neues entdecken...

  • mal ne frage:


    wenn man eine idee für ein neues produkt hat - als normalsterblicher - sprich ohne firma, wie kann man diese idee umsetzen ohne gefahr zu laufen das diese idee geklaut wird, da man mit einer umsetzung dieser idee evtl. sehr viel verdienen kann!?


    wie geht man das an? an "wem" wendet man sich da? wie prüft man ob eine umsetzung realisierbar ist!?

  • beim patendamt sicher lassen.

  • bauplan wenn möglich mit modell usw beim patentamt in münchen vorbeibringen dazu noch einen dicken packen geld und die Erfindung gehört dir für glaub 10 Jahre

  • patent schön und gut-aber dafür benötigt man einen prototyp!


    ich würde vorher gern wissen ob eine solche idee überhaupt rentabel ist-sprich den schritt zwischen idee und patentamt.


    das mit patent ist mir auch klar. nur davor ist vorerst interessanter :D

  • Na mal abchecken ob für deine Idee ein Markt besteht. Nur wie ist die Frage, da es vor einer Patentanmeldung nicht veröffentlicht werden darf, da es sonst schon Stand der Technik ist. Eine Gebrauchsmuster-Anmeldung wäre evtl ne Alternative, weil ist nicht so teuer und du musst nicht zu einem Patentanwalt für die Anmeldung.


    Am besten mal informieren beim Patentamt oder bei Patentinformationszentren (sind bei uns zum Beispiel an der Uni). Auf der HP kannste auch schonmal anfangen zu recherchieren ob deine Idee evtl schon da ist. Sonstige Recherchen sind immer kostenpflichtig.

  • Ich würd erst mal sagen was ist denn deine Idee dann können wir das weitere besprechen :D :D :D

  • Zitat

    Original von Mahox
    Ich würd erst mal sagen was ist denn deine Idee dann können wir das weitere besprechen :D :D :D



    ich wusste sowas kommt----- 8)

  • woher bist du denn sicher das niemand vorher so eine idee hat/hatte bzw bereits ein patent dafür besitzt?

    Gruß
    Kai

  • Du kannst dich vertrauensvoll an mich wenden, ich leite dann alle nötigen Schritte ein, habe sowas schon mal gemacht

  • warum ich sicher bin das es sowas noch nicht gibt?


    sollte es sowas schon geben hätte ich 100% davon gehört. natürlich besteht die möglichkeit das andere eine entwicklung für diese idee durchführen könnten, aber das bezweifel ich.


    im großen und ganzen glaube ich das eine solche idee höchstens in manch lauen sommernächten von jmd. geträumt wurden.


    ich versuche natürlich auch rauszufinden ob diese idee noch einmalig ist...!

  • so-das thema ist kurzzeitig eingeschlafen aber immernoch hoch brisant für mich. also könntet ihr bitte nochmal das vorherstehende "checken" und mir weiterhelfen!?

  • 1. patentamt brauch ich mich gar nicht melden, da noch kein prototyp besteht


    2. wer ist oder so? kann ich seine nummer mal haben?

  • genau den herrn suchte ich - roland - vielen dank. nette zusammenarbeit. falls noch jmd solche zündenden ideen hat-immer her damit...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!