Nachrüstung beheizte Scheibenwaschdüsen

  • Net viel, kommt drauf an. Bei Conrad so ab 5 Euro. Meiner war sauteuer im Baumarkt so 11 Euro. Du kannst Dir aber auch einen leihen bei ATU (*würg*) oder bei VW selber.
    Muss nur ein ganz kleiner 2-Arm Abzieher sein. Sonst passt der net rein.
    Würde ich Dir eh empfehlen, denn wenn Du an Wasserkasten musst, musst Du eh die Wischer wieder abmachen.


    Aber wie kann man die Wischermuttern so fest anziehen, bis die Stehbolzen da abscheren ?? Bist Du Hulk ?? :D :P
    Da musste dann ein bischen aufpassen, die Wischerarme sind ja auch nur aus Guss und handfest reicht da. Sonst drückst Du ja die Verzahnung der Stehbolzen, den Wischerarm an sich und die Aufnahmen an den Stehbolzen kaputt. Der Grund, warum die so festsitzen ist ja nicht das Drehmoment, mit dem die angeschraubt wurden sondern weil die festgegammelt sind. Dazu kannst Du die Verzahnung dünn mit Kupferpaste einstreichen, dann hat sich das und die Dinger gehen leicht ab.
    Wenn Du ein bischen ängstlich bist, kannste ja auf die Mutter Loctite draufmachen, dann kann sich die Mutter nicht ohne Werkzeug lösen.

  • moin,


    mal so eine allgemeine und eine physikfrage zu den beheizbaren waschdüsen (die bestimmt schon mal gestellt wurde)....


    sind die beim winterpaket dabei oder sind die nochmals sonderausstattung?


    und...


    wie sieht das bei extremkälte aus....ich stelle mir meine -10 grad kalte scheibe vor und dann kommt da ??? grad warmes oder auch heisses wasser drauf...


    sind da irgendwelche schäden vorprogrammiert oder macht das dem glas nix aus ??



    ....

  • Die gehörten zum Winterpaket dazu (zumindest 1999 als ich meinen gekauft hab') und waren nicht separat erhältlich.


    Von Schäden an der Scheibe habe ich noch nix gehört. So krass ist die Heizleistung auch net, vor allem wenn es so kalt ist. Der Strahl kühlt sich durch die Luft ja auch noch etwas ab. Bis die Düsen warm sind und das Wasser richtig heiss, ist auch die Heizung so warm, dass der Scheibe nix mehr passiert. Davon ab heizt die Heckscheibe ja auch diekt volle Pulle.

  • Soll nicht heisen, dass das nicht geht!


    Die Heckscheibe vom Golf 4 ist auch so ein Punkt wo man im Winter aufpassen sollte.


    War im Februar beim Händler weil bei meinem Jubi die Lüftung nicht ging (Sicherung durch) na da stand auch ein Golf bei dem die Heckscheibe reingefolgen ist, weil der im Winter den Kofferraumdeckel schön zugehauen hat.


    Geht also alles!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hallo


    Wie erkenne ich die beheizten Scheibenwaschdüsen, mein Golf IV ist Baujahr 10/2002.


    Ein Danke im vorraus


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Motorhaube auf, die 2 Abdeckungen unter den Spritzdüsen rauspopeln, wenn da Schlauch und Kabel zu sehen sind, haste beheitze Waschdüsen. Oder links am Haubenscharnier gucken.

  • Hallo Patrick1972


    Ich habe bei mir gerade mal nachgesehen sind leider keine Kabel vorhandendas heißt pech gehabt.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Die kosten neu aber auch nur rund 20 Euro das Stück, also so teuer ist das Nachrüsten auch net. Beim Verwerter vielleicht 10 Euro/Stück...

  • Hallo,


    mir wurde von meiner VW Fachwerkstatt gesagt, dass die Düsen nur heizen. Also die Dinger hätten keinen Temperaturabhängigen Wiederstand sondern würden normalerweise über das Kombiinstrument gesteuert. Und das Kombiinstrument bekommt das Temperatursignal vom Temperaturfühler aus der Frontschürze. Das Kombiinstrument gibt dann nur noch Strom, wenn die Temperatur unter -5C fällt.
    Stimmt das?


    Kann mir bitte jemand die Teilenummer der beheizbaren Scheibenwaschdüsen mit temperaturabhängigem Wiederstand nennen:
    laut Thread Foren Link
    "2x 6E0 955 986; 14,27 EUR Spritzdüse beheizbar
    2x 810 971 989; 0,43 EUR Flachsteckhülsengehäuse
    2x 000 979 106; 1,10 EUR Einzelleitung 1mm² mit Flachsteckhülse"


    Danke.


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexg-punkt ()

  • Müsste diese sein:
    6E0 955 986 = 14,27 EUR

    Gruß
    Jörg

  • Die Teilenummern und auch die Preise stimmen nicht mehr.


    Die Wischdüsen wurden durch die TN 6E0 955 986 A ersetzt. Die Alten gibt es nicht mehr. Es sind auch andere Stecker dran, so daß die alten Leitungen nicht mehr passen. Die TN's habe ich aber nicht.


    Außerdem erzählt Dein Autohaus Müll. Die haben ja mal wieder keine Ahnung, wie so oft bei VW. Das mit dem temperaturabhängigen Widerstand stimmt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • Hi, bin auch gerade am überlegen die Teile nachzurüsten...
    ist da nicht serienmässig nen Kabelbaum verlegt, sprich muss ich bei meinem 1.8T (Golf 4 GTI) wirklich komplett Kabel ziehen vom Sicherungskasten zu den Düsen?

  • Nein, ist nicht verlegt. Lt. meinen Infos ist im Wasserkasten in der Nähe der Sirene ein Stecker, an dem die serienmäßig angeschlossen werden. Den Kabelbaum vom Stecker der Düsen zu + und - musst Du Dir selber anfertigen. Lt. VW ist dieser nicht mehr lieferbar.

  • sprich ich muss aber nicht vom Sicherungskasten neu ziehen sondern nur das kleine Stück bis Wasserkasten oder wie? Gibt es nen Bild davon?

  • Ja, korrekt. Die Info von mir ist aber nicht direkt von VW, sondern von einer Homepage, wo einer die Düsen nachgerüstet hat. Die ist mittlerweile aber offline, deswegen gibt es auch keine PICs mehr.


    Müsste halt mal jemand machen und nachschauen, ob es diesen Stecker da gibt...
    Ansonsten musste neu ziehen von der Batterie...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!