Wie am besten Leisten an den Türen entfernen?

  • Zitat

    Original von Lexy00
    JIMMY: wie dick ist deines???


    Da fragst du mich was. Auf der Verpackung steht leider nur die Länge (10m) und die Breite (19mm) aber nicht die Dicke. Ich schätze aber mal, dass es so 1,3-1,6mm dick ist und somit etwas zu dick. Wenn du 1,1mm dicke nimmst, müßte es hinhauen. =)
    Aber ein Tipp noch. Klebe das Klebeband nicht zu nahe am Rand der Leisten, da sie sonst wie bei mir zu weit von den Türen abstehen. Ich habe heute die restlichen 3 Leisten dran geklebt und habe bei 2 Leisten das Klebeband nicht ganz so nahe am Rand verklebt, wie bei den restlichen Leisten (war aber ungewollt) und somit sind die Leisten etwas weiter an der Tür dran, als bei den anderen Leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Da fragst du mich was. Auf der Verpackung steht leider nur die Länge (10m) und die Breite (19mm) aber nicht die Dicke. Ich schätze aber mal, dass es so 1,3-1,6mm dick ist und somit etwas zu dick. Wenn du 1,1mm dicke nimmst, müßte es hinhauen. =)
    Aber ein Tipp noch. Klebe das Klebeband nicht zu nahe am Rand der Leisten, da sie sonst wie bei mir zu weit von den Türen abstehen. Ich habe heute die restlichen 3 Leisten dran geklebt und habe bei 2 Leisten das Klebeband nicht ganz so nahe am Rand verklebt, wie bei den restlichen Leisten (war aber ungewollt) und somit sind die Leisten etwas weiter an der Tür dran, als bei den anderen Leisten.


    Ich denke, dass ich so ein schmales nehme (ca. 8mm) und das auf die originalen klebeflächen mache...
    mal sehen, wie's wird =)

  • Hi,


    sorry, aber ich verstehe echt nicht was ihr euch hier für einen Kopf macht! Nehmt normalen Karosseriekleber, der kostet 10,- €, ist supereinfach zu verarbeiten, klebt wie die Hölle, und braucht nur superdünn aufgetragen werden, da steht garnix ab! =)


    Gruss,
    Patrick

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Hi,


    sorry, aber ich verstehe echt nicht was ihr euch hier für einen Kopf macht! Nehmt normalen Karosseriekleber, der kostet 10,- €, ist supereinfach zu verarbeiten, klebt wie die Hölle, und braucht nur superdünn aufgetragen werden, da steht garnix ab! =)


    Gruss,
    Patrick


    Das Problem ist eben, dass nicht jeder Autozubehör-Shop Karosseriekleber hat. Genauso wenig wie dieses Sikaflex (o.ä.) Hatte ja schon überall nachgefragt. Wo hast du dein Karosseriekleber gekauft ?

  • Hi,


    also Karrosseriekleber hat fast jeder Autozubehör-Laden! ATU zum Beispiel, frag einfach mal nach Elch- Kleber! (Dieses Zeug um Spoiler etc. zu befestigen) alternativ bietet sich auch Scheibenkleber an, den du beim freundlichen bekommst. Wie gesagt, bei mir ging die Monatge der Leisten problemlos, und würde es wieder so machen....!! =) =) =)


    Gruss,
    Patrick

  • Ich mal wieder. :]
    Da ja mein 32 Euro teures Klebeband zu dick war und die Seitenleisten somit zu weit von den Türen abstand, hatte ich mir ja mal Karrosserie-Kleber gekauft und wollte die Leisten heute damit neu ankleben. Aber leider hat auch dies nicht funktioniert. :(
    Die Leiste hält nicht bzw. klebte der Kleber nicht richtig, so dass die Leiste nicht richtig an den Türen dran klebte, sondern immer ein Stück abstand. :( Jetzt werde ich die Leisten von meinen Lackierer dran kleben lassen.

  • Huhu :D
    Ich war die Tage jetzt mal bei 2 Lackierereien, die mir meine Seitenleisten dran kleben sollen. Die 1. ist die, wo ich immer hingehe, wenn ich etwas lackieren lassen will, nur kann ich dort mein Wagen erst nächste Woche Donnerstag hinbringen. :(
    Der 2. Lacker meinte zu mir, dass es unmöglich ist, meine Leisten nochmal zu verwenden, weil auf der einen Leiste noch Klebereste von Karrosseriekleber drauf sind, und auf dem anderen Leisten noch Rückstände von original-Kleber sind. Die habe ich aber nicht mehr abbekommen, weil nur die obere Schicht vom Klebeband abging, aber nicht das komplette Klebeband. Und somit sei es unmöglich, die Leisten wieder an die Türen zu kriegen.


    Jetzt nochmal eine Frage. Als ihr eure Leisten mit Karrosseriekleber wieder an den Türen geklebt habt, mußtet ihr doch bestimmt die Leisten eine Weile dran drücken, damit sie richtig kleben oder ? Womit habt ihr die Leisten fixiert bzw. dran gedrückt ?

  • Also Jimmy, ich kapiers net! Ich habe an meinen Leisten goar nix, und an der Tür die Klebereste grob mit ´nem Radiergummi für die Bohrmaschine entfernt. Dann eine ca. 5mm dicke "Sikaflex-Wurst" in die Mitte der Leiste, 2 Min angedrückt fertig! Bin 2 h später wieder mit dem Auto rumgefahren, und der Kleber hält noch wie am 1. Tag! :D


    Also irgendwas machst du falsch, weiss bloss net was! ?(

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Also irgendwas machst du falsch, weiss bloss net was! ?(


    Das wüsst ich ja auch gern, was ich falsch mache. Ich drehe echt schon am Rad, wenn ich hier lese, dass es bei euch allen keine Probleme gab und bei mir hällt nichtmal Karrosseriekleber.
    Womit haste denn die Leisten 2 Minuten angedrückt ? Man muß ja sozusagen an allen Stellen gleichzeitig drücken, damit die Leiste nicht am anderen Ende wieder ab steht.


    Und wie gesagt, an meinen Leisten waren noch extreme Klebereste vorhanden, die ich mit einen Schraubendreher richtig abkratzen musste. Aber selbst dies habe ich nichtmal richtig abbekommen, daher meine der 2. Lacker, dass man meine Leisten nicht mehr verwenden kann.

  • Ich hatte gestern Abend mein Wagen zum Lacker gebracht, damit sie mir heute die Leisten dran kleben, aber vergebens :(
    Sie riefen mich heute morgen zurück und sagten, dass man die Leisten nicht mehr verwenden kann, da die alten Klebereste auf den Leisten noch vorhanden waren und man diese nicht abbekommt. :rolleyes: (wie ich ja weiter oben schon geschrieben hatte)
    Somit habe ich völlig umsonst meine alten Leisten glatt geschliffen und sie lackieren lassen. :(
    Jetzt darf ich mir erstmal neue Leisten kaufen. :( :rolleyes: :(

  • Hab bei meinen alte Leisten die Klebereste alle mit nem Dremel abgeschrubbert und dann neues 3M Klebeband drauf gemacht, lackieren lassen und dann wieder drauf geklebt, wo ist da das Problem.

  • Wo das Problem ist ? Lese dir diesen Thread mal GENAU durch. =)
    Dann weiß du z.B., dass bei mir wohl nix so ist, wie bei euch allen hier. Ich habe ja schon alleine für das Entfernen der Klebereste an den Türen (4-Türer) mit 3 Mann über 5 Stunden gebraucht. Und das sogar mit reinen Benzin und RICHTIGEN Schrubben. :( Die Klebereste an den Leisten habe ich fast gar nicht abbekommen. Habe mit einen Schraubendreher versucht, die Klebereste ab zu kratzen, aber auch dies ging nicht.
    Dann habe ich über 70 Euro für sämtlichen Kleber ausgegeben, um die Leisten nach den Lackieren neu zu verkleben, aber selbst Karrosseriekleber hat bei mir nicht gehalten. :rolleyes:


    DAS IST MEIN PROBLEM !!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!