Ladeluftkühler mit Wassereinspritzung

  • bei 20°C ist das natürlich Quatsch
    bei 25°C auch


    aber ab ca. 30 °C ist zumindest bei meinem Turbo der Leistungsabfall STARK spürbar, sodass ich schon längere Zeit am überlegen bin


    das ist eigentlich kein großer Akt und kostet keine 10 €


    dazu muss man lediglich den Schlauch, der zum Heckwischer geht zum LLK umlegen und sich ne Scheibenwasserspritzdüsen kaufen
    das ganze wird dann vor dem LLK befestigt
    an heißen Tagen kann man so ab und zu per Hebel für das Heckscheibenwischwasser (vorausgesetzt man hat es wie oben beschrieben umgebaut) für den LLK benutzen


    obs wirklich spürbar was bringt werde ich aber demnächst noch posten

    white rabbit 1999 - 2009

  • bedenke das es auch auf die ART der bedüsung drauf ankommt.
    sicher kann man das um 10 euro auch lösen, aber die aus amerika kosten mehrer hunderte euros..


    bessere düsen, bessere bestreuung..

  • @ Daniel:


    Und denk dran, dass der LLK verkalkt. Wenn der verkalkt ist kühl der auch nicht mehr so pralle.

  • Udn dann brauchst auchnoch edn Optimalen Zeitpunkt, den hoslt dir am besten von den Temperaturfühlern nach dem LLK udn vor dem LLK.. elektronsich gestuert würds natürlich sinn machen, spezeiell beim Kurven fahren ist es sicher nedd soo einfach den exakten zeitpunkt zu finden wos was bringt ;)

  • Bei Nitrous Express gibt´s so ne Ein-(auf)spritzung.
    N-ter Cooler




    Bei sehr stark getunten Turbo- und Kompressortriebwerken, wo also die Verwendung von Lachgas in Form einer Einspritzung nicht in Frage kommt, bietet NX natürlich noch andere Möglichkeiten. Mit Hilfe des N-ter Coolers wird Lachgas oder CO2 (welche beide beim Austritt aus der Düse sehr kalt sind) auf den Ladeluftkühler gespritzt. Dadurch läßt sich die Ladelufttemperatur drastisch senken, woraus natürlich eine höhere Leistung resultiert. Bei einem Turbo Honda konnte durch den Einsatz dieses Systems die Leistung um 52 PS gesteigert werden. Wenn es Leistung bringt, muss es Nitrous Express sein!


    Part # 20000
    Preis : 599,00 Euro

    So steht´s auf der Homepage.Hab mit denen mal geredet.Meinte:am besten wäre es mit ner temperatursteuerung.Da wird dann also nur eingespritzt wenn es nötig is.


    Solche Systeme sind beim Mitsubishi EVO 7 z.B. Serie oder beim Subaru WRX.


    Gruß Chris

  • beim Subaru Impreza STI ist das Serie (mein kleiner Japan Traum), aber ob das was bringt ist fraglich?????

  • T2000 Dann lieber den EVO VII :)


    Temperatursteuerung ist schon sinnvoll, aber warum nicht gleich einen ordentlichen LLK mittig verbauen und den Spielzeuglader gegen ein Männergerät tauschen?!


    Sorry guys, entweder Sekt oder Selters, alles andere ist Spielerei!


    Steve

  • also co2 funktioniert einwandfrei, ist auch enorm billiger als n2o. ist aber etwas unpraktisch im alltag.wegen auffüllen .
    wasser alk funktioniert auch gut ,nicht ganz so toll wie co2 aber reicht schon. zum grossen llk ist zu sagen der bringt dir in der unteren gängen auch nicht so viel ohne wind gehts halt nicht besonder gut. wie sagt mein schweizer tuning spezi. "wend voll booscht de buck luffi wötsch isch dö grosse llk nüüt"
    dazu muss man sagen wenn man unterwegs ist kann man zur not auch nur wasser nehmen oder spiritus statt methanol. nimmt aber weniger temperatur raus, und ein internes system steigert die klopffestigkeit besser . und nenn grossen llk muss man erst mal unterbringen und viel platz ist ja nicht grad mehr in den neuen wenn man klima usw. hat.
    zur steuerung nimmt man einen druckgeber, der reagirt schneller

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!