Pierburg LMM die x-te

  • Als Grundregel gilt inzwischen den alle 20000km zu tauschen, da es sich um ein Verschleißteil handelt.
    Bei MB soll er angeblich bei den Inspektion mit drauf stehen (aber weiß ich nur vom hören sagen)
    Es ist im allgemein ein Problemteil

  • Werden die LMM wegen den Turbos defekt???
    Kann das auch bei einem normalen Benziner auftreten???


    Wie kann man das den messen. Wahrscheinlich während der Probefahrt das Fehlergerät anschliessen und Daten vergleichen oder.
    Im Stand wird das normal nicht gehen???

  • Kann bei jedem Motor auftreten, der einen LMM hat.


    Feststellen kann man es beim fahren mit dem Diagnosegerät.


    Am schnellsten gehts, wenn einen neuen einbaust, und mit dem fährst, und dann einen deutlichen Unterschied spürst zum alten. ;)

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Kann bei jedem Motor auftreten, der einen LMM hat.


    Feststellen kann man es beim fahren mit dem Diagnosegerät.


    Am schnellsten gehts, wenn einen neuen einbaust, und mit dem fährst, und dann einen deutlichen Unterschied spürst zum alten. ;)


    Aber ob mein VW-Händler mir dem zum Ausleihen gibt???
    Glaube eher weniger, da dieser überhaupt nicht kundenfreundlich ist :(

  • Ich hab den ohne Probleme bekommen, und sogar Werkzeug zum tauschen.


    Hab meinen Ausweis hinterlegt, und das wars.

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Ich hab den ohne Probleme bekommen, und sogar Werkzeug zum tauschen.


    Hab meinen Ausweis hinterlegt, und das wars.


    Das nenne ich Kundenfreundlich, so müsste das sein.
    So einen Händler kann man dann nur weiterempfehlen. =)

  • die haben dir einfach so nen LMM ausgeliehen ?
    wie isn das, meiner wurde vor nicht allzulanger zeit auch mal
    gewechselt und hab 2 jahre garantie bekommen.
    wenn ich mir jetzt einen ausleihe, und denen sag dass der
    mit dem neuen besser läuft, bekomm ich den dann auf garantie
    oder muss ich die 80€ zahlen ?


    mfg


  • Hab den ausgeliehen, eingabaut, und siehe da: Er lief wesentlich besser!!


    Ich hatte vor einem Jahr schon mal einen neuen bekommen, und der war eben dann auf Kulanz/Garantie. Sonst musst die 80€ zahlen

  • und denen reicht ein einfaches "der geht jetzt viel besser"
    und er wird auf garantie ersetzt ?
    ohne dass die irgendwelche probefahrten/fehlerspeicherauslesungen
    machen wollen (natürlich bezahlte) ?


    mfg

  • Normal geht das nicht, aber an einem Samstag war nur der Typ vom Teilelager da, und der hat ihn mir gegeben. Hab dann gesagt, dass ich schon vor einem JAhr einen neuen bekommen hab, und der auf Garantie gehen müsste.


    Dann hat er die Unterschrift vom Meister noch geholt, fertig.


    2 Wochen später war der dann auch hin, und da haben die dann getestet wie die wilden :D :D

  • So, ich bin gestern mal im Dunkeln gefahren. Da habe ich durch das Licht der Fahrzeuge hinter mir aber festgestellt, dass mein Wagen nun unter Last ganz schön Russ rausbläst.


    Vorher war das nicht so, da hat der alte LMM den Chip nicht russen lassen.

  • tjo... dann misst der pierburg vielleicht wirklich mehr luft und spritzt bei dir mehr diesel ein, und deshalb auch der russ..... ;) Ruß natuerlich, nicht Russe :D



    Gruss, PHiL

  • Zitat

    So, ich bin gestern mal im Dunkeln gefahren. Da habe ich durch das Licht der Fahrzeuge hinter mir aber festgestellt, dass mein Wagen nun unter Last ganz schön Russ rausbläst.


    ..Das ist ja logisch. Deine Mehrleistung kommt von einer anderen Kennlinie deines neuen LMM - und zwar misst er ZUVIEL Luft und dementsprechend mehr wird eingespritzt und dein Lambdawert sinkt.


    ...Also ist es wohl doch der DC LMM und nicht der speziell für VAG ausgelegte von Pierburg.


    PS: Weiss irgendwer wo mann diese Pierburg LMM's bestellen kann?

  • Thanx...


    Ich nehme an du hast ihn beim Trendparts-Autoteile-eBayShop gekauft.


    ..das ist der DC Pierburg nur mit anderem Stecker. Siehe Beschrieb:

    Zitat

    Der LMM welcher bei einigen Mercedes Modellen verbaut wird ist mit wenigen Handgriffen (Entfernen einer Führungsnase des Steckers) als "Tuningmaßnahme" bekannt! Hier geht es quasi um diesen LMM , allerdings mit VAG-Stecker und Tüv-Segen!


    ..die haben übrigens noch einen netten link zu einem PDF mit LMM-Infos :)


    Qualmt deiner denn viel stärker? Es wäre interessant zu wissen um WIEVIEL höher er die LM angibt. Z.B. Messung mit VAG-COM im Leerlauf bei deaktiviertem AGR und unter Vollast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!