Rechenaufgabe Reifengröße

  • 60mm!
    Wenn du da dann noch ein kleinen Querschnitt hast, hast halt ein riesen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel.


    Aber ein tot muß man halt indem Fall sterben!


    Weis nur noch nicht welchen?!

  • Zitat

    Original von Mitch18
    60mm!
    Wenn du da dann noch ein kleinen Querschnitt hast, hast halt ein riesen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel.


    wir reden von alltagstauglich, also 225/40 und 245/35

  • Also wenn ich noch lange an meinem Fahrzeug freude haben möchte und überall normal rumfahren möchte, kann ich aufjeden Fall mein 35er Querschnitt vergessen.


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    Was haltest von 215/45 und 235/40?
    Bischen kleiner Querschnitt wie meine 225/45 und immer noch in einem gewissen Rahmen.
    Reifen-Kombi ist sicher fahr- und eintragbar. Kombiniert mit 65-70mm tiefe, müßte das doch gar nicht schlecht aussehn.

  • Zitat

    Original von Mitch18


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    Was haltest von 215/45 und 235/40?
    Bischen kleiner Querschnitt wie meine 225/45 und immer noch in einem gewissen Rahmen.
    Reifen-Kombi ist sicher fahr- und eintragbar. Kombiniert mit 65-70mm tiefe, müßte das doch gar nicht schlecht aussehn.


    naja, 17 zoll sieht immer nicht so richtig gut aus.
    Ich tendiere da inzwischen immer wieder zu 18 Zoll, auch wenn ich früher anderer Meinung war :P

  • powered


    hab mal bei Reifen-Direkt die Preise gecheckt.
    Also bei der Reifen Kombi kostet der Reifen nicht mehr als 90€ (Hankook VENTUS SPORT K104)
    Wär voll ok!!


    Deine 225/40 R18 130€ und 245/35 R18 150€
    Würde ja auch noch gehn.


    Hab nur das Problem das ich vorne 215er fahren sollte. Geht ziemlich eng her zwischen Federbein und Reifen, obwohl ich schon 5er Platten drauf hab auf jeder Seite.


    Geld wär da für 18Zöller! :D
    215/40 R18 vorne (110€ Hankook) und 245/35 R18 hinten


    Wär sicher auch fahr- und eintragbar. Nette neben Eigenschaft, bräuchte hinten keine Spurverbreiterung bei 245er Schlappen, wenn wir mal ein ET von 35 annehmen.
    Oder wie siehst du das?


    mfg Mitch

  • Zitat

    Original von Mitch18
    Berechung Hinten: (235/35 R18)
    35% von 235 = 82,25mm
    18zoll x 2,54 = 45,72
    d.h. Radgröße = 2 x 8,225cm + 45,72cm = 62,17cm à Radnabenmitte bis Reifenoberkante = 31,1cm


    Ich kenne das irgendwie anders....und zwar so:


    35% von 235 mm = 82,25 mm soweit noch richtig.


    Ich verstehe aber nicht, wieso das bei der Rechnung dann mal 2 genommen wurde! Die 82,25 mm ist doch die gesamte Flankenhöhe des Reifens, also 'oben' und 'unten' schon zusammen oder nicht?

  • Zitat

    Original von Polo_9N
    Ich verstehe aber nicht, wieso das bei der Rechnung dann mal 2 genommen wurde! Die 82,25 mm ist doch die gesamte Flankenhöhe des Reifens, also 'oben' und 'unten' schon zusammen oder nicht?


    Kannst ja dein Reifenqerschnitt mal ausrechnen und dann mit Hilfe von nem Meterstab am Auto nachmessen.
    Bei mir hats hingehauen. :)


    Andere Frage: Wie ist das mit der breiter der Felge?
    Wenn ich jetzt z.B. 245er aufziehen möchte auf 18zoll, wie breit muß dann die Felge sein?


    9,5 x 18?


    Wär dann ja 9,5zoll x 25,4mm = 241,3mm. Dann schaut er halt noch ca auf jeder Seite 2mm raus.
    Wär das Richtig :O

  • dan steig doch um auf 19" wenn du nicht viel platz willst. ich bin vorn etwa 65 vieleicht auch 70 und das ganze mit 8,5x19 mit 235/35/19.
    kannstt dir ja mal die bilder auf meiner page anschauen. ich finds vorn tief genug und ist auch in meinen augen absolut altagstauglich.
    link zu meinem golf findest du untem im anhang.


    gruß steffen

  • So für alle:
    Ich hab da mal meine alte Liste rausgekramt die ich aus langer Weile irgendwann mal in der Berufsschule erstellt habe!


    Ich rede hier von gängigen Reifen- und Felgengrößen welche machbar wären
    14 Zoll: 175/80/R14
    15 Zoll: 195/65/R15
    16 Zoll: 205/55/R16, 215/50/R16, 225/50/R16, 245/45/R16, 255/45/R16
    17 Zoll: 205/50/R17, 215/45/R17, 225/45/R17, 235/45/R17, 255/40/R17
    18 Zoll: 215/40/R18, 225/40/R18, 235/40/R18, 245/35/R18, 255/35/R18
    19 Zoll: 215/35/R19, 225/35/R19, 245/30/R19, 255/30/R19
    20 Zoll: 215/30/R20, 235/25/R20, 245/25/R20, 255/25/R20
    Für die sinnlosen Felgengrößen 14 und 15 Zoll bin ich mal bei den Standardreifengrößen, welche auch in den Papieren stehen geblieben!


    Auflagen und Einschränkungen:
    14 Zoll (Scheibe <=256mm) nur für 1,4L55KW, 1,6L74KW, 1,6L75KW, 1,6L77KW
    15 Zoll (Scheibe <=280mm) (nur bis 1,8T 110KW, 1,9L TDI 110KW
    16 Zoll (Scheibe <=288mm) mindestens bei 1,8T 132KW, 2,3L 110KW, 2,8L 150KW
    17 Zoll (Scheibe <=312 od. 334mm) mindestens bei 3,2L 177KW



    Alle hier aufgeführten Kombis haben ungefähr den selben Abrollumfang von 1,95m und Durchmesser welcher bei ungefähr 62cm liegt!
    einige Größen hab ich bewußt weggelassen wegen zu großer Abweichungen des Abrollumfanges (>3%) z.B.: 235/45/R16 vs. 235/50/R16 oder auch 225/25/R20 vs. 225/30/R20
    Bei den Größenangaben der Scheiben hab ich mich nur auf VW-Typische Bremsanlagen berufen, da auch der Sattel sehr entscheidend für die machbare Felgengröße ist!


    Alle hier aufgeführten Kombis gelten für die Fahrzeuge: Golf/Bora (1J, 1KP), New Beetle, Passat (3B, 3BG, 3C), Sharan, Touran; Seat Leon/Toledo (ab 1M), Alhambra, Altea; Skoda Octavia, Superb; Audi A3, A4, A6 (außer allroad), TT



    Bei Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen bitte im normalen Ton gegen meine Liste vorgehen!

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    dan steig doch um auf 19" wenn du nicht viel platz willst. ich bin vorn etwa 65 vieleicht auch 70 und das ganze mit 8,5x19 mit 235/35/19.
    kannstt dir ja mal die bilder auf meiner page anschauen. ich finds vorn tief genug und ist auch in meinen augen absolut altagstauglich.
    link zu meinem golf findest du untem im anhang.


    gruß steffen


    Hey Steffen, ich muß sagen die Karre hat was!! 8o


    Vorne keine Probleme bekommen das der breite Reifen am Federbein streift?
    Hast vorne glaub keine Spurplatten drin?! Kann aber ja fast nicht sein bei 235er vorne. Oder haben die Felgen ein ziemlich kleinen ET?

  • also forn bin ich ohne spurplatten unterwegs. hab et30 und da schleift fast nix. :D auser wenn ich mit etwas zügiger rückwerts bei lenkrad voll auf linksanschlag über nen huppel fahre, dann schleifts irgendwo. aber egal macht man ja nicht so oft.


    gruß steffen

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    also forn bin ich ohne spurplatten unterwegs. hab et30 und da schleift fast nix. :D auser wenn ich mit etwas zügiger rückwerts bei lenkrad voll auf linksanschlag über nen huppel fahre, dann schleifts irgendwo. aber egal macht man ja nicht so oft.


    gruß steffen


    Ich hab nen ET von 35 bei meinem 8 X 17 Alus mit 225/45 Reifen.
    Ohne 5er Platten auf jeder Seite würde ich gar nicht fahren können. Deswegen hat es mich gewundert.

  • na ja dann hauts doch hin, dann biste doch auch auf 30. aber es kommt ja auch immer aufs fahwerk an, meins ist sehr schmal konzipiert das müßte sogar noch mit et 35 gehen.


    gruß steffen

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