brauch ich für VW Alus eine ABE ?

  • Könnte mal bitte jemand das Gutachten bzw die ABE für die Evolo STP einstellen? Habe die als Winterfelgen allerdings noch ohne ABE :(

  • Braucht keine ABE bzw Gutachten, die Daten wie Traglast und das ganze stehen innen auf der Felge, das reicht.
    Beim TüV nur die Freigängigkeit überprüfen lassen, alles per Einzelabnahme, kostet ca 40,-.
    Und bevor irgendwer hier schreit Schwachsinn, bei meinen Evolo hab ich es genauso gemacht und auch bekommen.

  • Zitat

    Original von derTick
    Braucht keine ABE bzw Gutachten, die Daten wie Traglast und das ganze stehen innen auf der Felge, das reicht.
    Beim TüV nur die Freigängigkeit überprüfen lassen, alles per Einzelabnahme, kostet ca 40,-.
    Und bevor irgendwer hier schreit Schwachsinn, bei meinen Evolo hab ich es genauso gemacht und auch bekommen.


    Wieso sollte ich 40 Euro zahlen wenn ich ne ABE hab :O :D

  • Zitat

    Original von FloSE
    Wieso sollte ich 40 Euro zahlen wenn ich ne ABE hab :O :D


    Ich habe gerade versucht, die einzuscannen. Klappt leider nicht.
    Entweder zu dunkel oder unleserlich :(. Sorry

  • Zitat

    Original von jot_ess


    Ich habe gerade versucht, die einzuscannen. Klappt leider nicht.
    Entweder zu dunkel oder unleserlich :(. Sorry


    variantdriver schickt sie mir schon, vielen dank trotzem jürgen

  • Rischtisch.. :]
    Wenn die Reifengröße noch nicht eingetragen ist, ist's Essig mit der ABE. Dann kannst Du gleich zur Einzelabnahme fahren.

  • Zitat

    Original von derTick
    Rischtisch.. :]
    Wenn die Reifengröße noch nicht eingetragen ist, ist's Essig mit der ABE. Dann kannst Du gleich zur Einzelabnahme fahren.


    falsch =)


    Zitat

    Original von Michael
    Die ABE nützt dir aber nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk was. ;)


    Bei den Evolos nicht.
    Eine der Bedingungen ist das VW Sportfahrwerk oder mindestens eine
    andere 30mm Tieferlegung.

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Perfekt 8)



    Edit: Eben die ABE bekommen. Sehr geil, 25 Seiten. Freu mich schon auf die erste Kontrolle 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()

  • häää, tschuldige nicht gerade durchschau.
    Wenn die Evo die 225/45 drauff haben und diese Größe nicht im Brief/Schein eingetragen ist, kannst die ABE zwar gebrauchen, aber nur um sie den Prüfer nochmal vorzulegen. Ansonsten fährst Du ohne Betriebserlaubniss in der Gegend rum, ganz sicher.
    Wenn die Größe schon drinnsteht, brauchst bei den Evo's auch keine ABE.

  • Nene, auf die 17" passen nur 225/45 wegen der 2% Abweichung ohne weitere Korrekturen. Also schon richtig, da ja auch von ABE ausgegangen wird und damit ohne Vorführung.

  • Wenn du eine ABE mit Reifenfreigabe hast, ist das OK. Dann kannst du alle dort freigegebenen Reifenkombinationen fahren. Sofern alles andere dem Serienstand/den Auflagen entspricht.


    Hast du aber nur ein Telegutachten, wie z.B. für alle original VW Felgen (die Evolo ist keine ;)), musst du zum TÜV.

  • Ich fahre auf den Evolos 205/50 17 Winterreifen. Stehen in der ABE und haben den gleichen Abrollumfang wie 225/45 17.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!