Wo masse anschliesen??

  • Tach leute


    Kann mir einer sagen wo mann am Besten masse im Kofferraum bekommt und wo bei der Batterie.??


    MfG Raini

  • Unter Deiner Batterie ist ein original Massepunkt und im Kofferraum gibts links hinter der C-Säulen-Verkleidung einen, bzw beim Gutschloss. Das ganze hätte Dir ggf. auch die Suche nach "Massepunkt" im Hifi-Bereich sagen können ;).

  • unter der Batterie?? Da ist so eine Braune Leitung die geht auf eine schraube. Ist das der Masse Punkt unter der Batterie??

  • Ich habe da mal 'ne saublöde Frage: für welches zusätzliche Kabel brauchst du (man) denn Masse bei der Batterie?



    Edit: Und zur Kofferraummasse: ich habe die auch an einer Schraube in dem "Loch" zwischen den beiden Sitzpolstern, also unter den Gurtschlössern, angeschlossen.


    Edit2: Guckst du hier -> Stromverkabelung =)

    2 Mal editiert, zuletzt von eule ()

  • Zitat

    Original von eule
    Ich habe da mal 'ne saublöde Frage: für welches zusätzliche Kabel brauchst du (man) denn Masse bei der Batterie?


    Wenn Du für Deine Car-Hifi Anlage ein 50mm² Kabel verlegst, so solltest Du auch den Querschnitt des Kabels von der Batteriemasse zur Fahrzeugmasse auf 50mm² vergrößern ;). Nur so ist ein korrekter Stromfluß gewährleistet.

  • Meine Masse habe ich unter der Gurtschraube ! (schön den Lack wegschleifen und dann passt das) !

  • reicht es auch wenn ich z.b. den lack unter dem ersatzreifen wegschleife und da auf ein vorgefertigtes loch mit ner durchgangsschraube drauf geh?

  • Probiers einfach ... sollte aber auch gehen. Ich glaube, dass hier auch schon jemand im Forum diese Möglichkeit genutzt hat.

  • das hab ich schon so gemacht :)
    hab auch gleich von der batterie noch ein 16 mm² masse mit hingergezogen und gleichzeitig von der endstufe ein 25 mm² drauf :) müsste reichen denk ich

  • die stromwege sollten immer so kurz wie möglich sein, wenn die batterie aber vorne ist kommst du eh nicht unter ~5m :(

  • und das plus ca 30 cm nach der batterie absichern und nicht erst nach einigen metern

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    und das plus ca 30 cm nach der batterie absichern und nicht erst nach einigen metern


    nicht ca. sondern maximal 30cm!

  • Ich stelle einfach mal diese Frage hier in diesem Thread:


    Habe ebend mal die Gurtschraube nachgemessen. 18er SW, das bedeutet, daß es eine M12 Schraube ist. Mein Kabelschuh hat ein 8er Loch, wenn ich das auch 12 aufbohre, ist von dem Schuh nichts mehr übrig :D Wo kann ich denn bei ner Bora Limo noch Masse abnehmen, außer im Motorraum?
    Mein Kabel hat ich einen Querschnitt von 20mm² ich oder 18mm²?
    8er Kabelschuhe jedenfalls.

  • Du kannst den Kableschuh auch aufknipsen und das loch aufbiegen und dann festschrauben...geht sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!