VAG COM allgemeine Fragen

  • Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir dieses Kabel https://www.ebay.de/itm/7983829872&rd=1 (Affiliate-Link) zugeleget.


    Ich habe es an meinen Laptop angeschlossen. Die Software habe ich bei MFT heruntergeladen(MFT 501.4).


    Beim Test bekomme ich folgende Antwort.


    Com Port gefunden
    Interface nicht gefunden



    Was habe ich falsch gemacht?
    Welche Software würdet ihr empfehlen?
    Betreibt jemand von euch auch dieses Kabel?

  • Die eBay-Adapter funktionieren nur bis zur Software-Version 311 ! (steht aber in der Auktion auch drin ;)).
    Um diese Software dann als Vollversion laufen zu lassen, musst du sie erst freischalten lassen.
    Ab Version 404 läuft's nur noch mit 'nem Hardware-Dongle, welches direkt in die Diagnoseleitung verbaut ist.
    Sehr informativer Link zum Thema VAG-Com und eBay:
    http://www.auto-intern.de/modu…viewpub-tid-26-pid-0.html

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • Ich habe paar Fragen zum Auslesen der Fehler mit VagCom 311.2-N.


    1. Wie lösche ich Fehler?


    2. Wie lösche ich den Fehler, wenn bei mir am Tacho die EPC und das Motorsymbol leuchtet( leuchtet seitdem ich das Licht angelassen hatte und Batterie komplett leer war) ?


    3. Was bedeutet Can’t synch Baud Rate (adresse 01)


    4: Was bedeutet folgender Fehler:



    Control Module Part Number: 1J0 920 806 BX
    Component and/or Version: KOMBI+WEGFAHRS. RB8 V24
    Software Coding: 01113
    Work Shop Code: WSC 74471
    Additional Info: WVWZZZ1JZ3W432978 VWZ6Z0B0390131
    1 Fault Found:
    00562 - Sensor for Oil Level/Temperature (G266)
    30-00 - Open or Short to B+

  • Sorry aber wusste nicht wo ich es genau reinschreiben sollte und wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen.


    Kann mir einer sagen ob VAG COM ein fehlerhaftes Türschloss lokalisieren kann oder zeigt es nur an das eines meiner 5 einen Fehler tat ?

  • hmm ja wusste auch nich wo ich das posten sollte:
    kann ich mit den dingern von ebay Z.B.
    https://www.ebay.de/itm/804342…RCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX (Affiliate-Link)
    die chirp sirene freischalten und auch einstellen welche türen deim aufschließen auf gehen sollen?? z.B. wenn ich ne cleane heckklappe habe und nen 3 tasten Schlüssel ich so einstellen kann dass beim normalen öffnen die heckklappe keinen impuls bekommt sondern nur wenn ich auf die heckklappentaste drücke? will da nämlich den stellmotor mit dem ZV motor tauschen.


    P.S: ich weis das da sowas drinn steht aber ich frage lieber nochmal bevor ich mich anscheiße ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eric.x ()

  • Zitat

    Das geht alles


    ........wenn die Software dafür freigeschaltet ist.


    Ich habe mir mein Diagnoseadapter selbst zusammengelötet, was bisher auch super funktioniert hat.
    Das war noch etwas günstiger, als die Angebote bei ebay. ;)
    Durch Probleme mit USB-Seriell-Adapter kam ich leider nicht in alle Steuergeräte rein.
    Also hab ich mir ein Diagnoseadapter bei E-Bay gekauft und siehe da......gleiches Problem.
    2 Stunden später hatte das Teil den Besitzer wieder gewechselt und ich arbeitete weiter mit meinem Eigenbau (kompatibler).
    Als ich letztens einen Fehler an einem 2001er 6N2 - Polo auslesen wollte, war Schicht im Schacht.
    Damit kommen auch diese E-Bay Module nicht mehr klar.
    Daher hab ich mir inzwischen einen kompletten Satz bei http://www.diagnosetool.de bestellt, damit kann ich dann wenigstens auch die 2006er Autos auslesen.
    Vor allem ist das Kompatibel mit anderen Fahrzeugtypen (incl. CAN-BUS)


    Wenn du aber nur deinen Golf auslesen willst, reicht das sicher.
    Programmieren in deinem SG wirst du aber ohne Freischaltung nicht können.


    Nun noch zum Thema Mikroschalter:
    Man kann die Stellung der einzelnen Mikroschalter in den Türschlössern über die Funktion "Messwerteblock lesen" genau auslesen.
    Damit lassen sich dann spielend die Probleme mit der defekten DWA beheben.


    :D

  • Also mit meinem Stecker von Enay bin ich bis jetzt überall reingekommen, egal ob Polo, Audi A4, Golf4, Passat... ;)


    Es liegt nicht immer an dem Kabel :]

  • so jetzt ha ich alles angeschlossen und installiert aber zeigt mir wenn ich in vag com gehe immer an steuergerät nicht kompatibel :( was nun? ?( :evil:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!