PC- und Handy Thread

  • Ich habe da mal ein Problem!!!
    Undzwar funktioniert meine externe USB Festplatte nicht mehr ;(
    Ist eine WesternDigital Elements mit 1TB.
    Sie ist nie runtergefallen oder hat schläge abbekommen.
    Wollte sie wie immer benutzen und da funktionierte sie nicht mehr bzw erkennt mein Laptop die Festplatte nicht mehr, auch der PC und Laptop meiner Freundin erkennt die Festplatte nicht mehr.
    Wenn man mit dem Ohr an die Festplatte geht und mal hört, hört man ein ganz leises klackern was sich immer wiederholt.
    Kann mir jemand helfen?
    Brauche unbedingt die Daten darauf wieder!


    Gruß
    Steve

  • das klingt leider nicht besonders gut. wenn der lese/schreibkopf der platte durch den sturz was abbekommen hat, dann wird es schwer bis unmöglich die daten selber zu retten... da hilft entweder nur geduld und glück, dass die platte doch immer mal kurz erkannt wird und man noch an wichtige sachen herankommt... oder ein profi muss ran. das wird aber sicher sehr teuer.
    ... ich würde es immer wieder probieren (was du ja sicher schon gemacht hast) und ansonsten die platte mal aus dem gehäuse ausbauen und ganz 'normal' in einen rechner klemmen. evtl haste dadurch ja glück. ansonsten = :(


    edit: im internet finden sich übrigens auch immer noch tipps, dass man sich eine exakt baugleiche platte holen soll und dann versuchen das innenleben 'umzubasteln'. das halte ich aber auch für wenig sinnvoll bis unmöglich (und ich baue schon seit jahren pcs auf / um und hab schon so ziemlich alles mal von 'innen' gesehen), denn der kleinste kratzer / die kleinste verunreinigung auf der 'scheibe' schrottet das teil dann komplett.

  • Ok, danke ^^
    Aber ich sagte die Festplatte ist nie runtergefallen oder hat schläge abbekommen ;)
    Deshalb kann ich das schonmal ausschließen, das die Platte selbst beschädigt ist.

  • Eine Festplatte muss nicht runterfallen um kaputt zu gehen, die gehen auch bei besten Bedingungen irgendwann kaputt.
    Ich schätze da wirst du nicht viel machen können. Wichtige Daten speichert man normal immer an mind. 2 Orten.
    Die meisten Leute glaube das aber erst wenn die mind. einmal wichtige Daten verloren haben.
    Was du machen kannst, Platte ausbauen, an den PC hängen und gucken ob die dort erkannt wird
    und dann evtl mit irgendwelchen recovery Programmen versuchen was zu retten.

  • oh, da hab ich wohl nicht richtig gelesen, aber wie auch schon geschrieben wurde, können diese schäden auch durch den 'normalen' transport nach einer gewissen zeit entstehen. das liegt ganz einfach am aufbau von klassischen festplatten mit dem rotierenden speichermedium und dem schon genannten lese/schreibkopf. auch kleinere erschütterungen können das teil so schrotten...

  • Ja ich weiß, dass diese auch so kaputt gehen können.
    Und das man die Daten hätte an 2 Orte speichern müssen hilft mir auch nicht weiter.
    Frage war nur ob mir wer wirklich helfen könnte!?
    Denn die Daten sind ja noch auf der Disk, vllt kenn ja wer wehn der Datenrettungen macht, also der Festplatten auseinanderbaut und die Disk umbaut und so wieder auf die Daten zugreifen kann oder wie auch immer.
    Im Internet gibts da anbieter aber da kostet das mal eben 300EUR oder mehr.

  • Doch das hilft dir für später weiter. Damit du beim nächsten mal mind 2 x die wichtigen Daten sicherst.


    Wir haben dir doch schon mehrmals geschrieben baue die Platte aus und hänge sie direkt an den PC dran,
    wenn du dir das nicht zutraust dann musste halt gucken ob du jemand kennst der das kann oder in den
    PC laden nebenan gehen.


    300 eur ist noch günstig, meist kostet es viel mehr, musst du halt wissen wieviel dir
    die Daten wert sind.
    Hier firmen die sowas machen
    http://www.krollontrack.de/
    https://www.google.com/search?…d0e3554a&biw=1440&bih=751

  • Ja ich hatte es auch vor, war schon am planen mir noch eine externe Festplatte zu kaufen, aber genau dann muss sowas ja passieren, wie immer.
    Ja das kann ich ja ausprobieren, werde ich auch, aber dann muss ich mir wo anders rat suchen wenns nicht funktioniert.
    Und dachte ihr kennt da wehn der das privat vllt macht.

  • Das dürfte auch privat nicht so einfach sein, Festplatten werden normal in reinräumen gefertigt und dort sollte
    man sie auch reparieren, ausserdem brauchste dann evtl genau die Ersatzteile von denselben Platten, die gibts neu evtl
    nicht, musst gebraucht suchen, zusammenbauen usw. Kann mir vorstellen dass da die Erfolgsquoten bei privaten Bastlern
    nicht so hoch sind.
    Probier das erstmal aus direkt am PC, ob er die im BIOS überhaupt erkennt, wenn nicht sieht es schlecht aus.

  • Oder schau mal wenn du in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" -> "Datenspeicher" -> "Datenträgerverwaltung" gehst, ob sie da noch angezeigt wird.

  • Schumey, werden denn da auch externe USB Festplatten angezeigt?
    Nicht das ich wüsste...
    Das werde ich aber spätestens ausprobieren wenn ich sie im PC eingebaut habe...

  • Hab gerade mit nem USB-Stick getestet, und der wurde angezeigt. USB-Festplatten sollten sich da nicht anders verhalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!