Wir suchen lizenzfreie Musikstücke, wo kann man sowas im I-Net finden?

  • @ Nici


    Das ist natürlich schade das es so teuer ist.


    Schaut mal bei http://www.uptrax.de vorbei, das sind Leute die die Mucke selbst machen, könnt euch die Lieder ja vorher anhören und wenn ihr sie fragt, bekommt ihr bestimmt auch die Genehmigung für die DVD wenn ihr die Jungs und Mädels anschliessend in den Credits erwähnt.

  • Das sollte unsere "Probleme" lösen !


    Analog. Was nach wie vor erlaubt ist: Digitale Dateien analog zu kopieren. Das bedeutet: Sie nehmen ihre gekaufte Musik-CD oder Film-DVD auf Audio- oder Video-Kassette auf. Der analoge Weg funktioniert aber auch über den Computer: Sie legen zum Beispiel eine Audio-CD in ihren Rechner und starten ein Aufnahmeprogramm. Die Software greift sich somit analoge Daten von der Soundkarte ab, um sie dann wiederum in digitale Daten umzuwandeln. Dieser Weg ist legal - auch bei kopiergeschützten CDs.


    Sampler. Auch für selbst zusammengestellte Sampler oder etwa Mitschnitte aus dem Radio und Fernsehen gilt: Völlig legal für die private Verwendung und die Verbreitung, wenn nicht irgendein Kopierschutz umgangen wird.

  • wie ist das eigentlich bei privat produzierten und nicht über das forum o.ä. publik gemachten videos?!?


    Wenn ich jetzt beispielsweise die Videoaufnahmen, die ich gemacht habe, zusammenschneide und dann per esel an alle meine (forums)freunde verteile, muss ich dann auch Gebühren zahlen oder ist das mit dem Erwerb der jeweiligen CD abgedeckt?!?

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    wie ist das eigentlich bei privat produzierten und nicht über das forum o.ä. publik gemachten videos?!?


    Wenn ich jetzt beispielsweise die Videoaufnahmen, die ich gemacht habe, zusammenschneide und dann per esel an alle meine (forums)freunde verteile, muss ich dann auch Gebühren zahlen oder ist das mit dem Erwerb der jeweiligen CD abgedeckt?!?


    Es geht nur um die Musik , die dabei verwendet wird. Siehe mein Post darüber!

  • sorry, hab ich mich nich klar ausgedrückt...


    ich meinte mit "zusammenschneiden" natürlich schneiden und mit musik hinterlegen...

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    sorry, hab ich mich nich klar ausgedrückt...


    ich meinte mit "zusammenschneiden" natürlich schneiden und mit musik hinterlegen...


    Da bleibt halt immer noch die Musik. =)


    Aber wir werden selbstverständlich den analogen Weg gehen, nicht wahr ??

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • aber klar... hab ich doch schon immer so gemacht... ;) ;) ;)


    Nein, im Ernst: ich denke, das Problem sind in dem Fall nicht die Copyright_rechte im Sinne von: "das darf man nich weitergeben" sondern eher sowas "öffentlich vorzuführen" o.ä. ... also das gleiche problem wie wenn du ne party machst und da musik über anlage laufen lässt... oder radio-stationen...


    da kräht kein hahn danach, wie du das zeug auf deinen rechner bzw. auf die DVD gebracht hast, nur wenn sie vervielfältigt und verbreitet wird, ist es halt wieder ne art von "öffentlicher Vorführung"...

  • Nene, es geht schon um's weitergeben. Aber wir machen das über analog und somit völlig legal.

  • Zitat

    Original von nh4u
    Das sollte unsere "Probleme" lösen !


    Analog. Was nach wie vor erlaubt ist: Digitale Dateien analog zu kopieren. Das bedeutet: Sie nehmen ihre gekaufte Musik-CD oder Film-DVD auf Audio- oder Video-Kassette auf. Der analoge Weg funktioniert aber auch über den Computer: Sie legen zum Beispiel eine Audio-CD in ihren Rechner und starten ein Aufnahmeprogramm. Die Software greift sich somit analoge Daten von der Soundkarte ab, um sie dann wiederum in digitale Daten umzuwandeln. Dieser Weg ist legal - auch bei kopiergeschützten CDs.


    Sampler. Auch für selbst zusammengestellte Sampler oder etwa Mitschnitte aus dem Radio und Fernsehen gilt: Völlig legal für die private Verwendung und die Verbreitung, wenn nicht irgendein Kopierschutz umgangen wird.


    DAS ist des Pudels Kern...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Bei eBay gibt es häufig CD-Zusammenstellungen mit GEMA-freier Musik.


    Und hier auch: http://www.gemafrei-portal.de


    Braucht man für das Verwenden von geschützter Musik im Film nicht auch die Rechte an den Titeln?
    Vergibt die GEMA auch diese Rechte, oder muss man sich da direkt an die Verleger wenden?


    Ich dachte immmer, die GEMA kommt nur ins Spiel wenn etwas "öffentlich" wird. Sprich Veranstaltungen. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.


    Schaut eventuell auch mal in Filmer-Foren rein. Die haben ja auch öfter das Problem.

  • nh4u
    Wie gut das ich seit fast 5 Jahren Musik aufnehme von fast immer 4 Radiosendern gleichzeitig ;)
    Ich wusste doch das zahlt sich irgentwann aus ;)

  • Zitat

    Original von TurboIce
    nh4u
    Wie gut das ich seit fast 5 Jahren Musik aufnehme von fast immer 4 Radiosendern gleichzeitig ;)
    Ich wusste doch das zahlt sich irgentwann aus ;)


    Joa. :)

  • Zitat

    Original von nh4u


    Joa. :)


    ja, das ist legal.. du darfst die mucke zwar hören.. aber nicht zum bspl. in einem Lokal spielen.. oder verkaufen..

  • Auch verarbeiten, siehe Zitat. Bitte richtig lesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!