Ölwechsel: wie teuer?

  • Hallo!


    In der suche steht nur was übers selber machen etc., und in nem alten thread hat keiner meine frage beantwortet.


    Vorweg: Fahre nen Golf 4, 1.4 Bj.98, 78000km gelaufen.


    Nun steht der Ölwechseln an.


    Was kostet der? Einmal mit "normalen" Öl, und einmal mit Longlife? Zudem, was kostet der Zündkerzen wechsel?


    EDIT:


    Bevor einer fragt. Nein, ich kann es nicht selber machen, da mir weder grube noch hebebühne zur verfügung steht

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Dann zahl halt und gut ist.
    Wer ohne Bühne und Grube keinen Ölwechsel hinbekommt hat es nicht anders verdient. Und wer nicht mal Zündkerzen gewechselt bekommt ..... ?(


    PS: Warum hat wohl keiner im alten Thread geantwortet?


    [SIZE=7]PPS: Ja ich hab ne scheisslaune, bevor [/SIZE]einer fragt.


    PPPS: Bei mir kostet der Ölwechsel 48,95 Euro inklusive Öl, mit Inspektionsstempel. Bei Euch gibt es sicher auch ein Angebot irgendwo. Musst halt bei versch. Läden mal anfragen.

  • also ich wechsle bei mir schon die ganze zeit selber Öl und ich brauche keine Grube oder Hebebühne für!

  • Bei VW ohne longlife 78€ incl. Öl+Filter+Stempel


    Gruss
    Tosci

  • Zitat

    Original von Schurik
    also ich wechsle bei mir schon die ganze zeit selber Öl und ich brauche keine Grube oder Hebebühne für!

    ´


    hab aber gefragt was das kostet wenn man es machen lässt und nicht wie man es machen kann ;)


    Hmm, Zündkerzen wechsel krieg ich wohl auch selber hin, daher formuliere ich die frage mal um. Was kosten denn die Zündkerzen?


    Zitat

    Dann zahl halt und gut ist.
    Wer ohne Bühne und Grube keinen Ölwechsel hinbekommt hat es nicht anders verdient.


    schlechte laune hin oder her, man sollte trotzdem mal überlegen was man wie schreibt...


    Zitat

    Original von Tosci
    Bei VW ohne longlife 78€ incl. Öl+Filter+Stempel


    Gruss
    Tosci


    danke für die info, denke mal in ner freien werkstatt wird dann noch so 20-30 euro günstiger. werd dann morgen mal losfahren und telefonieren und anchfragen.


    Hatte nur hier im forum gefragt um in etwa nen richtwert zu haben...


    Naja, was solls

    Gruß
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Und wenn man in einem Thread keine Antwort bekommt macht man gleich den nächsten auf oder wie :O


    Achso, alles schlechte für den Ölwechsel 8) :D
    Nein, das war natürlich Spaß.


    Aber ohne Sch... Kerzen und Öl kannst Du selbst mit zwei liniken Händen wechseln. =)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()


  • EDIT:


    Dann gib mir doch mal nen tip wie ich ölwechsel mache ohne hebebühne oder grube

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Zitat

    Dann gib mir doch mal nen tip wie ich ölwechsel mache ohne hebebühne oder grube


    Aufbocken,Rad als Sicherung drunter,irgend ne Wanne drunter,Öl laufen lassen,Filter irgendwie wechseln,und von oben neues Öl rein ;)

  • läuft das dann überhaupt vollständig ab?

    Gruß
    Kai

  • Naja,je nachdem wie du aufbockst,so fliesst da der Rest raus...oder halt nich ...
    *schmunzel*
    :]

  • bei einer ölwechselstation wird es je nach öl inkl filter max 40-50 eur kosten.


    war mit meinem 4er noch nie dort, aber mit meinem 2er war ich immer dort. 3,8 liter 10w40 mit filter waren (hab die rechung net mehr :() ich glaube 30 EUR rum

  • Ich fahr auf 2 Rampen die ich mir vom Vater vom Kumpel ausleihe. Das wird bei dir aber nicht gehen weil du so tief bist (ausser du nimmst die Front vorher runter).


    Ansonsten würd ich auch Chrismaster Variante wählen. Fürs ablassen gibt es solche Kanisger die flach sind mit einer Vertiefung in der Mitte und vielen Verschlüssen, damit Du das Öl später wieder umfüllen kannst. Altöl kannst Du dort zurückgeben wo Du dein neues Öl gekauft hast - Kassenbon aufbewahren.





    PS: Schau aber echt mal nach Angeboten.
    Wie gesagt:
    5w Öl, soviel wie reingeht, 48,90 Euro
    10w " 28,90 Euro
    0w" 58,90 Euro



    Und das geht wahrscheinlich noch günstiger weil das ein Pauschalangebot ist und die berücksichtigen müssen, dass die ganzen Freaks mit ihren 12 Zylinder BMWs ankommen (hab mal im 7er Forum lustige Threads zu solchen Angeboten gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von SlowRider
    danke für die info, denke mal in ner freien werkstatt wird dann noch so 20-30 euro günstiger. werd dann morgen mal losfahren und telefonieren und anchfragen.


    Hatte nur hier im forum gefragt um in etwa nen richtwert zu haben...


    Naja, was solls


    Also wie kanneiniges schon sagte gibt es auch ölwechsel stationen (z.bsp. in mannheim :D) da kommste mit öl + filter auch auf 30-40€. Weiß aber net wo bei euch da oben eine solche station genau sein soll.


    Gruss
    Tosci

  • Ölwechsel ist überhaupt kein Prob, hab das doch bei meinem auch erst gemacht !
    Einfach aufbocken, Stütze oder sonstwas drunter, Schraube raus, Wanne drunter und laufen lassen.... (ist beim 1,4l die Ölablaßschraube auch hinten an der Ölwanne?)


    ...und Zündkerzenwechsel ist überhaupt kein Problem.


    Wegen Preisen guck mal bei ATU etc. die sind da recht günstig !

  • nun gut, also imyta wechselt mir dann beim NCC treffen die zündkerzen, ok? Weil sorry, ich hab von alle dem was vorne im motorraum ist überhaupt keine ahnung

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!