zu wenig Anpressdruck und somit
    schleift die Kupplung desöfteren.
    Was dann auch irgendwann auf andere Teile der Kupplung geht.
    Also was soll man da noch dazu sagen.
    Danke, nochmal liebes VW-Entwickler-Team, innovation made in germany.



    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von g4driver02 ()

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