Gewindefahrwerk - rentiert es sich??

  • also 600 euro strafe sind absolut falsch.


    Kommt ja immer auf die situatuin an...


    Probezeit, ja/nein? Wenn man nämlich nicht mehr in der probezeit ist gibts lediglich ne geldstrafe (nicht über 100 euro) sowie punkte).


    Also ich finde schon das sich ein gewinde lohnt, klar, sind auch ne menge kosten damit verbunden, aber sieht halt einfach gut aus wenn man 65mm oder am besten noch tiefer unterwegs ist...


    Veteran:


    Dein fahrwerk setzt sich bestimmt nicht mehr, lediglich im laufe der jahre wirds nochmal bissel tiefer, aber genrell hat ein fahrwerk nach sagen wir mal 500m fahrt seine tiefer erreicht

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Also ich finde schon das sich ein gewinde lohnt, klar, sind auch ne menge kosten damit verbunden, aber sieht halt einfach gut aus wenn man 65mm oder am besten noch tiefer unterwegs ist...



    emm was für kosten denn auser dem Stabi,damit ich vorher bescheid weis :)

  • wenn du uns mal sagen würdest was für ein Gewinde dir vor augen schwerbt und mit was für einer rad-reifen kombi du 65 - 70 mm runter willst könnten hier sicher einige genauere aussagen machen.


    kosten können da sein
    - kanten umlegen
    - spurplatten
    - eintragungen
    - radkästen ziehen
    .
    .
    .
    . uvm...



    Gruß aNNa

  • habe dir RH AS Speichenräder 8 x 18 mit 225 /40 Bereifung,emm was für gewinde weis ich noch nicht es wird aber höchstwahrscheinlich ein günstiges sein,habe hinten spurplatten 30mm (Achse)

  • So, dann kann ich dir schon mal sagen das wenn du mit den Adapterplatten von RH auf eine ET von 35 kommst und du zum Beispiel
    so tief mit deinem Diesel willst
    [Blockierte Grafik: http://www.mynetcologne.de/~nc-muranyul2/Tiefer.JPG]
    dann musst du bei der Rad-Reifen-Kombi wenigstens die Kanten umlegen.
    Das ist unsere Wagen und der hat ein FK Gewindefahrwerk drin. Felgen sind 8x18" ET 35 mit 225/40/18.
    Eigentlich müssten da noch Einschlagsbegrenzer rein weil der beim Volleinschlag vorne im Radhausinneren schleifft, 5mm Spurplatten würden vielleicht auch helfen.


    Als ich das FK in meinen TDI eingebaut habe, hat es obwohl es ganz HOCH gedreht war geschliffen, ganz hoch gedreht ist ca. eine Tieferlegung von 35mm.


    Das Kantenumlegen hat in meiner Werkstatt 30€ gekostet. Aber ich denke das war ein special Preis.


    Hoffe konnte dir schon mal ein bisschen weiterhelfen.



    Gruß aNNa

  • ja danke auf jeden fall,emm du hast noch reingeschrieben das es noch geschliffen hat obwohl du es ganz hoch gedreht hast,meins du im Radhaus beim vollen lenkeinschlag??wie tief bist du ungefähr auf diesem bild,was schätzt du??


  • und ich dachte ich bin der einzige der mit dem problem kämpfen muss... es schleift einfach dauernd... schlimm wirds ja erst wenn man mit dem querträger unterhalb schleift!!!

  • Als es ganz hoch gedreht war hats nur ein bisschen geschliffen wenn der voll eingeschlagen war.


    mhm ich bin im schätzen ganz schlecht, kann ja morgen mal messen wenn du magst.

  • würde mich eigentlich schon interresieren wie tief deiner ist (Anna),musst aber net wegen mir extra messen,ich denke mal da können uns einpaar leute hier auch weiter helfen,die schätzen können :)

  • tippe mal auf ca. 32cm abstand radnabenmitte/kotflügelkante, vielleicht auch weniger

    Gruß
    Kai

  • Naja dachte ich mir auch das ich meinen runterschraube und zum tüv fahre! beim 4 ten mal hats dann geklappt mit der eintragung weil erst dann alles dem FK gutachten entsprach...


    Als ich beim 1 mal mit 2 cm restgewinde ankam hat der mich dumm angeschaut,der muss ja auch seine keile da untern wagen kriegen damit er die reifen voll einfedern kann usw....


    und erst beim tüv bereich bekam der die dinger gerade noch so drunter...

  • Hab auch Sorgen und die passen gut zur Threadüberschrift.


    Bin auch nicht sicher, ob ich jetzt doch ein Gewindefahrwerk kaufe oder doch die statische Lösung verbaue. Die letzten 2 Monate hatte ich keine Zeit mich ums Auto zu kümmern, ausserdem mussten da andere Arbeiten am Auto gemacht werden.


    Jetzt ist das FW endlich dran.



    Fürs Bilstein PSS9 B16 schwärme ich ja schon ewig lange.
    Aber ein neues lohnt sich nicht für mein Auto, wären ja noch ca. 920-950 Euro. Gebrauchte findet man keine ordentlichen und ich geb nicht 780 Euro (letzten bei Ebay) für ein PSS9 aus wo keine Rechnung dabei ist und man nicht mal das Alter abschätzen kann. Ich hab jetzt 3 Monate sporadisch nach einem PSS9 gesucht. Und nur eine Auktion kam in Frage, zu der Zeit war ich natürlich arbeiten 8o




    Meine zweite Wahl wäre das KW Variante 2 inox.
    Findet man schon für knapp 600 Euro.


    ABER - ich kenn mich, wenn ich ein KW drin habe dann müsst ich auch den Stabi ändern. Ein zwei mal würd ich es sicher ganz runterdrehen wollen.



    Andere Gewinde interessieren mich nicht, entweder die haben keine Härteverstellung und/oder sie sind einfach zu hart. Härteverstellung möcht ich auf jeden Fall haben - oder ich muss das Fahrwerk selbst (mit)gefahren haben. Hab einfach keinen Bock auf ne harte Kiste die um die Kurven hoppelt. Dafür fahr ich zu viel - Optik und Geld sind zwar wichtig, aber ich brauch die Kiste jeden Tag und die ganzen Bergbauschäden hier in der Gegend sind echt ekelhaft wenn man mit einem brettharten Wagen fährt.


    Leider kenn ich das PRO STREET von Eibach nicht. Das hat keine Härteverstellung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es übertrieben hart ist.


    Jetzt stehe ich ja in Lohn und Brot jedoch hab ich diesen Monat schon 1050 Euro für den immerhin 7 Jahre alten Wagen ausgegeben und ein neues Autoradio und neuer PC stehen auch noch auf der Einkaufsliste.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Der Sommer ist bald um und ich muss was machen da ich mich entschieden habe den Wagen 2006 auch noch zu fahren.



    Ich habe:


    Neue Eibach Sport Line (50mm)
    Neue Eibach Pro Kit (30mm)
    Bilstein B8 gekürzte Sportdämpfer für die Hinterachse


    Mit 239,-- Euro für die Bilstein B8 (komfortablere Version) für die Vorderachse wäre ich dabei. Dann kann ich im Winter zwar nicht hochschrauben und muss mich durch den Schnee quälen aber da muss der Wagen dann halt eben durch. Sollten Jubi Teile ihren Weg an meinen Wagen finden, dann kommt zumindest die Lippe im Winter ab.



    Eine Werkstatt für den Einbau habe ich.
    Der alte Stabi bleibt drin.
    Dom-, Axial-, Stabi- und Querlenkerlager usw. bekommt man innerhalb von 2 Tagen. Brauche also nur die Dämpfer für vorn, dann kann der Einbau beginnen.


    Stehe jetzt vor der Entscheidung die B8 Dämpfer zu kaufen und dann die 50er Eibachs zu wählen.



    Oder sollte ich doch noch eine weiter Woche warten und weiter nach einem Gewindefahrwerk suchen ?(


  • So, ich informier noch mal eben.

    Ich hab mir jetzt neue Bilstein Dämpfer gekauft, vor 2 Wochen bekommen. Unter 800km eingebaut gewesen. Die werden bald verkauft, 50er und 30er Eibachs (beide Sets neu) auch, die älteren B8 Bilstein für die HA auch. Ich poste dann im Verkaufsthread.



    Hab mir heute das PSS9 B16 Bilstein Gewinde gekauft. Ich glaube das war die richtige Entscheidung. Wollte ungern im Winter mit 16 Zoll und 50er Federn und Spoilerlippe sowie Seitenschwellern fahren. Jetzt kann ich zur not "Hochdrehen" :O

  • sehr gute Wahl Alex 8)


    Ach ja! und nicht die Bilder und Fahrberichte vergessen über Tiefe, Restkomfort und und und .... :]


    G Buddy

  • Die gibt es eigentlich schon, nur halt nicht von mir selbst (höchstens als Beifahrer).


    Aber ich kann ja mal zusammenfassen:
    - Bilder: siehe Suche
    - Fahrbereicht: viel besser geht es imho nicht
    - Restkomfort: Kein Hersteller bietet mehr Restkomfort bei gleicher Tiefe / Abstimmung. =) Keiner!

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