1.8T ruckelt beim Fahren!

  • ja den 1.8T, also links an der ansaugbrücke?! ja bin zwar kein kfz-heini aber werds hoffentlich finden... wenn jemand en bild hätte wärs natürlich um so besser :rolleyes:

  • Der rote Kreis markiert den Punkt wo die Drosselklappe beim Golf 1,8 T sitzt.
    Beim S3 z.B. liegt die Drosselkappe rechts! Da links das Druckrohr am Motor vorbei läuft.


    [Blockierte Grafik: http://www.martenp.de/pics/18t.jpg]

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • aha, aber das ist doch jetzt en audi motor auf dem bild?! mit deiner beschreibung sollt ichs aber schon finden... muss man bei der reinigung oder aufschrauben irgendwas beachten? will ja nix kaputt machen ;)

  • ja ist nen Audi Motor!
    Macht aber nichts da es nur der kleine also max 180 PS ist. Die sind was die Aggregate Anordnung angeht identisch. Erst ab der 209 PS Version z.B. ist ein 2 LLK verbaut.
    Zum reinigen musst Du den Schlauch abziehen, das ist so eine Klammer die man öffnen muss.
    Dann mit einem Lappen der nicht fusselt oder flust das ganze Sauber wischen (mit etwas Druck arbeiten).
    Klar die Drosselklappe solltest Du dafür öffnen. Achte aber darauf das Du möglichst keinen Dreck in die Ansaugbrücke schiebst. Am besten den Lappen mit etwas Bremsenreiniger besprühen und dann den Lappen aus der Ansaugbrücke rausziehen damit der Dreck nicht reinfällt.
    Sinnvoll wäre es dann im Nachhinein noch eine Drosselklappenadaption zu machen. Also am besten Batterie, für 5 min abklemmen. danach wieder anklemmen Zündung an: keine Pedal oder sonst was treten... 5 min warten. Im Motorraum hört Ihr jetzt die Stellgeräusche der D-Klappe, diese ermittelt sich gerade neue min max Werte. Ist das ganze abgeschlossen sollten ca 50 km gefahren werden. Dabei möglichst jeden Fahrzustand durchfahren. Teillast, Stand, Stop and Go, Vollgas. Fertig.


    Wer einen VAG Tester oder VAG COM hat kann den Reset auch hierüber durchführen.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich habe meine Drosselklappe komplett ausgebaut.
    Habe Sie jetzt von hinten und vorne gereiningt. Das geht finde ich wesentlich besser als nur von vorne. Sind ja außerdem nur 4 Schrauben die man öffnen muss.


    Werde jetzt auch noch den Reset machen, und mal schauen ob es etwas gebracht hat.

  • Nur mal so als Tip:
    Bevor jetzt alle anfangen hier ihre Drossselklappen zu säubern.
    Es kann auch schon mal sein das euer Wagen nebenluft , nach dem LMM, zieht. Dann solltet ihr mal prüfen ob alle Schläuche dicht und richtig aufgesteckt sind. Speziell nach dem LMM das Turboansaugrohr und und die Schläuch um das Schubumluft Ventil.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Da sitzen die Schellen doch aber meist so fest, das der Schlauch schon ein Loch haben müsste oder so.


    Ich habe das bei mir kontrolliert ich denke nicht das der irgendwo Luft zieht. Meine Schläuche um das Schubumluftventil sitzen alle sehr fest.

  • Hast Du das originale Bosch/ VW oder z.B. das Forge?


    In einem anderen Forum gab es mal ein Problem mit einem Forge Ventil... da war ein Schlauchanschlußstück nicht sauber eingedreht und leicht undicht.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich habe mal eine Testfahrt mit meinem gemacht. Habe dabei die LMM Werte aufgezeichnet. Vielleicht kann die sich jemand mal anschauen, ich poste mal meineExcel Tabelle.


    Tabelle

  • Kann Dir leider nicht helfen, da ich ein Unwissender auf diesem Gebiet bin, aber ich glaube Dein Excel hat da irgendwas mit den Minuten und Monaten verwechselt :D


    Mathias

  • kleiner Tip:
    Wenn Du die *.csv Datei in excel importierst, solltest Du alle Zeilen einzeln markieren beim Importassistenten und dann Text als formatierung wählen. Dann bekommst Du nicht überall datumsangaben rein!


    Kannst Du sonst mal die *csv Datei online stellen?


    Wie wurde gemessen?
    Welcher Gang?
    Am besten rollend im 2 Gang od. 3 Gang kurz vor 2000 u/min die messung starten und dann voll den gewählten Gang durchbeschleunigen.


    Aber der Wert von 103,11 mg/s ist definitiv zu wenig, auch für einen Serien 1,8T.
    Du solltest schon an der irgendwas grösser 130 g/s haben. Ein Kollege hat in seinem 154 allerdings fährt der auch mit 220 PS durch die Gegend und nicht mit 150 PS. Aber so wie ich das jetzt sehe kommst Du nicht mal auf 115 :(

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Alles klar das mache ich das nächste mal...


    die Gänge habe ich ja darüber geschrieben, die Drehzahl sieht man doch auch, oder? Meist so um 2000 herum und dann vollgas.


    Der Wagen ist kein 150PS, er läuft mit Chip von Digi Tec, sollte so 190PS haben.


    Jetzt ist blos mal interessant zu wissen, ob es am LMM liegt, das die niedrigen Werte zu stande kommen, oder ob es an etwas anderem liegt. Wundere mich aber auch über die niedrigen Werte. Ganz normal scheint das nicht zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von kc1441 ()

  • Yep, die Werte sind sehr niedrig, besonders für 'nen Gechippten!


    Steve

  • So bin leider erst jetzt dazu gekommen mir Deine Werte mal anzuschauen. Danke für die *CSV Datei.


    So also wie steven-storm schon geschrieben hat. Für einen gechippten ist es definitiv zu wenig! Selbst für einen Serien 1,8T sind 103,11 g/s bei 5960 u/min viel zu wenig!!!


    Allerdings was Dein Ruckeln im Standgas angeht kann das auch am Chip liegen. Es gibt ja leider Tuner die machen den Chip allgemein für den GOLF 1.8T und passen den nicht weiter an den eigentlichen Softwarestand des Modells an, das da vor ihnen steht. Für die ist 1,8T 110 kw wie jeder andere 1,8T 110´kw. Ich weiß nich nicht was Digi Tec so macht aber in solchen Fällen kann es schon sehr gut vorkommen das die Kiste im Stand wie ein Sack Nüsse läuft.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Ich habe jetzt nochmal etwas herum gestöbert....
    Seltsamerweise hat Dein Wagen seine Leistungsschwankungen ins negative etwa dort wo die Leistungsdiagramme verschiedener Tuner (wenn diese auch glattgezogen sind) eine Schwankung (Bezug auf NM/ KW) nach oben hat. Also Spitzen auftreten.
    [Blockierte Grafik: http://www.martenp.de/vag/diagramm110kw.jpg]

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!